Waffen
Allgemeine Umsetzungen von Waffen ins Hero System.
Jede improvisierte Waffe macht 1d6, jede normale Einhandwaffe macht 1d6,5 Killing und jede Zweihandwaffe macht 2d6.
Jede Waffe hat aber den 1/4 Vorteil light Penetrating, wo jede gewürfelte 6 automatisch einen Punkt Body nimmt, ohne das Toughness, Rüstugswurf oder Rettungswurf was daran ändern könnten.
Kämpft man mit zwei Waffen darf man sich den Vorteil Autofite 2 (+1/4) auf seine Waffen kaufen.
Man kauft sich die Waffen einzeln und darf sie nicht in Multipowers setzten. Dies dürfte vermeiden das ganze Waffenkammern durch die Gegend wanken.
Im Gefecht können eroberte Waffen eingesetzt werden, danach müssen sie aber mit Punkten bezahlt werden wenn sie weiterhin eingesetzt werden sollten.
Reichweiten :
Alle Reichweiten aus dem Battle werden mal 8 genommen und das ist die Reichweite in Meter. Alle Reichweiten Berechnungen vom Heros was Powers betrifft sind damit aufgehoben.
Keine Waffe schießt und sei sie noch so magisch weiter als diesen ausgewiesenen Betrag hier d.h. das weiteste sind 480m mit einer Kanone.
193m - 240m = Vorteil (+1/4)
145m - 192m = Nachteil 0
143m - 144m = Nachteil ( -1/4)
49m - 96m = Nachteil (-1/2)
10m - 48m = Nachteil (-3/4)
STR Minimum :
STR 6 - 10 = - ¼
STR 11 -15 = - 1/2
STR 16 -20 = - ¾
Mit anderen Worten, egal welche Waffe man führt man verliert immer eine Damage Class ohne einen Nachteil dafür zu bekommen.
Drain :
Zusätzlich kauft man sich, wenn man eine gewisse Stärke erreicht hat einen oder mehr d6 Drain gegen rPD.
ab Stärke 25 - 1d6 Drain
ab Stärke 30 - 1,5d6 Drain
ab Stärke 35 - 2d6 Drain
Dieser Drain geht immer auf rPD und ist nicht Additiv, bzw. verliert seine Wirkung nachdem zugeschlagen wurde. (-1 1/4)
WICHTIG!!!
Da der Drain von der Rüstung nur alle 3 gewürfelten Punkte 2 abzieht, wird der d6 in diesem speziellen Fall durch einen d4 ersetzt, da die Umrechnung teilweise sehr müßig ist.
Stun Multiplier
Kostet für diese Kampagne statt 1/4 einen 1/2 Vorteil.
Melee Weapons
Handwaffen (Hand Weapons) : 12P.
1,5 d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), STR Minimum 10 (-1/4), Real Weapon (-1/4); 31 Active Points, 12 Real Points
Gewicht : 3kg
Zweihändige Waffen (Great Weapon) : 19P.
2d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), STR Minimum 18 (-3/4), Real Weapon (-1/4), 2 Hand (-1/2), - 10 Inititive = 10 Punkte Nachteil; 37 Active Points, 11 Real Points
Gewicht : 8kg
rPD Drain + 2d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1 1/4); 30 Active Points, 8 Real Points
Hellebarden (Halberd) : 18P.
2d6+1 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), STR Minimum 16 (-3/4), Real Weapon (-1/4), 2 Hand (-1/2); 44 Active Points, 12 Real Points
Gewicht : 8kg
rPD Drain + 1d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1 1/4); 15 Active Points, 4 Real Points
1" Strechting, reduced Endurance 0 End (+1/2), OAF (-1), Always Direct (-1/4), No Noncombat strechting (-1/4), Only to cuase Damage (-1/2), No velocity Damage (-1/4); 2P.
Flegel (Flail) : 17P.
