Du darfst den Unarmed Combat nicht mit Waffen vergleichen; jedenfalls nicht auf der Basis Damage vs. Damave zzgl. Effekte. Weil mit den richtigen Patronen setzt man den Gegner "on fire" oder dank "Toxic" etc. gibts weitere Sondereffekte. Ich finde man sollte das lieber auf der Ebene vergleichen: Der bewaffnete Kampf ist ja auch nicht ein Schlag pro Würfelwurf, sondern eine ganze Reihe von AT/PA, etc. Ähnlich beim Unarmed Combat. Da sinds auch mehrere Schläge, Würfe, Griffe, etc. Und ähnlich wie gewisse Waffen halt Sondereffekte haben, hat die "Unarmed Waffe" halt den Sondereffekt Fatigue zu verteilen (unter gegebenen Umständen); dafür ist "Ihr" Schaden nunmal auch geringer, etc.
Das Fatigue natürlich ein recht heftiges Mittel ist, stimmt schon. Aber man muss halt auch sehen, wann jemand tatsächlich Fatigue bekommt:
avg. Human vs. Unarmed Warrior (Hero): klar, hier sollte der avg. Human auch schnell K.O. gehen und wird er auch.
UW vs UW: die werden beide Dodge und guten TB, FatePoints, etc. haben. Das ganze wird recht ausgeglichen sein.
SuperVillain/BösesMonster(TM)/etc. vs. UW: Hier kommt es halt tatsächlich drauf an, wie der TB aussieht etc.
Daher finde ich das schon ganz OK so. Und ein "Standard-Aco" wird gegen die meisten Gegner nicht unbedingt soviel Damage im unbewaffneten Kampf machen, dass er tatsächlich deren Fatigue-Trashhold innerhalb einer Runde erreicht. Ausreißer gibts natürlich immer (Hey, unser Tech-Priest hat mit einem einzigen Bolt Pistol-Schuss den Oberendboss (Bloodletter) erledigt, als mein Guardsman grade darauf zurannte... *Würfel* *Hit* *Dodge* *Fail* *Damage:RF!* *RF bestätigt* *Damage:RF!* *Damage:RF!* *Damage:9* *Bloodletterplatt*)