Autor Thema: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"  (Gelesen 1890 mal)

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Callisto

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Tja, das ist die Frage. Wir haben ja schon geredet über die hybride Struktur des Regelteils, bestehend aus der Lernanleitung (Wie funktioneren die Regeln) und dem Nachschlageteil (z. B. was bewirken Zauber). Jetzt habe ich in meinem Rollenspiel natürlich auch noch den Settingteil, den ich getrennt von den Regeln aufbereiten möchte. (Hier fällt mir auch auf, dass ich sich die Frage, wohin mit dem Monstermanual? gleich anschliesst)

Aber zurück zum Threadtitel:

Wohin mit der Charaktererschaffung, denn das ist ja wirklich das was den durchschnittlichen Leser interessiert, sollte ich den Teil also kurz und knapp halten, da zum Nachschlagen kurz und knapp besser ist, oder soll ich es ausführlich erklären da es ja auch Teil der Lernanleitung ist. Und dann natürlich die wichtige Frage, Wohin damit?

Im Moment ist meine Struktur ungefähr so:
Kurze Einleitung (Was für ein Spiel ist das und was will das?)
Grundregeln, Lernteil und direkt danach Nachschlageteil (Crunch)
Setting, erst allgemein(Fluff) dann Monstermanual (Fluff'n'Crunch) [irgendwie wäre Fluff'n'Crunch auch ein schicker Name für ein RPG   :D ]

Charaktererschaffung findet man ja meist irgendwo dazwischen, oft direkt nach den Grundregeln und vor dem Nachschlageteil.
Ist es da wirklich am besten aufgehoben? Und das Monstermanual, müsste das nicht auch eher in den Crunchteil?

Wie seht ihr das, wie habt ihr das gelöst oder warum ihr es ganz anders macht ?

Offline Heretic

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #1 am: 2.03.2010 | 02:57 »
Ich würde die Charaktererschaffung zwischen die Einführung in die Grundmechanismen und den Rest der Grundregeln packen.
Oder die Charaktererschaffung (die überigens NICHT über das Buch verteilt sein sollte) vor die Grundregeleinführung+Regelrest, aber das dann so gliedern, dass die Fragen, die durch die Erschaffungsregeln aufgeworfen werden, sofort anschliessend aufgelöst werden.

So Zeugs fällt mir ab und an bei "schlecht" geschriebenen RPGs auf, dass keinerlei Segmentierung vorgenommen wurde.

Ich mag RPGs, die z.B. so aussehen:

-kurze Einführung
-Settingbeschreibungsteil
-Grundmechanismenabrisse um den folgenden Punkt zu verstehen&begreifen:
-Charaktergenerierung
-Restliche Regeln
-SL-Kapite+Monsterkap+Anhang, evtl. kurzumriss der wichtigsten Regeln+Regelmechanismen
-Glossar
-Index

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #2 am: 2.03.2010 | 03:08 »
Beim ersten Blättern bevorzuge ich auch deine Einteilung. Aber wenn ich dann  das Buch zuhause hab und Zeit darin zu lesen, hab ich den Settingteil lieber nach den Regeln und die Charaktererschaffung will ich sofort finden, wenn ich sie brauche. Das Problem lässt sich allerdings lösen, wenn man die Seitenränder generell hell lässt und bei dem Charakterteil dunkel macht. So kann ich beim Blättern sofort den Charateil finden, ohne im Inhaltsverzeichnis nachschauen zu müssen. Beim PDF sind Hyperlinks natürlich ein Muss.

Also Segmentierung wirds bei mir definitiv geben :D

Offline Mentor

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #3 am: 2.03.2010 | 08:52 »
Unglaublich, aber ich würde Heretic hier großteils zustimmen. Ich würde in etwa folgenden Aufbau vorschlagen:

- fluffy Kurzgeschichte (2 Seiten)
- die wichtigsten Regeln auf 1-2 Seiten zusammengefasst (weniger um das System komplett zu verstehen, sonder um für später zu wissen was wichtig ist)
- Charaktererschaffung komplett als Schritt-für-Schritt Anleitung
- Spielerregelteil (Attribute/Proben/Kämpfe/Konflikte/besonderheiten)
- Referenzteil der Regeln (Fertigkeiten, Zauber, Ausrüstung, usw.)
- SL-Regelteil
- Setting: Geschichte
- Setting: Land + Leute heute
- Setting: Monster
- Setting: kurzes Demo-Abenteuer (2-3 Seiten)

Im Regelteil würde ich immer wieder Beispiele einstreuen, die dann gleich mit dem passenden Fluff versehen sind. Ein extra Glossar halte ich bei einem guten Index für nicht nötig.
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Offline Bock-Creation

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #4 am: 2.03.2010 | 11:33 »
Im großen und ganzen kann ich da nur zustimmen.

Was aber auf jeden fall nach dem Inhaltsverzeichnis und einen 1-2 Seiten langen text über die Welt / das Setting kommen muss sind Rassen und Klassen falls vorhanden.
Und dann die Schritt für Schritt Anleitung zum Chara bauen mit den wichtigsten kleinen Regelteilen zum spielen.

Ich muss sagen ich tue mir in diesem Punkt immer sehr schwer. einer seits soll es sofort losgehen zum Chara erschaffen auf der anderen Seite sollte man nicht zuviel Blättern.

was anders ist natürlich wie ich finde ein Verweis auf nachfolgende Seiten wie Ausrüstung / Zauber / Implantate / usw.

