Autor Thema: Ist Marvel/MURPG noch zu retten?  (Gelesen 1336 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Ist Marvel/MURPG noch zu retten?
« am: 27.11.2009 | 14:44 »
Board-Reanimation...

Wie jeder der mal laenger MURPG gespielt hat feststellt hat das System (so schoen und einfach es auch ist) so seine Macken.

Wollen wir mal anfangen diese aufzulisten um evtl. was dagegen zu machen oder hat jeder das System schon als "unspielbar" abgeschrieben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Palando

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RE: Ist Marvel/MURPG noch zu retten?
« Antwort #1 am: 30.11.2009 | 11:41 »
Mein Hauptproblem mit MURPG war immer, dass die SCs schon zu Anfang, sehr sehr mächtig sind. Man muss wenig tun, um die Chars so zu bauen dass normale Menschen, keine Chance mehr gegen sie haben. In meinen Runden habe ich die Erschaffungsstones immer schon von 40 auf 30 reduziert. Trotzdem hat es meine Freundin mal geschafft einen 20 Stone Char zu bauen, der locker die Welt hätte vernichten können.
Es fiel mir auch immer sehr schwer gegener für meine Gruppen zu finden. Das ging soweit, dass ich einige Kräfte, wie z.B. Telepathy nicht mehr zugelassen habe, da ich wusste, dass einige Spieler mit der Kraft nicht Verantwortungsvoll umgehen würden sondern es ein reiner Plotkiller wird.
Außerdem haben mir nach einer Weile doch Würfel wirklich gefehlt.

Zur Zeit tendiere ich dazu Superhelden mit dem cineastischen Unisystem zu machen.


Grüße


Palando
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Offline Selganor [n/a]

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RE: Ist Marvel/MURPG noch zu retten?
« Antwort #2 am: 30.11.2009 | 12:01 »
Superhelden SIND viel maechtiger als "normale" Menschen. Normale Kriminelle sind entweder die Strassenraeuber die man mal so eben im Vorruebergehen erledigt (und damit seine gute Tat fuer den Tag hat) oder es sind weitere Faktoren dabei (Bankraeuber die Geiseln nehmen: Man erwischt zwar vielleicht 1-2 aber dann erledigen die anderen Bankraeuber irgendwelche Geiseln)

Den 20 Stone Charakter wuerde ich gerne mal sehen, kannst du den hier (ruhig in eigenem Thread) mal posten?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Palando

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RE: Ist Marvel/MURPG noch zu retten?
« Antwort #3 am: 1.12.2009 | 13:25 »
Ich muss sie mal fragen wo sie de Char hat. Ich weiß noch, dass das Mädel die Fähigkeit hatte jemandes Albträume war werden zu lassen. Was in seiner Maximalen Auswirkung halt die Zerstörung der Welt zur folge hätte.

Das Problem mit den normalen Menschen ist halt: klar Spider-man ist viel viel mächtiges als ein normaler Mensch, aber Reflexive Dodge sei Dank haben auch 100 normale Menschen nicht wirklich eine Chance gegen ihn und dass finde ich bei Sachen wie Scion oder im Unisystem einfach besser. Ich meine klar ein Scion wird, wenn wir oder Demigod oder Godlevel sprechen auch 100 Menschen schnell überlegen aber ein Herolevel der grade seine Visitation hatte ist es halt nicht. Meine Faustregel für Helden ist: Ein normaler Mensch sollte keine wirkliche Gefahr darstellen, 10 aber schon. Und zwar ohne, dass diese Fantastisch ausgerüstet sind.
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Offline Selganor [n/a]

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RE: Ist Marvel/MURPG noch zu retten?
« Antwort #4 am: 1.12.2009 | 13:50 »
Fuer viele "echte" Superhelden (nicht nur normale Leute mit gutem Training) sind auch 10 Leute ohne Superausruestung kein Thema mehr.

Was aber helfen kann waere eine Regelung zum "zusammenrotten".
Sowas in der Art:
Wer jemandem mit mindestens so vielen Steinen in derselben Action hilft gibt ihm +1 darauf. Pro x2 Helfer gibt es weitere +1
Auf die Weise kriegen 10 Leute entweder 5 Leute mit +1 (je 1 Helfer), 2 Leute mit je +2 (4 Helfer) oder einen mit +3 (8 Helfer)
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RE: Ist Marvel/MURPG noch zu retten?
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 12:14 »
Ich habe festgestellt dass das System im Kampf sehr gut funktioniert, aber in "normalen Situationen" durch die Comic-Panel Einteilungen irgendwie komisch wirkt.
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