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Indirect (+1/4), Focus OAF (-1), STR Minimum 14 (-1/2), Real Weapon (-1/4), 2 Hand (-1/2); 37 Active Points, 11 Real Points
Gewicht :10kg
rPD Drain + 2d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), Charge Recoverable Charges 1 (-1,25), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1,25); 30 Active Points 6 Real Points
Morgenstern (Morning Star) : 20P.
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), +1 STUN Multiplier (+1/2), Focus OAF (-1), STR Minimum 14 (-1/2), Real Weapon (-1/4); 44 Active Points, 16 Real Points
Gewicht : 4kg
rPD Drain + 1d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), Recoverable Charges 1 (-1,25), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1,25); 15 Active Points, 4 Real Points
Speer (Spear): Multipower 16P. (17 Active Points and 2 slots)
Speer im Nahklampf : 13P.
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), STR Minimum 12 (-1/2); 31 Active Points, 11 Real Points
Gewicht :5kg
1" Strechting, reduced Endurance 0 End (+1/2), OAF (-1), Always Direct (-1/4), No Noncombat strechting (-1/4), Only to cuase Damage (-1/2), No velocity Damage (-1/4); 2P.
Berittener Nahkampf : 14P.
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), Minimum 12 (-1/2), only when on horse (-1/2); 31 Active Points, 11 Real Points
Gewicht :5kg
rPD Drain + 1d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), Recoverable Charges 1 (-1,25), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1,25); 30Active Points, 3 Real Points
Lanze (Lance) : 23P.
2d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4); 37 Active Points, 17 Real Points
Gewicht : 5kg
rPD Drain + 2d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), Recoverable Charges 1 (-2), OAF (-1)Effect leaves after hiting (-1 1/4); 30 Active Points, 5 Real Points
Ranged Weapons
Kurzbogen (Short Bow) : 5P.
1d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), recoverable Charges 1 with 30 Clips (0), Focus OAF (-1), 2 Hand (-1/2), Real Weapon (-1/4) STR Minimum 11- (-1/2), Concentration Half (-1/4); 19 Active Points, 5 Real Points
Range : 128m (-1/4)
Gewicht : 1kg
Bogen (Bow) : 9P.
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), recoverable Charges 1 with 30 Clip (0), Focus OAF (-1), 2 Hand (-1/2), Real Weapon (-1/4), STR Minimum 13 (-1/2), Concentration Half (-1/4); 31 Active Points, 9 Real Points
Range : 192m
Gewicht : 2kg
Langbogen (Longbow) 12P.
2d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), recoverable Charges 1 with 30 Clips (0), Focus OAF (-1), 2 Hand (-1/2), STR Minimum 15 can only add STR up to 9 DC (-3/4), Real Weapon (-1/4), Concentration Half (-1/4); 45 Active Points, 12 Real Points
Range : 240m (+1/4)
Gewicht :3kg
Armbrust (Crossbw) : 15P.
2d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), recoverable Charges 1 mit 30 Clips (0), Focus OAF (-1), STR Minimum 18 and Str min cannot add (-1,25), 2 Hand (-1/2), Concentration full (-1/2), Real Weapon (-1/4); 45 Active Points, 10 Real Points
Range : 240m (+1/4)
Gewicht : 5kg
rPD Drain + 1d6, ranged (+1/2), reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hitting (-1 1/4); 20 Active Points, 5 Real Points
Muskete (Handgun) : 19P.
2d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), recoverable Charges 1 mit 30 Clips (0), Focus OAF (-1), STR Minimum 15 and STR min cannot add (-1), 2Hand (-1/2), Concentration full (-1/2), Real Weapon (-1/4); 37 Active Points, 8 Real Points
Range : 192m
Gewicht : 6kg
rPD Drain 2d6, ranged (+1/2), reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1 1/4); 40 Active Points, 11 Real Points
Pistole (Pistol) Multipower : 21P.
