Hi,
aus aktuellem Anlass bin ich grad am recherchieren über verschiedene Regelmechanismen. Ich möchte möglichst viele verschiedene hier sammeln, ohne dabei wertend zu sein. Warum ich die sammele ist klar, ich bin grad am Spieldesignen. Aber so eine Sammlung wäre sicher nicht nur für mich sinnvoll.
Ich fang also mal an.
Charakterentwicklung
Punktekaufsysteme:
Es gibt teure, wie Midgard und DSA4, eine Attribut/Fertigkeit-Steigerung kostet vllt 100 oder 600 oder 1200 Punkte, bei Midgard muss sogar noch mit Gold bezahlt werden. An einem Abend bekommt man vllt 300 bis 500 XP. -> man muss entweder unterwürfeln oder einen Wert erreichen und bekommt seine Fertigkeit auf seinen Würfelwurf drauf
Es gibt günstige, wie WOD oder Shadowrun, eine Steigerung kostet vllt 2, 4 oder 8 Punkte, man bekommt dementsprechend wenig XP, an einem Abend 1 - 4 (?). ->Die arbeiten mit Würfelpool
GURPS wiederum ist günstig, aber der Wert muss unterwürfelt werden
Fertigkeiten
Fertigkeitswert + Attribut = Würfelanzahl
Fertigkeitswert + Attribut + Würfelergebnis = Muss Schwellenwert erreichen
Aaaaaaaaaah, da gibts noch soviel mehr! Help!
EDIT: Also am besten zuerst mögliche Kategorien !?