Als "plausibles" Dungeon fällt mir eines ein: "The Tomb of Abysthor". Zumindest die oberen Level sind wohl so gedacht, dass sie logisch und plausibel sein sollen: hier leben diese Viecher, die sich von diesen Pilzen ernähren und selber von jenen anderen Biestern gefressen werden, und so weiter. Außerdem war das Dungeon nicht klassisch fein-säuberlich in aufsteigender Schwierigkeit sortiert, sondern man konnte schonmal mitten zwischen CR1 Piercern an einen CR10 Oger geraten oder so in der Art. Außerdem war der Weg nicht linear vorgegeben, sondern hat sich sehr oft aufgeteilt.
Ich fand's sehr schnell erst langweilig, dann nervig, und irgendwann zum Kotzen, da wir 3 oder 4 Spielsitzungen in diesem "plausiblen" Dungeon ohne jeden roten Faden rumgestolpert sind, und doch keine andere Wahl hatten als jeden Winkel der vielen Abzweigungen nach dem gesuchten Macguffin zu durchforsten. Und dabei natürlich von Dutzenden Piercern, Riesenfledermäusen, Schreckensmoskitos und was da noch alles an Kroppzeug rumkreuchte keine Loot zu erwarten hatten.
Seitdem bin ich von dem verquasten Verlangen nach "plausiblen" Dungeons ein für alle Mal kuriert.