Skillchallenges, die in einen Kampf eingebaut sind (z.B. Fallen, die man mit thievery entschärfen kann), sind natürlich kein eigenständiger encounter mit XP und Actionpoint.
Skillchallenges, die außerhalb eines Kampfes stattfinden (z.B. Reisen durch ein Gebirge) und deren Scheitern SCs Ressourcen kostet [z.B. Healing surges oder wirklich wertvolle Zeit (= Rastmöglichkeiten)], behandle ich immer als eigene encounter. Das gleiche gilt für Skillchallenges, deren Scheitern zwar keine Ressourcen kostet, deren Erfolg aber den Spielern einen Bonus bringen würde (z.B. Behandlung eines verletzten NPC, der im Sterben liegt).
Skillchallenges, die außerhalb eines Kampfes stattfinden, deren Scheitern aber keine wirklichen Nachteile mit sich bringt, versuche ich im Spiel zu vermeiden. Wofür Spieler würfeln lassen, wenn es um nichts geht?
Unsicher bin ich bei Begegnungen, die Hauptsächlich über Spieler-SL-Dialog mit gelegentlichem Skillcheck abgehandelt werden. DMG II schlägt ja vor, solche Begegnungen mit XP pro Viertelstunde Spielzeit zu belohnen, aber dass habe ich bisher noch nicht gemacht. Da entwickle ich lieber mal spontan eine Nebenquest, die sich aus dem Gespräch ergibt.