K4M:
Du hast nicht verstanden, was Boba sagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Willk%C3%BCrLies dir mal den hier durch.
@Jörg:
Ok, mit diesem Abschnitt verstehe ich besser was du meinst (oder ich glaube es). Es geht dir einfach darum., dass der SL etwas passieren lässt, was halt so zufällig in Welten passiert. Ich bin bei so etwas ein Fan von Zufallstabellen, weil ich dann halt nichts mache um etwas dramatisch anzufachen. Allerdings würfele ich so etwas nur, wenn es für die Gruppe wichtig ist oder sie betrifft. Hier oben sagen wir immer: „Was interessiert es mich, wenn bei meinem Nachbarn ein Spaten umkippt.“
Aber deine Beschreibung und Begründung für so etwas machen Sinn.
Insofern kann ich sagen, dass mir alles was nicht in der Umgebung der Spieler passiert solange egal ist, bis die Spieler dafür Interesse zeigen. Dann wird es verwurstet. Also eine globale Welt Engine mit dem Fokus auf den Taten der Gruppe.
Egal was sie macht, ich kann auf der Grundlage meiner Simmulation der Welt Handlungen und Gegner ableiten.
Der Knallharte Simulationist, der hätte in seiner Stadt mit 5000 Einwohnern für JEDEN der Einwohner einen Zeitstrahl.
Das das unmöglich ist sehen wir ein, also reduzieren wir das praktischer weiße auf alles "wichtige" oder was wichtig werden KÖNNTE.
Es interessieren uns also nur die 6 Gaststätten, der Schmied, die Magierakademie und der Dieb der Stadt. (Dies Auswahl ist willkürlich.)
Dann überlegt man sich: "Der Dieb steht zur Mittagsstunde auf der Kirchgasse und sucht nach lohnenden Opfern.
Jetzt zieht möglicherweise:
„Was interessiert es mich, wenn bei meinem Nachbarn ein Spaten umkippt.“
Überhaupt nicht,
aber wenn die SC zufällig zur Mittagsstunde über diese Gasse gehen, dann KANN es zu ihrem Spaten werden.
Wenn die SC mit abgerissener Kleidung unterwegs sind dann werden sie wohl nicht als lohnendes Ziel des Diebes angesehen (das ist auch Willkürlich aber plausibel). Sind die SC mit vornehmen Klamotten unterwegs, haben sie zwar soziale Vorteile, aber sie werden vom Dieb als Ziel ausgewählt - es sei denn die Timeline der Gasse sagt, dass zu dieser Zeit ein anderer noch Lohnenderer durch die Gasse läuft (das ist auch Willkürlich aber plausibel).
Dass mein Zeitstrahl sagt dass Gaststätte Nummer 6 abbrennt - wieso ist das Wichtig im Voraus fest zu legen?
Weil die SC eine Chance von etwa 1/6 haben in diese Gaststätte zu gehen (natürlich spielen dort auch Gründe wie die Preisklasse der Gaststätte mit herein).
Wenn die SC diese Gaststätte als Ziel festgelegt haben, so werden ihnen vermutlich Gegenstände verbrennen.
Wieso ist es wichtig dass die Gaststätte abbrennt wenn sie nicht dort hausen? - Vlt. wollen die SC ja versuchen den Brandstifter zu jagen?
Ob sie einen Brandstifter finden können, hängt natürlich davon ab, ob der Zeitstrahl sagt, dass der Stallknecht die Kerze umgeworfen hat, oder der Konkurrent, der Neidisch auf den Erfolg des Wirtes ist bei ihm das Feuer gelegt hat (auch das ist willkürlich aber plausibel).
Dass die Nachbarin meint den eifersüchtigen Konkurrenten nachts gesehen zu haben, weil der Mond ihr Rheuma verschlimmert hat, und sie deswegen nicht schlafen konnte ist auch willkürlich aber plausibel.
Aber es fällt nicht unter das was man landläufig als "SL-Willkür" beschimpft.
Die Welt folgt einer internen Logik, wenn man den Spielern die Fakten später präsentiert ist es klar, dass es in einer "realistischen" Welt so hätte sein KÖNNEN.
Es ist mir alle mal lieber, wenn ein SL eine plausible Reaktion eines NSCs auf meinen "Charm"-Wurf festlegt (willkürlich aber relativ sicher plausibel), als wenn es ein Würfelwurf tut (nicht so willkürlich aber möglicherweise unplausibel).
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Es wird ein reines Fantasiegut zerstört, welches der Spieler nicht mit Ressourcen bei der Charaktererschaffung bezahlt hat.
Fantasiegut
der war gut.