Es wird zwar schon in die Richtung bei
http://tanelorn.net/index.php/topic,42007.0.html gesprochen, aber weil ich eigentlich ein bisschen andere Frage habe und den Thread da nicht entführen wollte, mache ich es hier auf.
Es geht mir um die Handhabung und Regelanwendung bei einem Setting, dass eigentlich aus unzähligen Settings besteht.
Ein Kosmos, in dem die Helden als eine Art Raumzeitretter fungieren und in verschiedene Epochen und in verschiedene Welten geschickt werden, damit sie Aufgabe XY erfüllen, damit ein Unglück Z verhindert werden kann. Die Helden setzen sich aus allen möglichen Welten und Epochen zusammen. Das heißt z.B. ein Werwolf aus einer magischen Welt, ein Atlanter aus ferner Vergangenheit, ein Freizeitjäger aus einer Zeitfirma, die Ausflüge in die Kreidezeit verkaufen, um Dinosaurier zu jagen, ein Raumfahrer mit seinem geliebten Laserschwert u.s.w. Einfach Helden von überall und aller Zeiten.
Im Grunde genommen kein Problem für SW.
Aber wenn ich mir jetzt die Überlegung für settingspezifische Regeln machen soll, bin ich ein bisschen ratlos. (Das könnte auch daran liegen, weil ich noch keine ausreichenden Erfahrungen mit SW habe.)
An sich gibt es himmelweite Unterschiede zwischen einer Fertigkeit Schießen eines Urmenschen und eines Raumfahrers. Wo der Urmensch höchstens mit einfachen Bogen geschossen hatte und alles andere für ihn (zuerst) keinen Sinn ergibt, kommt der Raumfahrer mit einem einfachen Bogen schlechter klar als mit einem Lasergewehr. Mir steht der Sinn jetzt nicht nach verschiedenen Regeln für dieses Problem (das auch nur als ein Beispiel verstanden werden soll - Spuren suchen in der Prärie oder im Internet ist auch unterschiedlich, usw.), sondern mir geht es eher darum, wie man mit SW Mechanismen die unterschiedlichen technischen und magischen Zustände in Settingsregel zusammenpackt. Jemand, der in einer Welt ohne Magie aufgewachsen ist, geht damit anders rum, als jemand, der in einer High Fantasy Welt aufgewachsen ist.
Hat jemand für mich vielleicht ein paar Denkanstöße, wo ich einsetzen könnte? Wie verbindet man unzählige Settings zu einem Setting ohne auf die Stärken von SW verzichten zu müssen? Wie macht man aus SW die eierlegende Vollmichsau?
Ich meine, Zornhaus situativer Modifikator von -2 sei in meinen Augen ein guter Anfang, um solche Sachen anzugehen, nur ist es - ähm - eher ein guter Anfang, wie man sich Gedanken darüber machen kann als die komplette Lösung des Problems. Jemanden aus Mittelalter wird ein PC nicht viel helfen eher er nicht gelernt hatte, wie man damit umgeht und was man damit alles machen kann.
Mir liegt nichts ferner als eine Fertigkeit zu entwerten oder neue Kernelemente in SW zu bringen, nur wie soll ich es umsetzen?
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, worum es mir geht...