Nachdem ichs jetzt mal gelesen habe, frage ich mich wirklich, was daran das große GeheimnisTM war.
Ich glaube dir ja, dass du weißt, wie man Rollenspiel betreibt und du hast ja auch ein ziemlich ausführliches Spielbeispiel geliefert. Aber nirgendwo gibts eine Erklärung. Und dann kommt das Beispiel auch noch am Ende. Das müsste wenn überhaupt am Anfang stehen.
Generell gibt es nirgendwo eine Begründung für irgendwas. Das soll ein Werkzeugkasten sein (Seite 4), aber nirgendwo steht, wie man ihn benutzt oder welches Teil welche Bedeutung hat. Geschweige denn, was daran nun toll sein soll. Savage Worlds bezeichnet sich als "Fast! Furious! Fun!". Ephoran mit einem griechischen Infinitiv.
Ich will nicht mal behaupten, dass man damit nicht gut spielen kann - sobald man irgendwoher die prophetische Eingebung bekommen hat, wie man damit spielen soll -, aber es liest sich so dröge, dass es überhaupt keine Lust macht, sich näher damit zu beschäftigen. Das gilt selbst für das Spielbeispiel.
Dieses geheimnisumwitterte Werk erscheint trocken und völlig wertlos: Für den Einsteiger, weil es nichts erklärt, für den Kenner, weil der alles alleine könnte.