In einem reinen Regelkompendium würde ich nur streng sachdienliche Bespiele verwenden, davon aber nicht zu wenige. Es wurde ja schon richtigerweise darauf hingewiesen, dass solche Beispiele mehr bringen als lange abstrakte Erklärungen.
In einer Weltenbeschreibung finde ich ausführliche "Quellentexte" aus der Welt selbst, Kurzgeschichten, Zitate von wichtigen Prominenten der Welt, gerne auch Lieder und Gedichte (wenn es passt) sehr schön, um den Leser auf die Atmosphäre der Welt einzustimmen und dem geneigten SL Inspiration zu liefern. Die vielen schönen aventurischen Texte in "Mit Wissen und Willen" waren das einzige, was mich an DSA 4 bisher restlos überzeugt hat.
Wenn Regelkompendium und Weltenbeschreibung ineinander greifen, sollten auch die verschiedenen Beispiele ineinander greifen. Bei den Regelbeispielen sollte gleich die Atmosphäre der Spielwelt mit eingearbeitet werden, auch die Charaktere in den Beispielen sollten profilierter sein, als wenn es nur um die Regeln ginge.
Das von mir immer wieder wärmstens empfohlene Star Wars 1st Ed. hatte sehr viele Beispiele, die ausschließlich aus Dialogen bestanden. Zum Beispiel wurde die Force-Power Hybernation Trance erklärt, mit der der Jedi seine Lebensfunktionen auf ein Minimum herunterfahren kann. Er kann bestimmen, dass er bei einem bestimmten Wort, Geräusch etc. aufwachen will. Danach folgte ein längerer selbsterklärender Dialog, etwa so:
Leia: "Luke, sag doch was! Er atmet nicht mehr!"
3PO: "Prinzessin Leia..."
Han: "Es war meine Schuld! Ich hätte einen schnelleren Kurs programmieren müssen!"
3PO: "Sir..."
Han: "Er hatte einfach zu wenig Sauerstoff! Das werde ich mir nie verzeihen!"
Chewie: "Groarrr!"
Luke (wacht auf): "Hallo Leute!"
Han + Leia: "Du lebst!"
3PO: "Sehen Sie, wie ich versuchte, Ihnen zu erklären..."
So was ist für das Verständnis völlig egal, aber aufgrund dieser vielen netten kleinen Beispiele war das Regelwerk äußerst unterhaltsam zu lesen und man bekam gleich das richtige Gefühl für die Atmosphäre des Spiels. Ich habe daher für Viel! gestimmt.