Autor Thema: [Regeln] Kampfsystem  (Gelesen 2813 mal)

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Callisto

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[Regeln] Kampfsystem
« am: 24.03.2010 | 02:06 »
Ah! Hatte eben Idee!

Also. Ich wollte ja laut neuestem Stand des Würfelsystems einen Pool aus Würfeln (im Moment w10) haben, wobei die Körperpunkte darüber bestimmen wieviele Würfel man für einen Trick und die Seelenpunkte wieviele Würfel man für eine Gabe benutzen darf.
Im Kampf benutzt man für eine reguläre Attacke einen Trick (obwohl es natürlich auch Schadgaben geben wird). Jetzt hab ich mir eben gedacht, wenn ich den Kampf in Runden ablaufen lasse (wobei ich noch net wiß wie ich Initiave bestimm), dann ist es ja manchmal so, dass man Mehrfachaktionen ausführen möchte, sei es Angriff A, Angriff B, Ausweichen etc.
Im Falle von Felis werd ich es so machen, dass man, wenn man Mehrfachaktionen machen möchte, einfach seine Würfel darauf verteilen muss.
Beispiel:
Oliver ist im Kampf mit Ratty und Ratto, Er möchte in derselben Runde Ratty beissen und Ratto wegtreten. Oliver hat insg. 5 Körperpunkte und damit 4 Seelenpunkte. D. h. er hat 5 Würfel für seine Angriffe, da er besser Treten als Beissen kann, entscheidet sich Oliver mit drei Würfeln auf Beissen gegen Ratty und mit 2 Würfeln auf Treten gegen Ratto zu würfeln.

Im Moment denke ich, dass aktiver Gabeneinsatz und Tricks in der selben sich gegenseitig negativ beeinflussen. Wie ich das regeltechnisch umsetze, ist mir noch nicht klar.
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 02:08 von Callisto »

Offline Blutschrei

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #1 am: 24.03.2010 | 02:12 »
Wie schauts mit der Parade/Ausweichen aus, wird das dann auch eine Mehrfachaktion? Oder läuft das passiv?

Falls die Würfel auch vom Pool abgehen, müsste man sich zu Beginn der Runde ja schon entscheiden, wieviele Würfel man fürs Ausweichen/parieren verwendet, auch wenn man nicht angegriffen wird..
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Offline Imion

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #2 am: 24.03.2010 | 02:17 »
Wie schauts mit der Parade/Ausweichen aus, wird das dann auch eine Mehrfachaktion? Oder läuft das passiv?

Falls die Würfel auch vom Pool abgehen, müsste man sich zu Beginn der Runde ja schon entscheiden, wieviele Würfel man fürs Ausweichen/parieren verwendet, auch wenn man nicht angegriffen wird..

Und das nennt sich dann 'defensive Attacke' ;). Je mehr man darauf bedacht ist sein Fell zu schonen, desto weniger hart geht man eben in den Zweikampf und desto geringer ist die Chance Schaden zu verursachen.

Man kann ja den für Ausweichen beiseite gelegten Pool anteilig wieder auf die Attacke zuschlagen, falls er nicht gebraucht wurde.

(Natürlich nur, wenns wirklich vom Pool abgeht.)
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Callisto

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #3 am: 24.03.2010 | 02:20 »
Ich überleg ob ich aktive Parade generell weglasse. Allerdings brauch ich dann ev. passive Parade. Ich meine, Katzen wehren eigentlich nicht wirklich ab, das würde ich eher als Gegenattacke bezeichnen.

Vielleicht sollte ich auch einfach unterscheiden ob es gegen Tiere geht, wo man auf Ini vllt generell verzichten sollte und einfach vergleichende Angriffe  macht und ob es gegen Menschen/größere Monster geht, wo die Ini schon wichtig sein kann.

