Kann ein Spirit Companion des Schamanen immer und überall herbeigerufen werden um beispielsweise einen gefährlichen Gang zu erkunden in den sich die Gruppe nicht traut? Oder um Fallen aus zu lösen? Kann der Spirit Companion den Schamanen vor Gefahren warnen, Hebel ziehen oder Schalter drücken? Was kann so ein Spirit Companion und was kann er nicht?
Theoretisch ja. Anders als ein Familiar kann dein Spirit Companion nicht reden und nimmt auch seine Umwelt nicht wirklich war und kann auch keine Gegenstände manipulieren. (Anders als ein Familiar.)
Wenn natürlich eine Falle drin ist, die auf alle schießt, was sich bewegt, ist der Geisterverbündete ganz nützlich.
Druckplatten löst der Verbündete nichts aus, da er sich für Gelände generell nicht interessiert. (Familiare sind physische Wesen und haben ein Gewicht.)
Der Geisterverbündete löst (anders als ein Familiar) beim Bewegen keine Gelegenheitsangriffe aus.
Kurz gesagt: Ein Familiar ist eine winzige Kreatur. Ein Geisterverbündeter ist ein wandelndes Geländestück mit ein paar Sonderregeln, um es kaputt zu machen.
P.S.: Setz doch bitte [4e] oder sowas in den Betreff.