Hallo zusammen,
ich arbeite inzwischen eigentlich auch immer mit Beschränkungen was Charakterkonzepte angeht.
Nachdem ich selbst aber schlechte Erfahrungen mit zu späten Einschränkungen gemacht habe, der Charakter war fertig als mir der Spielleiter mitteilte das er ohne PSI, im Regelwerk und Hintergrund vorgesehen, spielen wollte, melde ich das auch vorher an.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Solisten und Ausnahmecharaktere eigentlich Hinweise des Sielers sind die eigentlich heissen:"Ich finde das Spiel doof aber mit diesem Charakter lenke ich das Spiel in meine Richtung." oder "Ich finde den Hintergrund doof und will ihn mit dem Charakter ändern."
Da ich als Spielleiter nur begrenzte Recourcen habe möchte ich diese aber für ein Rollenspiel und einen Hintergrund nutzen die ich schätze.
Bei Konflikten in der Gruppe bin ich vorsichtig geworden. Denn viele Spieler können da schlecht zwischen den Charakteren und den Spielern trennen. Da wandern dann die Konflikte schon Mal in die Spielerrunde ein und das schadet den Runden und dem Abenteuer.
Ich spiele wie schon oben angedeutet nicht absolut frei sondern habwe mir durchaus ein Abenteuer überlegt. Das ändere ich gerne ab und nehme auch Vorschläge meiner Spieler auf aber statt einem Abenteuer jetzt für jeden Solisten einen einzelnen Strang zu planen und zu spielen würde mich nerven.
Gruß Jochen