Danke fürs Feedback auf jeden Fall!

edit: ja, what Samson said :D so ungefähr

Ich überlege echt grad ob ich nicht zwei Kampfsysteme baue. Ein Duellsystem und ein Mehrkämpfersystem.
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 03:15 von Callisto »

Offline 8t88

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #4 am: 24.03.2010 | 04:14 »
Ratten! macht das hat auch recht einfach: Vergleichender Angriff, Erfolge gegeneinander abrechnen: Der mit mehr, drückt dem anderen Schaden rein.
Damit umgehst Du solche Schwulitäten wie "Parieren Katzen eigentlich oder weichen Sie aus?"
Eine Katze die angegriffen wird, und weiss dass Sie angegriffen wird, setzt sich erst einmal zur wehr. So kannst Du "Angriff-DirekterKonterangriff" Klamotte ganz gut darstellen. (IMHO)
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Callisto

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #5 am: 24.03.2010 | 09:50 »
Ratten! macht das hat auch recht einfach: Vergleichender Angriff, Erfolge gegeneinander abrechnen: Der mit mehr, drückt dem anderen Schaden rein.
Damit umgehst Du solche Schwulitäten wie "Parieren Katzen eigentlich oder weichen Sie aus?"
Eine Katze die angegriffen wird, und weiss dass Sie angegriffen wird, setzt sich erst einmal zur wehr. So kannst Du "Angriff-DirekterKonterangriff" Klamotte ganz gut darstellen. (IMHO)

Ja. So sprang mir das die ganze Zeit im Kopf rum. Also wirds auch so gemacht. Wie macht Ratten das denn, wenn sie im Rudel sagen wir mal einen Hund angreifen?

Offline Blutschrei

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #6 am: 25.03.2010 | 01:37 »
Eben bei Überzahlsituationen führt das zu Problemen, auserdem muss man sich da schon reinhängen um einen Variantenreichen Kampf zu ermöglichen.
Bei einer 2:1 überzahl, kann man ja noch sagen der Würfelpool/2+1 wird für jeden Gegner geworfen, aber spätestens wenn ein Gegner im Rücken steht, ist auch das Blödsinn. Ich würde zumindest eine passive Parade einbauen, ein Manöver "Gegenhalten" um im Duell den vergleichenden Wurf zu suchen und den Schaden vom Trefferwurf abhängig machen, da dies einfach schneller geht.

Wäre meiner Meinung nach spielbarer, aber ich wäre auch auf einen Ansatz mit rein vergleichenden Würfen gespannt.
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Offline carthinius

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Re: [Regeln] Kampfsystem
« Antwort #7 am: 8.04.2010 | 18:11 »
Eben bei Überzahlsituationen führt das zu Problemen, auserdem muss man sich da schon reinhängen um einen Variantenreichen Kampf zu ermöglichen.
Finde ich eigentlich nicht. Wenn man - wie Callisto ja vorschlug - seine Würfel verteilt und gegen 5 Gegner kämpft, dann muss man sich halt überlegen, ob man wirklich jedem einen Würfel entgegenhält oder lieber versucht, zwei oder drei Gegner halbwegs vernünftig zu kontern.
Um das Beispiel von ganz oben zu nehmen: Wenn Oliver gegen 2 Ratten kämpft, haben die eben den Vorteil, gegen ihn jeweils mit ihrem vollen Würfelpool zu werfen (was vermutlich für eine Ratte nicht sooo viel sein dürfte).
Ein Rudel Katzen gegen einen Hund lässt dann den Hund eben alt aussehen - ist ja nun nicht so unrealistisch, oder? Wenn der Hund 6 Würfel hat, die er gegen 5 Katzen verteilen muss, dann kann er halt auch sagen, dass er zwei Katzen überhaupt nicht zu kontern versucht, und gibt gegen die anderen 3 Katzen jeweils 2 Würfel in die vergleichende Probe. Oder er sagt, volle Kanne auf eines der Viecher (6 Würfel gegen 1 Katze, 4 Katzen werden nicht gekontert). Da ist schon genug Varianz drin, wenn man dann noch Tricks und Gaben einbaut.
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