Was mich an D&D schon immer gestört hat, war das man einfach in den General Store marschierte und ein Sixpack Heiltränke und ein paar magische Waffen gekauft hat - flapsig ausgedrückt. Darum habe ich auch weniger Schmerzen damit, bestimmte Gegenstände entweder aus dem Spiel zu nehmen oder anders darzustellen.
Wenn ich Fähigkeiten verbiete, dann nehme ich direkt Einfluss auf den Charakter. Nehme ich Waren aus dem Sortiment, dann beeinflusse ich die Umwelt. Das hat natürlich indirekt Auswirkungen auf den Charakter, aber das tue ich als SL sowieso immer, da ich die Umwelt ja kraft meiner Rolle ohnehin beeinflussen muss. Dazu gehört auch, dass ich das Spiel spannend halte und es ist immer sinnvoll, das durch Eingriffe in die Spielwelt zu machen, die die Spielweltlogik nicht untergraben.
Ausserdem kann der Charakter jetzt immernoch die Fähigkeit nehmen und mit seinen Kräften verwenden, die das entsprechende Keyword haben.