Bisher hielt ich mich nicht für jemand der einen Bedarf sieht ein eigenes Rollenspiel System zu entwickeln, das hat sich nun geändert. Deswegen würde ich hiermit gerne hiermit vorstellen an was ich dachte. Ich habe bisher weder ein System, noch ein Setting ausgearbeitet, bis vor kurzem dachte ich noch nicht einmal daran, und meine Erfahrung mit anderen Rollenspielen würde ich als eingeschränkt beschreiben.
Das heißt einer der Hauptgründe wieso ich das hier in das Forum stelle ist Feedback.
Das heißt was ihr von der Idee haltet, ob es vielleicht schon von anderen Systemen geleistet wird, Anmerkungen, Gedanken, Verbesserungen, Kritik, Irrwege usw... Durchaus umfassend, weil sollte sich heraus stellen das die Idee keine gute ist, mag ich das lieber früher als später wissen.
Ursprung
Als kleine Herleitung was passiert ist, ich war seit einigen Wochen bei Mafia II durch, erzählte im Forum von dem Spiel Der Pate, dachte dabei an das berühmte Zitat hinsichtlich der Gefallen und hatte den Titel des Challenge Beitrag von 1von3 "Verstrickt" vor Augen im Kontext mit dem
Logo der Patenfilme.
Dazu die Annahme das es kein System gibt das ein Setting in Richtung "Der Pate" bedient und einer handvoll Annahmen hinsichtlich der Struktur des Films bzw. der Funktionsweise der Handlung [ich bin geneigt es Erkenntnis zu nennen].
Annahme
Die Grundannahme hinsichtlich des Films ist hierbei das sich die Handlung nicht primär aufgrund der Fähigkeiten der Handlungspersonen entwickelt sondern aufgrund des Geflecht aus Beziehungen und Gefallen der Protagonisten zu anderen Figuren sowie der Umwelt.
Gerade beim Paten ist es durch das Puppenspielerkreuz recht offensiv im Logo umrissen, trifft jedoch auch andere Werke des Genre wie Goodfellas, Casino oder Sopranos zu.
Ansatz
Der Kernpunkt ist jener das es soweit mir bekannt kein System gibt das die soziale Interaktion derart in den Vordergrund zieht wie es eigentlich für die Rahmen Bedingungen der Annahme und damit ein Szenario wie "Der Pate" nötig wäre.
Selbst wenn es in dem System ein gewisses Gewicht auf den sozialen Interaktionen gibt bleibt die Beziehungsmappe, in Hinsicht auf die Regeln, weitestgehend konsequenzlos.
Sie kann von den Spielleiter als hilfreiches Werkzeug erstellt werden oder Spieler als Zeitvertreib hat aber effektiv keinen reglementierten Einfluss.
Bei Rollenspielsystemen die Versuchen die Beziehungen auf dem Charakterblatt ab zu bilden, bei V:tM in Form der unterschiedlichen Hintergründen, bei SR über die Connections, habe ich das Gefühl das es mehr schmückendes Beiwerk als für den Spielfluss funktional ist. Bei V:tM schwankt es zwischen einer zu groben Skalierung und Unglaubwürdig geringen Hintergründen und hat allenfalls einen Fluff Faktor, bei SR erscheint es recht nachrangig respektive als erweitere Abbildung des Ressourcen / Inventar System.
Andere Spiele erlauben wohl das anbinden mehrere NSCs, beschränken sich jedoch, wenn ich die Schilderungen richtig verstehe, auf eine sehr grobkörnige Abhandlung.
Ich hätte es gerne anders.
Das heißt ein System in dem die Charaktere zwar nach wie vor eigene Werte haben, aber ebenso sich die Beziehungsmappen sich in konkreten Punktwerten wieder finden.
Die entsprechend gesetzt werden, ausgebaut werden können und durchaus auch (Würfel) mechanische Auswirkungen haben.
Überlegungen zur Atmosphäre bzw. dem Setting
Es nur auf den Begriff Mafia einzuschränken führt, denke ich, fast zwangsläufig zu Missverständnissen da die Bandbreite der Filme doch recht weit spannt. Von klassischen wie "Der Pate I/II", hin zu realistischeren bzw. modernen wie Public Enemy oder asiatischen wie die Filme von Takeshi Mike.
Mir persönlich schwebte etwas im Stil der Stimmung von "Der Pate I" oder "Casino" vor, in Comic Form so etwas wie Cosa Nostra, in einer Gegenwart oder nahen Zukunft. In Bezug auf die "Nahe Zukunft" etwas im Stile von Sin City oder der Welt aus Fallout bevor diese durch den Atmokrieg zerstört wurde.
