Also, was für ein Setting / -e Atmosphäre soll es denn nun darstellen? Hab ich das überlesen?
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Fantasy.
Ein bissel düster und blutig angehaucht.
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Du wirst in den meisten Systemen nicht allzuviele Fertigkeiten finden, die auf Stärke und Konsti gehen. Dafür ist Stärke halt essentiell für Nahkampfschaden und Tragkraft. In D20 sogar für Trefferchance _und_ Schaden gleichermaßen. Und Konstitution halt für den Widerstand gegen Schaden usw., was in den meisten Systemen wichtig genug ist, um ein eigenes Attribut zu rechtfertigen.
Spielen also diese Faktoren in deinem Setting wirklich keine Rolle, weil z.B. die SCs so gut wie nie ihre Mechs verlassen, keine Ausrüstung mit sich rumschleppen müssen und immer nur ballern, dann sind die körperlichen Attribute wirklich so unwichtig, dass man sie zusammenlegen kann. (Aber dann würde ich auch "Gewandheit" noch umwandeln in Reaktion, Koordination oder sowas in der Art.)
Dann können aber auch Schwimmen und Klettern nicht so besonders wichtig sein, und du kannst sie zu Athletik zusammenlegen.
Diese Faktoren Spielen sehr wohl eine Rolle.
Allerdings wäre Konsti ein Attribut mit nur einer Fähigkeit (Zechen) vlt. zwei wenn man Schwimmen noch mit rein steckt. Das von mir rot markierte usw. ist halt der Knackpunkt, so häufig infizieren sich Charaktere nicht mit irgendwas oder fressen giftige Sachen.
Und sonst merk ich das halt bei WHFRPG 2nd, dass da die Aufteilung in Stärke und Konsti für viele Charaktere VÖLLIG blödsinnig ist. Nimm jeden Charakter der keiner Kriegerprofession nachgeht für den sind aus Waffenfertigkeit, Ballistischer Fertigkeit, Stärke und Widerstand 2 völlig überflüssig.
Vlt änder' ich das ja noch mal wenn ich das mal teste, aber momentan erscheint mir das zumindest stark so.