Hi.
Ich hatte grade ne Idee für ein freies Magiesystem. OK. Eher für Elemente, die man in ein freies Magiesystem einbauen könnte (da ich damit momentan nichts anfangen kann, dürft ihr euch im Zweifelsfall gerne bedienen):
Ein Magier hat einen Satz Eigenschaften, die allgemein die Eigenschaften seines Magiestils beschreiben:
-Zuverlässigkeit: Wie häufig klappt das.
-Aufwand: Bei Vollmond ein weißes Schaf opfern oder einfach mit der Hand wedeln.
-Flexibilität: Wie selbstständig wirkt die Magie. So z.B.
"Verbrenne jeden der durch diese Schwelle schreitet und dabei nicht 'Huitzilipochtli' sagt." vs. "Schütze mein Haus."
-Nebenwirkungen: Je kleiner der Wert desto hässlicher.
Auf diese Kategorien verteilt der Magier Punkte. (Mehr sinnvolle Werte fallen mir momentan nicht ein.)
Dann könnte man noch eine Reihe von Werten für magische Hilfsmittel einbauen. Jedesmal, wenn der Charakter Magie anwendet und entsprechende Hilfsmittel zur Hand hat, kann er einen zusätzlichen Wurf machen, um anzuzeigen, wie gut er diese Hilfsmittel ausnutzt.
Beispiele wären:
-Labore, Tempel, Bibliotheken etc.
-Mitarbeiter (Gläubige, Assistenten...)
-Material (Fledermausflügel, Mineralien...)
Auch hier muss der Magier Punkte verteilen, so dass für ihn bestimmte Hilfsmittel einfach unbrauchbar sind.
Und dann müsste man noch irgendwie angeben, welche Magiebereiche der Magier beeinflussen kann.
Was meint ihr dazu?