Aber eien 3 teilung des GRW ist immer sehr gut

Teil 1
Kurzeinleitung mit Erklärung DIESES Rollenspiels
Teil2
Charactererschaffung
Teil3
Ausrüstung etc.
Welt etc

Ganz gut fand ich es das wir auf den tanelorn treffen über einen Bereich wie

Glossar
Tabellen finden
Bilder finden
 sich nochmal ganz hinten tumelt um Hilfe zu geben.
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Offline Yvo

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #5 am: 2.03.2010 | 13:24 »
Ich will es so haben:

1. Einleitung (Hallo, dieses Spiel dreht sich um, die Regeln wollen dies und jenes...) ca. eine Seite
2. Einführung in die Welt (Kurzgeschichte und/oder das wichtigste der Weltbeschreibung) ca. 2-10 Seiten
3. Grundregeln (Würfelmechanik, welche Attribute gibt es, wie bestimmt man Erfolge...)
4. Charaktererschaffung
5. Spezialregeln in einzelnen Kapiteln (Fertigkeiten, Kampf, Magie, Fahrzeugkampf...)
6. Setting in einzelnen Kapiteln (passend, z. B. nach Staaten/Organisationen, Leben und Ernährung...)
7. Spielmaterial (Monster, Ausrüstungslisten, Zufallstabellen, wichtige NSCs...)
8. Charakterbogen

Vom Aufbau her gefällt mir das Shadowrun 4.0-Grundregelwerk.
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Offline Niniane

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #6 am: 2.03.2010 | 13:31 »
Ich stimme auch Heretics Struktur weitestgehend zu.

Mit Hybrid meinte ich übrigens nicht, dass im Buch verschiedene Anleitungen zum Tragen kommen, sondern von ihrem Aufbau her an sich sind Regelwerke Hybride aus Nachschlage - und Lernanleitung.

Setting muss für mich ganz klar VOR den Regeln kommen, denn ich muss wissen, wo ich mich befinde, was für eine Welt ich habe und wer ich darin bin / sein kann.

Zur Charaktererschaffung konkret: ein gutes Beispiel bietet da Heredium. Da ist auf einer Seite zusammengefasst, wie ein Charakter aufgebaut wird.

Als Regelwerk allgemein empfehle ich nochmal Elyrion, das finde ich vom Aufbau her sehr gut gemacht.

(Das nur in Kürze, wenn ich zuhause bin, schreib ich vielleicht noch was dazu, vor allen Dingen zur Struktur)

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Offline Bock-Creation

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #7 am: 2.03.2010 | 13:40 »
Elyrion muss ich mir mal in Ruhe angucken. (Hast du mir nicht gesagt das Opus Anima auch von den gleichen Leute ist? Da fand ich die Sache mit den Rassen sehr gut.)

Und mit dem SR Regelwerk stimme ich auch zu. Nur die Beispiel Chara sind eine totale Katastrophe.
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Eulenspiegel

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #8 am: 2.03.2010 | 13:44 »
Wie ich es einteilen würde:
1) Einleitung
2) Charaktererschaffung, ausführlich
3) Beispielcharaktere/Archetypen
4) Regelteil, ausführlich
5) Fluff
6) "Monsterkompendium"
7) Nachschlagewerk (1 Seite Zusammenfassung der Generierung und 1-2 Seiten Zusammenfassung der Regeln)

Offline Niniane

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #9 am: 2.03.2010 | 13:44 »
Elyrion und Opus Anima sind zumindest mal vom gleichen Verlag.
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Offline scrandy

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #10 am: 2.03.2010 | 14:50 »
Also ich finde vom Aufbau her die 7te See variante sehr gut. Welt/Charaktereschaffung/Regeln mit der Besonderheit dass zu beginn eine Miniaturversion dieser Dreiteilung vorgeschoben ist, so dass man die wichtigsten Regeln, das Konzept des Settings und die wichtigsten Charakterideen schon mal kennt. Dann wird trotzdem alles nochmal im Hauptteil erklärt, so dass man zum Nachschlagen den Anfang immer auslassen kann.

Was Elyriaon betrifft hat mich das Setting immer abgeschreckt, wahrscheinlich aber auch weil ich zu der Zeit als es erschienen ist andere Erwartungen daran hatte. Von der Struktur her kann es aber trotzdem einen Blick wert sein. Werde es mir mal ansehen.
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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #11 am: 2.03.2010 | 16:27 »
Elyrion und Opus Anima sind zumindest mal vom gleichen Verlag.
Elyrion ist mWn von anderen Autoren als OA.
Ich müsste es nachgoogeln, aber E. stammt mWn nach von Christian Loewenthal und Marcel Hill, während O.A. von Felix Mertikat und Till Broestel stammt.  
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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #12 am: 2.03.2010 | 21:01 »
Die scheinen aber ähnlich zu sein.
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Offline Blutschrei

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Re: RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
« Antwort #13 am: 2.03.2010 | 21:09 »
Zitat
Charaktererschaffung findet man ja meist irgendwo dazwischen, oft direkt nach den Grundregeln und vor dem Nachschlageteil.
Ist es da wirklich am besten aufgehoben?

JA, ist es! Meiner Meinung nach zumindest.
Denn man liest ein Buch ja üblicherweise von vorn nach hinten.
Wenn ich jetzt ddie Charaktererstellung vor den Grundregeln habe, kann ich damit absolut garnichts anfangen.
Für die weiterführenden regeln kann jedoch der Aufbau, oder zumindest die Übersicht über die Charakterstruktur sehr nützlich sein. Daher davor.

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