Gewähre Savage Worlds ruhig nochmal einen dritten Blick, denn so wie ich es kennen gelernt habe vermag es alles zu leisten, das du haben möchtest und das der Kampf bei SW eintönig wird...naja, das ist dann nicht dem System geschuldet.
-Ein tiefergehendes Kampfsystem, das nichts dem zum Trotze noch einigermaßen dynamisch bleibt.
SW hat zig verschiedene Talente, die verschiedenste Vorteile und unterschiedlichste Strategien ermöglichen, ganz zu schweigen von den Regeln für Trick-Manöver oder geistige Duelle im Kampf, die den Kampf schon ganz schön taktisch und actionreich werden lassen, wenn man denn möchte..
-Es sollte nicht ab einer gewissen Heldenstärke "kippen" (wie z.b. grundsätzlich Treffer, da Trefferwert zu hoch) wobei es da zu überlegen wäre, ob es nicht sinnvoll ist die Warhammer-Tabletop "Kampfgeschick auf Kampfgeschick" zu übernehmen, dann wirds iisaber mit dem Fernkampf kompliziert.
Bei SW ist immer Raum nach oben, da ist nie Ende der Fahnenstange. Gleichzeitig hast du aber dennoch nie einen Punkt erreicht, bei dem dir keiner mehr was kann. Dadurch, dass die Würfel explodieren kann selbst der vermeintlich schwächste Gegner mit Glück noch den stärksten SC aus den Latschen hauen und mit SL-Bennies kann ebenjener vermeintlich schwächste Gegner auch mal den ein oder anderen Treffer des besagten stärksten SCs wegstecken.
Andersherum wird natürlich auch ein Schuh draus: Auch die SCs haben zumindest potentiell immer eine Chance, eine Begegnung mit einem vermeintlich stärkeren Gegner zu überleben und/oder ihn gar zu bezwingen.
Höhere Werte oder Vorteile bei SW bringen immer bessere Chancen, aber nie Gewissheiten.
-Es sollte eine düstere Atmosphäre ermöglichen, dem SL jede Menge Freiheit lassen
Check.
-Artefakte! die gehören einfach zu Diablo! Man sollte sie in vielfältiger Weise kreieren können.
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Check.
Da hab ich zugegebenermaßen überlegt, weil aus dem GRW nicht so viel ersichtlich wird, aber es gibt zum Einen Toolkits, die einen da stark an die Hand nehmen und zum Anderen auch hier im Forum schon mehr als einen Thread, in dem sowas thematisiert worden ist. Es ist in der Tat ganz leicht möglich, wenn man weiß, wie.
-Ein gewisses Maß an Tödlichkeit, Diablo ist nunmal brutal.
Siehe oben. Es besteht immer die Chance, draufzugehen.
Wenn du Nachteile von SW wissen möchtest, dann findest du auch dazu mehr als einen Thread hier im Forum (SW ist nämlich auch nicht ohne Fehl, doch das ist wohl kein Rollenspiel.), aber was du dir von einem System für Diablo verspricht, das bietet dir SW auf jedem Fall.