Wichtig ist in erster Linie, dass du dir darüber im Klaren bist, dass Spieler nie genau so dem Plot folgen werden, wie du dir als SL das ausgedacht hast- es sei denn, du verwendest nur Railroading. Von daher: du musst flexibel sein, und solltest in der Lage sein, improvisieren zu können. Das gilt auch für das kritische Hinterfragen. Wenn die Spieler da eine Frage stellen, mit der du nicht gerechnet hast, und du eine Antwort aus dem Hut zaubern musst, dann sind die Spieler i.d.R. zufrieden, wenn diese zumindest halbwegs plausibel war.
Aber: es kann auch gut sein, dass die Spieler so gar nicht "nach deiner Pfeife tanzen"-plottechnisch gesehen. Dass auch diverse Winks mit dem Zaunpfahl nichts nützen. Haben wir alle schon erlebt-tröste dich einfach damit, dass das als "Erfahrung zählt, die jeder SL mal machen muss", und verbuche es unter dieser Rubrik. Was zur Not auch geht, ist eine Plotverlagerung zu den Spielern hin. Frei nach dem Motto: " Wenn die Spieler nicht zum Plot kommen, muss der Plot eben zu den Spielern kommen". Aber das bedeutet i.d.R. einen teilweise nicht geringen Improvisationsaufwand-und das würde ich auch nur dann machen, wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, und es mir auch improvisationstechnisch zutraue.