Danke fürs Feedback!
- du hast im Kampf zwar kein Attacke-Parade-System, dafür aber ein Aktions-Reaktions-System (man kann sogar ausweichen oder kontern, aber blocken oder parieren geht nicht?)
Ich möchte erreichen, dass im Kampf "was weiter geht", und die Kämpfenden da nicht ewig kling-klong-kling-patsch gegenüberstehen. Darum sind Blocken, Parieren u.ä. Aktivitäten, die im Konter (mit)passieren ohne regeltechnisch thematisiert zu werden.
Ich kann aber nachvollziehen, dass dadurch dass man die Wahl des Ausweichens hat, einem parade/blocken/usw. abgeht. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
- die Schrift ist etwas klein
Generell, also auch ohne Seitenverkleinerung ausgedruckt, oder meinst du das Bildschrimlesen vom "E-Book"?
- die Anordnung der Kapitel ist manchmal schräg (Wunden vor Kampf z.B.)
Das kam schon mal als Feedback - werde ich wohl auch drüber nachdenken. Über die Anordnung des Textes hab ich sehr viel nachgedacht. Das Konzept von Wunden ist für mich universeller als das Konzept des Kampfes, weshalb Wunden in die Grundregeln gekommen sind. Wunden gibts auch ohne Kampf, aber kaum einen Kampf ohne Wunden. Und: Wunden gibts durch die 3 Bereiche nicht nur ausgelöst durch Kämpfe. Genau genommen ist die körperliche Wunde nur 1/3 der möglichen Wunden.
Wären die Wunden im Kampf erklärt, wohin dann z.B. mit der der seelischen Wunde, die dort fehlplaziert wäre? Oder der Erschöpfung - im Kampf ist die eigentlich nicht sehr bedeutsam, eher außerhalb.
Zudem gehören vor allem die Auswirkung von Wunden zu den "wie mache ich Proben" Regeln, also Grundregeln.
- Rechtschreibung (z.B. Käule irgendwo, "allgemene" Fähigkeiten auf Seite 14 und dem Charakterbogen)
In Kürze gibts 0.11.1, da sind viele derartige Peinlichkeiten behoben (auch die 2 genannten, und die berüchtigten "Schilder")... Für Hinweise bin ich jederzeit Dankbar - der Rechtschreibguru bin ich leider nicht
- es fehlen für SL noch ein paar Tipps
Das Kapitel ist erst im Aufbau. Sollte ich vielleicht dort anmerken.
- die Fertigkeiten sind unterschiedlich breit
Gibts Vorschläge, welche Fertigeiten Zusammengelegt oder getrennt werden sollten (inkl. Begründung)?
Wie schon weiter oben im Thread erwähnt war meine Absicht, die (allgemeinen) Fertigkeiten gleich nützlich zu machen, was das übliche Steigerungsverhalten von Spielern und Anzahl der praktisch damit gemachten Proben angeht. Natürlich kann ich da nur meine bisherige Erfahrung in meinen Runden diverser Systeme einbringen, die ist nicht absolut.
- hast du schon Regeln für geistigen Schaden (außerhalb von "Erschöpfung")?
Die Idee wäre, das u.A. Zauber hauptsächlich den Geist angreifen und weniger den Körper.
Also ein Konzept dazu gibts, aber ist noch nicht niedergeschrieben. Steht aber auf meiner Liste relativ weit oben als nächster Task.
- Warum nur 4 Settings für die Attribute am Anfang?
Ums für Anfänger ultrasimpel zu halten. Die optionalen Regeln enthälten Do-it-yourself Regeln (die evtl. noch verbessert oder erweitert gehören, geb ich zu).
- für mich persönlich: zu wenig Attribute (gut, die dienen als Skills, aber...)
Fazit: Ich würds mal ausprobieren, finde es an einigen Stellen aber noch etwas unausgereift. Wenn ich mit meiner DA fertig bin, helf ich aber gern an der ein oder anderen Stelle, wenn Bedarf herrscht.
Würde mich freuen, Bedarf herrscht sicher - vor allem das konstruktive Aufzeigen von Schwächen und im Diskurs von Gegenvorschlägen!