Autor Thema: Story Verwaltung für Spielleiter  (Gelesen 1461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nokel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: Nokel
Story Verwaltung für Spielleiter
« am: 30.09.2009 | 19:45 »
Hejo!

Ich hätte da mal eine Frage bitte und hoffe ich habe die Antwort dafür nicht in der Maße überlesen:

Meine Rollenspielrunde läuft jetzt schon einige Sessions und ich merke, ich beginne den Überblick zu verlieren, über die ganzen Story-Verzweigungen, welche sich auftun.

Also zb. Held tötet bösen Baron. Der Sohn des Gestorbenen ist nun verzweifelt und schwört ewige Rache, 10 Sessions später läuft er unserem Helden dann vielleicht über den Weg. Parallel ist aber das geschunden Dorfvolk sehr glücklich über den Tod des Barons und baut dem Held eine Ehrenstatue. Diese erblickt dann aber wieder jemand anderer, der unseren Helden schon lange suchte und macht sich über die Dorfbevölkerung her um Informationen über sie herauszuquetschen. Was dann einige Zeit später wieder zu dem Helden führt...usw. usw.

Unzählige Querstränge, teilweise vernetzt, teilweise nicht vernetzt, ergeben sich parallel zur Geschichte der Heldengruppe.

Ok, jetzt aber wirklich zur Frage...

Gibt es irgendwo eine Art Datenbank zum Runterladen, die genau dafür geschaffen wurde. Irgendein verzweifelter Spielleiter, der vor dem gleichen Problem stand und sich mit Datenbanken auskennt? Welche all diese Storyverzweigungen verwaltet?

Vielleicht habe ich ja Glück und könnt mir helfen?

lg
Nokel

Callisto

  • Gast
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #1 am: 30.09.2009 | 19:48 »
Vielleicht kommst du damit weiter

storybook auf tanelorn


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #2 am: 30.09.2009 | 19:56 »
Storybook ist genial zu handhaben, aber ich bin zu faul, das alles in Ruhe einzutragen. Deshalb benutze ich noch den ganz altmodischen Papierblock.

Ein Kampagnenwiki kann auch wunder wirken und um die verschiedenen Plots chronologisch im Auge zu behalten empfehle ich writerscafe
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #3 am: 30.09.2009 | 20:12 »
Ich habe dafür eine große R-Map mit allen storyrelevanten Inhalten. Die wird nach jeder Session geupdated. Durch die Änderungen lässt sich der Storyverlauf auch gut nachvollziehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nokel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: Nokel
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #4 am: 30.09.2009 | 20:17 »
Danke, danke, danke...für die schnellen Tips!

ad Storybook: danke, das könnte es echt sein

ad writerscafe: ich habe bisher noch kein Wiki verwendet, ich schau mir das mal an

ad R-Map: Habe ich noch nie verwendet und bis eben nicht gewusst, was das ist - was für ein programm verwendest du dafür und hast du vielleicht eine Beispielsdatei für mich, wie das dann ausschaut?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #5 am: 30.09.2009 | 20:20 »
Ich verwende yEd.

Für eine Beispieldatei müsstest du mir deine Email-Addresse per PM schicken.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #6 am: 30.09.2009 | 20:27 »
Was so etwas angeht, kann kein anderes Forum mit so schnellen Support aufwarten wie das Tanelorn. Auch von der Qualität der Sachen her geht es hier echt im gehobenen Bereich ab.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #7 am: 30.09.2009 | 20:35 »
Ich kenn' jetzt zwar yEd noch nicht (das sieht sehr interessant aus und ich werde das auch mal testen, daher danke für den Tipp ;) ), aber etwas (jedenfalls auf den ersten Blick) ähnliches, verwende ich auch zur Planung: FreeMind. Für die grobe Struktur und wesentlichen Punkte hat das bisher ausgereicht :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

oliof

  • Gast
Re: Story Verwaltung für Spielleiter
« Antwort #8 am: 30.09.2009 | 22:29 »
campaignwiki.org ist ein kostenloses Wiki auf dem Du jede Menge Kampagnen-Wikis findest. Ist anmeldungsfrei, recht simpel zu bedienen, und Du kannst Deine Spieler aufschreiben lassen, wie sie die Sache sehen.

Einige Beispiele:

http://campaignwiki.org/wiki/Kaylash/HomePage <- eine neue Traveller-Runde
http://campaignwiki.org/wiki/Grenzmarken/HomePage <- eine weitestgehend abgeschlossene D&D-Runde
http://campaignwiki.org/wiki/TheAlderKing/HomePage <- eine Wilderlands of High Fantasy-Kampagne