Pistole im Nahkampf :
1d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), STR minimum 7 (-1/4); 19 Active Points, 6 Real Points
Gewicht : 2kg
Pistole mit Handwaffe im Nahkampf :
1d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Autofire 2 (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), STR minimum 7 (-1/4); 22 Active Points, 7 Real Points
Gewicht : 2kg
Pistole im Fernkampf :
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), 2 Hand (-1/2), recoverable Charges 1 mit 30 Clips (0), Real Weapon (-1/4), STR minimum 7 and Str min cannot add (-3/4); 31 Active Points, 7 Real Points
Range : 64m (-3/4)
Gewicht : 2kg
2d6 rPD Drain, ranged (+1/2), reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hitting (-1 1/4); 40 Active Points, 11 Real Points
Repetier Armbrust (Repeating Crossbow) : 12P.
1,5d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Autofire 2 (+1/4), recoverable Charges 4 Clips zu je 8 Ladungen (+1/2), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), 2 Hand (-1/2), STR Minimum 12 and Str min cannot add (-1), Concentration Full (-1/2); 50 Active Points, 12 Real Points
Range : 192m
Gewicht : 8kg
Schleuder (Sling) : 6P.
1d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Autofire 2 (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), 2 Hand (-1/2), Autofire only when target in 72m range (-1/4), recoverable Charges 1 mit 30 Clips (0), (-1/4), Concentration Half (-1/4), STR Minimum 3 (0); 22 Active Points, 6 Real Points
Range : 144m (-1/4)
Gewicht : 0,3kg
Throwing Weapons
Kurzspeer (Javelin) Multipower : 15P.
Kurzspeer als Nahkampfwaffe :
1d6,5 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), STR Minimum 14 (-1/2); 31 Active Points, 11 Real Points
Gewicht : 1kg
Kurzspeer als Wurfwaffe :
1d6,5 Base Damage, light Penetration (+1/4), Range (+1/2), Strenght based Range with +16m (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), one recoverable Charge (-1 1/4), Str Minimum 14 (-1/2); 50 Active Points, 12 Real Points
Gewicht : 1kg
Wurfaxt (Throwing Axe) Multipower : 19P.
Wurfaxt als Nahkampfwaffe :
1d6,5 Base Damage, light Penetration (+1/4), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4); 19 Active Points, 8 Real Points
Gewicht : 2kg
rPD Drain + 1d6, reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hiting (-1 1/4); 15 Active Points, 4 Real Points
Wurfaxt als Wurfwaffe :
1d6,5 Base Damagelight Penetration (+1/4), , , Range (+1/2), Focus OAF (-1)Real Weapon (-1/4), Strenght based Range (-1/4), one recoverable Charge (-1 1/4) ; 26 Active Points, 12 Real Points
Gewicht : 2kg
rPD Drain + 1d6, ranged (+1/2), reduced Endurance 0 End (+1/2), linked to Base Damage (-1/2), OAF (-1), Effect leaves after hitting (-1 1/4), only at Range (-1/2); 20 Active Points, 5 Real Points
Wurfmesser/stern (Throwing Knife / Star) : 12P.
1/2d6 Base Damage, light Penetration (+1/4), Autofire 3 (+1/4), Range (+1/2), Focus OAF (-1), Real Weapon (-1/4), strenght based Range (-1/4), 8 recoverable Charge (0) ; 20 Active Points, 8 Real Points
Gewicht : 0,2kg
Strenght Based Range Table :
Strength 8 = 36m
Strength 9 = 38m
Strength 10 = 44m
Strength 11 = 45m
Strength 12 = 46m
Strength 13 = 47m
Strength 14 = 48m
Strength 15 = 49m
Strength 16 = 50m
Strength 17 = 51m
Strength 18 = 52m
Strength 19 = 53m
Strength 20 = 54m
Strength 21 = 55m
Strength 22 = 57m
Strength 23 = 58m
Strength 24 = 59m
Strength 25 = 60m
Strength 26 = 61m
Strength 27 = 62m
Strength 28 = 63m
Strength 29 = 64m
Strength 30 = 65m
Strength 31 = 66m
Strength 32 = 67m
Strength 33 = 68m
Strength 34 = 69m
Strength 35 = 70m
Strength 36 = 71m
Strength 37 = 72m
Strength 38 = 73m
Strength 39 = 74m
Strength 40 = 75m