Das heißt in der Priorität stünden Dramatik und die Beziehungsgeflechte recht weit oben und Realismus, gerade in Bezug auf eine hartwurstige Verbrechensdarstellung, eher weit unten.
Eine Überlegung, gerade nachdem ich an "Die Sopranos" dachte, die vielleicht weniger Missverständlich wäre, wäre als Core Basis Drama Serien zu nehmen. Die sind zwar (teilweise) nicht so kriminell, haben aber einen ähnlich starken Fokus auf Beziehungsgeflechten. Dafür weniger griffig.
Vom Spiel her sollte von einer Gruppe verzweifelter Hausfrauen, einer Gruppe Mafia Komplett Anfänger, mittlerer Mafiosie bis zu einer Gruppe des inneren Kreis eines Paten/mehrere Paten die komplette Spannbreite gegeben sein. Wobei es da auch entsprechend starke NSCs geben sollten.
Ideen-Konglomerat
* Beziehungsgeflecht
Der Punkt der neu wäre, wo ich aber noch am unsichersten bin wie er aussehen soll.
Die möglichen Beziehungen sollten abgebildet sein, eine Relation zu einander haben, heißt am einen Faden zu sehen bewegt andere mit, ob man mag oder nicht und bei entsprechenden Würfelproben Gewicht bekommen.
* Attribute + Fähigkeiten
Würde ich nicht komplett streichen sondern eine Ansammlung sinnvoller Grund Attribute sollte sich zusammen mit Fähigkeiten auf einen Bogen finden. Wenn ein Spieler dann diese einsetzt sollte das Beziehungsgeflecht Einfluss darauf haben.
* Moral System
Abgesehen von den Beziehungen stellt sowohl der Pate als auch andere Filme den moralischen Zustand der Handlungspersonen in einem Kontext zu der Geschichte. Ähnliches machen Drama Serien, wenn auch teils weniger geschickt.
Weshalb ich gerne so ein System hätte das in die Richtung der Menschlichkeit bei V:tM geht, allerdings so das man damit auch dann noch spielen kann wenn man sehr hohe oder sehr niedrige Werte erreicht.
* Aspekte
Sollten in der Bedeutung imho hinter dem Geflecht und den Punkten stehen, böten sich aber ggf. in Form von Vices und Virtues als Salz zum Moral System an.
* Zufalls/Spiel Mechanismen
Würfelmaessig bietet sich imho W10 ab, weil man da die Wahrscheinlichkeit schön in 10% bis 100% aufteilen kann. Ansonsten kann es gern etwas "fancy" sein, also Poker, ggf. Roulette oder Blackjack (weil das einfach ist), vielleicht auch einfach nur Chips stupsen, vielleicht etwas mit Seilen / Bänder.
* Umfang
Es sollte / muss nicht unbedingt ein Leichtgewicht sein, heißt die Vorstellungen der Ideen bis hierhin wirken schon Recht komplex.
* Sonstiges
Es wäre auf unterschiedliche Settings adaptierbar, auch unnatürliche wie solche mit Vampiren oder Geister [Geister wie in Gespenst], auch für Urban Mystery, allerdings wäre das etwas wofür der Kern erst mal stehen sollte.
To Avoid (imho)
* realistische Verbrechenssimulation
Ich halte weder den Paten, noch Goodfellas oder Casino für arg realistisch, dem entsprechend gering ist mein Interesse mich nun ernsthaft mich mit der Funktionsweise des organisierten Verbrechen realistisch zu befassen. Das Motto ist da für mich eher Hauptsache cool / dramatisch [Außerdem will ich es noch halbwegs kapieren können ^^;].
* Moralin Überschuss
Ich halte in Bezug auf Mafia Filme nichts davon wenn da so eine halb gezwunge (wahlweise) Kehrtwende der Protagonisten zum Guten / der Langeweile hin erfolgt oder sie nur sterben müssen weil sie halt "böse" sind.
CloseUp (nur für diesen Post)
Naja, das waren so die ersten Gedanken dazu, hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich suche bzw. worauf ich hinaus will. Wenn nicht, fragen.
Auf jeden Fall danke wenn wer bis hier her gelesen hat und ich würde mich über Anmerkungen / Eindrücke wie eingangs erwähnt freuen. Ist halt das Erste mal das mich so eine Idee verfolgt ..