Was ist mit Einschütern oder Provozieren?! Ein Spieler hat da recht gute Chancen, aber sagt immer nur, dass er das ntzen will (ohne es irgendwie gut auszuspielen) - ein reines Auswürfeln ohne Idee halte ich nicht für geeignet, wenn es am Ende einen Bonus geben soll und der NSC dadurch sogar angeschlagen sein könnte. Reicht da ein: "Du schießt wie ein vollgefressener Bulle!" (Zitat: Zornhau), damit der Gegner evtl. angeschlagen ist? Habe ich da was falsch verstanden?! Ich rufe eine Beleidigung rüber und der Gegner ist so angeschlagen, als würde ich ihm einen Streifschuss verpassen?
Zum einen ist es natürlich vollkommen in Ordnung, wenn der Spieler, der vielleicht SELBST nicht so ein eloquenter und schlagfertiger Mensch ist, sondern nur einen solchen SPIELT, einfach die Spielwerte einsetzen möchte. Immerhin muß man ja auch beim Kämpfen nicht erst Boxen, Fechten, Ringen usw. beherrschen, um einen Kämpfen-Wurf zu machen!
Andererseits finde ICH es einfach SCHÖNER, wenn die Spieler sich tolle Sprüche oder - gerade beim Provozieren - auch andere Ideen einfallen lassen, weil es einfach das Spielgeschehen bereichert.
Wie bekommt man dann seine Spieler dazu, daß auch die nicht so findigen und eloquenten sich mal etwas einfallen lassen, mal eine konkretere Beschreibung ihrer Tricks, Provokationen, ihres Einschüchterns geben?
Wie bei Tricks so auch bei Geistigen Duellen: Durch BEISPIEL-GEBEN!
Der Spielleiter macht das mittels seiner NSCs vor. Und die Spieler sitzen am "Nehmerende" nicht nur des Tricks oder Geistigen Duells, sondern auch der Beschreibung!
Wichtig: Der Spieler hat IMMER den Anspruch darauf, die mittels der Spielwerte seines SCs erzielten Erfolge auch nutzen zu können. - Wenn er also, weil ihm nichts einfällt, nur auf Einschüchtern würfeln will, dann darf er das nicht nur tun, sondern er erhält auch die erwürfelten Vorteile (+2 auf die nächste Aktion gegen den Eingeschüchterten, bzw. der Eingeschüchterte ist Angeschlagen).
Wenn aber ein Spieler eine FÜR SEINE VERHÄLTNISSE besonders gute Beschreibung abgeliefert hat, wenn er sich wirklich reingehängt hat und das Spiel so bereichert hat, dann bekommt er einen Bennie dafür!
Neben dem Beispiel-Geben via NSCs ist das BELOHNEN, das positive Feedback für alles, was dem Spielleiter gefällt, DER gängigste Mechanismus in SW die Spieler zu mehr aktiver GESTALTUNG des Spiels zu bewegen.
Sagt ein ansonsten auch nicht aufs Maul gefallener Spieler nur "Ich schüchtere den Gegner ein, indem ich ihm was erzähle, was ich mit ihm anstellen werde, bevor er verblutet ist." dann ist das eher mäßig unterhaltsam und der Spieler hat sich nicht wirklich reingehängt. - Sagt DASSELBE der Spieler, der sonst nur sagt "Ich würfle mal auf Einschüchtern", dann ist das eine BEWEGUNG in die Richtung, die ich als Spielleiter FÖRDERN will, und dafür gibt es einen Bennie!
Als Spielleiter habe ich halt AUCH meine Interessen am Spiel. Und dazu gehört die Qualität, Intensität und Häufigkeit von zur Spielwelt HINZUFÜGENDEN Beschreibungen durch die Spieler. - Und daher verwende ich das positive Feedback via Bennies, UND das eigene Beispiel, um einerseits eben zu FÖRDERN (durch Bennie-Vergabe) und andererseits auch zu FORDERN (durch Beschreibungen, bei denen die Spieler versuchen können, das noch zu toppen).
Ohne Druck ohne Zwang irgendwas beschreiben zu MÜSSEN kann man so die Spieler dazu bewegen etwas beschreiben zu WOLLEN. Denn die coolen Aktionsbeschreibungen werden mit Bennies belohnt und man redet noch nach Wochen über die beeindruckendsten Szenen.