ich überlege mir gerade, ob es für Zauberer Sinn macht, sie dazu zu bewegen das Trapping für ihre Zauber gleich bei Charaktererschaffung festlegen zu lassen und dieses gewählte Trapping konsequent auf jede gelernte Power anzuwenden
Das Trapping für JEDE Power ist, wenn man denn nach den SW-Regeln spielt, IMMER bei Erlernen der Power (d.h. bei den Start-Powers bei Charaktererschaffung) festzulegen.
Das Trapping ändert sich danach NICHT MEHR.
Du meinst vermutlich aber nicht das Trapping für die jeweiligen Powers, sondern einen STIL, d.h. eine bestimmte Art von Trapping über ALLE Powers eines Charakters hinweg.
Und das KANN man so machen, MUSS man aber NICHT.
Wie so oft: Das ist SETTINGABHÄNGIG.
Bei 50 Fathoms gibt es NUR die vier klassischen Elemente als Trapping. Und man muß auch noch festlegen, ob man denn ein Wassermagier, Erdmagier, Luftmagier, Feuermagier ist. Bedeutet: Der STIL der Trappings für ALLE Powers liegt bei Spielbeginn bereits fest.
In anderen Settings gibt es ähnliche Festlegungen. So sind Skalden in Hellfrost "Song Mages", d.h. ALLE ihre Powers MÜSSEN ein Gesangs-Trapping haben - sie können nicht einfach mal die eine Power mit Feuer-Trapping und die nächste mit Licht-Trapping wählen. - Bei den Priestern unterschiedlicher Kulte ist das anders: Manche haben nur bestimmte Trappings (Feuer, Licht, Hitze beim Sonnenkult), andere wiederum alle erdenklichen, bis auf wenige AUSGESCHLOSSENE Trappings (Kriegskultisten können alle Trappings außer Nekromantie wählen).
Es ist eben eine Setting-Frage.
Ich lege, so das nicht vom Setting schon geregelt ist, meinen Spielern aber NAHE sich ihren spezifischen STIL für ihren Magier auszusuchen; das ist jedoch KEIN Muß, sondern ein Kann. Manche wollen auch den "Generalisten" spielen, der mit wechselnden Trapping-Stilen herumläuft. - Beispiele von SCs mit bestimmtem Trapping-Stil aus Settings, wo die Trappings NICHT vorgegeben waren: Blitz/Elektrizitäts-Magierin, Kristall/Erd-Magier, Klingen-Magier, Ahnengeister-Schamanin, Fleisch-Magierin, Samt-Magierin, Insekten-Schamane, usw.
Diese Trappings bekommen dann natürlich auch ins jeweilige Setting passende Auswirkungsunterschiede und Beschränkungen. (Siehe auch Hellfrost und den Fantasy Companion für Beispiele.)