Was macht man, wenn
... "Regelkenntnis" ein Fremdwort ist
Wahlweise dahingehend unterrichten oder einen Zettel anfertigen auf den die Regeln drauf stehen.
Vielleicht auch zu einem System wechseln das bekannt ist.
... die Spieler eine ABS-Allergie haben
Wuerfellos spielen.
... irgendwas von "method acting", "actor stance" oder "player empowerment" faseln
Ignorieren und darauf achten was sie tatsaechlich meinen.
... zeitgleich aber Probleme damit haben, das Grundprinzip von Savage Worlds zu erfassen, aber andererseits wiederum keine Probleme haben, sich aus 4-5 DSA-Regelbüchern alles zusammen zu kratzen?
Wahlweise DSA Spielen oder aber das Grundprinzip des gewuenschten Rollenspiel geduldig erklaeren.
Was macht man mit Spielern, die keinerlei Motivation zum "Charakterspiel" besitzen, ihnen aber nahebringen möchte, mal "in character" zu agieren, statt nur eine Ingame-Persona zu steuern?
Darueber reden was man will, es erklaeren.
Ansonsten einen Charakter geben der wenig ihrer Person entspricht.
Wie bring ich Spieler dazu, Metagaming vom Ingame-Geschehen zu trennen?
Bei Outgame Taktik Diskussionen dazwischen gehen.
Ingame feststellen das der Charakter es nicht wissen kann und zu einer ingame nachvollziehbaren Haltung auffordern.