Hallo,
ich versuche mal einen "Gegenbesuch"
Einleitung:
Der Tippfehler in der ersten Zeile hat mich erstmal kurz abgeschreckt, aber das war schnell
vergessen denn die Einleitung liest sich gut und lässt schon eine Vorstellung im Kopf entstehen.
Das Spielmaterial aufzuführen ist sinnvoll, sowas sollte in jedem Rollenspiel drin sein.
Auch die Empfehlung macht Laune (und Hunger auf Baklava
)
Die Geschichte ist "okay", ich merke immer wieder dass ich (zu) ungeduldig bei so etwas bin.
Ich kann aber nicht sagen ob man diese Informationen kürzer hätte darstellen können oder gar auf einige verzichten können.
Die Karte ist toll.
Die Rassen an die Landbeschreibungen zu binden ist eine Nette Idee, was die Werte bedeuteen kann man zu dem Zeitpunkt nur abschätzen.
Die Rassenbeschreibungen sind mir einen Tick zu lang, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Die Sphäre der Al-Gul
Schön knapp beschrieben.
Shah Al-Gul al ....
Die Beschreibungen sind angenehm zu lesen und manch ein Haken für ein Abenteuer ist auch da. Schön.
Kampagnenidee
Yey, das ist immer super wenn der Spielleiter an die Hand genommen wird.
Was auffällt, bei den ganzen "fremden" Namen fällt es schwer den Überblick zu behalten, wer jetzt nochmal wer war.
Regeln:
Die Fertigkeiten wirken etwas viel auf mich, während es angenehmerweise nur Fern & Nahkampf gibt gibt es Gerüchte, Diplomatie & Charme. Wirkt etwas zuviel auf mich.
Zauberei ist nichtt ausgearbeitet ?
Proben:
Merke schonmal: Niemals mit nur einem Würfel werfen denn da hat man eine 1/6 Chance auf einen kritischen Patzer gegen den man nichts mehr unternehmen kann.
Sonst kann man wohl defensiv spielen und immer soviele Würfel zurückhalten wie Würfel geworfen werden.
Mehr kann ich zur Funktionalität nicht sagen. Es ist auf alle Fälle was anderes.
Kismet:
2. Scheitern vermeiden
Ist es nicht immer klüger den Wurf zu wiederholen und soviele Würfel zurückzuhalten dass man nicht scheitern kann ?
Regeneration von Kismet:
Warum soll nur der Spielleiter Kismet Punkte verteilen geht mir da durch den Kopf
Ressourcen:
Ressourcen klingen interessant, wenn sie nicht zu Hartwurstig sind und genau da taucht meine Frage auf.
Wieviele Ressourcen hat man denn, falls das schon irgendwo stand habe ich es wohl überlesen.
Beim Erstellen der Ressourcen scheint der SL beim Balancing ziemlich alleine gelassen zu werden,
Welchen Effekt hat denn die Qualität ? gibt eine Qualtät 5 Ressource +5 auf den Würfelwurf ? Das ist für mich nicht zu erkennen.
Kampf
Initiative:
Sehr super die Idee
Das macht Laune!
Angriff:
Abwehrwert ? Was ist das ? Ich hab schon wieder den Eindruck etwas verpast zu haben, lese ich etwa das Regelwerk zu unaufmerksam?
Juhu, dadurch dass ich nur das Druck PDF habe habe ich keine Volltextsuche... Hmpf.
Schaden:
Hm, variabler Schaden, nicht mein Geschmack, aber das System bleibt gleich, von daher ist das vermutlich keine schlechte Idee .
Bedrängnis:
Mh.. Savage Worldig, aber das es dort ja gut klappt.
Ich habe auf alle Fälle den Eindruck das man viele Kampfwürfel haben sollte und sich diese ebenso gut einteilen muss/sollte.
Heldenerschaffung:
Auf der vorletzten Seite, mh.. definitiv nicht mein Geschmack, aber jeder wie er mag. hier werden jetzt wohl (hoffentlich) eine Menge Fragen geklärt die oben aufkaumen.
Über Ressourcen finde ich hier auch nichts, aber vielleicht habe ich es auch überlesen.
Fazit:
Ich denke spielen würde ich es mal.
Leiten eher nicht, mir persönlich gefällt mein Lieblingswüstensetting Al Quadim immer noch besser, wobei da auch gar nicht so viel Gemeinsamkeiten sind.
Ob die Mechanik im Kampf klappt müsste man ausprobieren, ich denke schon, die Spieler müssten sich jedoch die Würfel sehr gut einteilen.
Ansonsten hoffe ich du kannst etwas aus dem Feedback ziehen
Was gibts sonst noch zu sagen, 32 Seiten, alter Schwede, sehr krass!
Markus
wie immer Feedback mehr als Momentaufnahme als "Streit vom Zaun brechen" sehen