Schließlich sind Anfang Dezember auch Danas Eltern in der Stadt, Levon und Nathalie Barrett. (Dana hat schließlich auch einen
Obligation-Nachteil gegenüber ihrer Familie, und muss gelegentlich Rechenschaft über ihr Leben ablegen.) Und sie sind natürlich jetzt begierig darauf, Peter kennenzulernen. Der hat ein bisschen Bammel davor, vor den reichen Leuten glänzen zu müssen, als Danas ‚Ritter mit glänzendem Protonen-Pack‘, immerhin haben die Barretts von der dramatischen Rettung vom Dach des Geister-Centers gehört. Da gilt es jetzt, hohen Erwartungen zu entsprechen — genau das, was Peter John schrecklich findet.
Danas Familie ist auch durchaus sehr unzufrieden mit der Wahl ihres Töchterleins, als sie den ungehobelten Peter kennenlernen, er ist beileibe nicht so der Schwiegersohn-Typ. Ein Einwanderer-Sprössling, der seine Universitätskarriere verspielt hat, um nun Arbeiter zu sein? Danas Mutter vermutet, Dana habe ihn absichtlich ausgewählt, um sie zu provozieren. Peters Popularität in New York und nicht zuletzt sein rauher Charme wiegen diesen ersten Eindruck von dem Besuch jedoch im Nachhinein schließlich wieder auf.
⚡
In der Vorweihnachtszeit ist ordentlich was zu tun für die Firma, allem voran das Großreinemachen nach der Verbannungscontainer-Explosion. Außerdem gibt’s eine Menge Interview-Termine, denn alle möglichen Medien wollen weiterhin Erklärungen von den Ghostbusters hören (oder hoffen vielleicht auch auf Geständnisse). Victoria Kensington lädt das ganze Team zu einem ihrer Gala-Empfänge ein, anlässlich der Wiedereröffnung des Feuerwehrhauses (und da Jas immer noch was hat mit einer ihrer Fotografinnen aus ihrem Gefolge, Brittany, ist ihr Erscheinen sowieso ein Muss).
Ganz New York und die USA wollen sich mit dem ‚Nicht-Spuken‘-Logo schmücken, und Phil kriegt es endlich hin, neben den Unmengen an billig selbsthergestelltem Merchandise, die zu finden sind, auch eigenes, offizielles Merch auf den Markt zu schmeißen.
⚡
Die Ghostbusters fahren heute einen Notfalleinsatz: Sie haben einen nicht-verankerten, gestaltwandelnden Klasse-V-Spuk zu fangen, der sich mitnichten an einen einzelnen Heimsuchungsort hält, sondern frei durch Wände und verschiedene Immobilien geistert. Dies ist sportlich herausfordernd! Sie jagen ihn zu Fuß einen Block weit, durch mehrere Hausflure, schließlich durch die Stadtbibliothek hindurch. Und hier verwandelt das Ziel sich von einem amorphen Nebler zu etwas Neuem, als er in der Alice-im-Wunderland-Ausstellung die Gestalt des Jabberwock annimmt! Dadurch wird er noch viel mobiler!
„…Wer hätte auch gedacht, dass eine fliegende Dunstwolke lesen kann?!“, schimpft Peter auf der Rückbank des dahin rasenden Ecto-1, „Welche Gespenster können denn lesen?! Das Ding hatte ja nicht einmal
Augen!“Jas auf dem Beifahrersitz justiert die Linsen der Ecto-Googles, die er aufhat, und zitiert dabei fehlerfrei Lewis Carroll: „Als stand er tief in Andacht auf / Des Jabberwockens Augen-Feuer / Durch tulgen Wald mit Wiffek kam / Ein burbelnd Ungeheuer!“
„Toll, Jas!“, lobt Peter ironisch, „Wie gut, dass Dir dieses Gedicht nicht in den Sinn gekommen ist, als Gozer der Gozerianer von uns wollte, dass wir die Form des Vernichters wählen! So von wegen, ‚schwupps!, einfach da‘!
„Hey!“, sagt Ray hinter dem Steuer angefasst, „Ihr wisst, dass mir das leidtut!“
Peter zuckt lachend die Schultern, „Hätte dem Stay-Puft-Konzern eine Menge Ärger erspart, wenn nicht deren Maskottchen Amok gelaufen wäre, sondern stattdessen der Jabberwocky oder so, das ist alles was ich sagen will! Lewis Carroll ist schon tot, der hätte sich nicht bei uns beschwert!“
Egon lässt sich vernehmen, „In unserem Metier würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen“, während er mit seinem Messgerät hantiert.
„Da vorne ist es endlich wieder zu sehen!“, sagt Jas aufgeregt, „Ray, gib' Stoff!“
Während Ray die Geschwindigkeit noch mehr erhöht, mit der sie über die nächtliche 16th Street brettern, und er nur durch ein Wunder nicht dabei geblitzt wird, der Glückspilz, funkt Jas Winston an, „Am Ende der Straße Mann, schräg rechts! Kannst ihn gleich im Straßenlaternenlicht sehen! Ein burbelnd Ungeheuer!“
„Burbelnd, was heißt denn bitte burbelnd?“, kommt Winstons Stimme durch das Funkgerät, „ist das so ein neuer Fachbegriff von Euch?“
The JabberwockClass V Free-Floating Ectoplasmic Entity; 'It Burbled As It Came'Attributes: Agility d8, Smarts d6, Spirit d8, Strength d12+4, Vigor d12+2
Skills: Athletics d8, Common Knowledge d6, Fighting d8, Intimidation d10, Notice d8
Pace: 7 (walking), 24 (flying)
Parry: 6;
Toughness: 15 (2)
Special Abilities:• Armor 2: Scaly skin gives the Jabberwock Armor 2.
• Bite/Claws: Str+d4.
• Ethereal: Ghosts are immaterial and can move through obstacles, ignore physical attacks and Wound penalties.
• Burble: As an action, the Jabberwock may use the effect of the Havoc power in the form of a gust of wind and greenish smoke it spits out at its prey.
• Fear –2: The Jabberwock causes a Fear check at —2 when it lets itself be seen.
• Flight: The Jabberwock has a flying pace of 24.
• Hardy: The Jabberwock does not suffer wounds from being Shaken twice.
• Size +6: Large creatures have Reach, Scale, and Toughness +2 and can take an additional Wound (one total).
Soundtrack: Pointer Sisters,
Neutron Dancehttps://www.youtube.com/watch?v=SOscjUHPY-oMit dem Ecto-1 jagen sie ihn die 16th Street hinunter. Glücklicherweise ist es halb vier Uhr morgens, und fast keine anderen Autos sind unterwegs. Die Insassen hören leise den kleinen Motor und die Fersen von Winstons Kampfstiefeln auf dem Dach, als er seine Feuerposition neu justiert. Winston hat den neuen, motorisiert schwenkbaren Gunner Seat auf dem Dach auseinander geklappt und bemannt, als das Team von der Bibliothek aus die Verfolgung per Auto aufgenommen hat, um in voller Fahrt draufhalten zu können. Er trägt eine dicke Feuerwehr-Jacke mit Reflektoren über seiner Uniform gegen die Kälte, und eine Fliegerbrille über den Augen gegen den Fahrtwind!
Machen wir mal eine
Chase-Sequenz über 6 Karten. Der Jabberwock bekommt einen Vorsprung von zwei Karten.
Maneuvering-Würfe macht Ray mit seinem
Driving-Würfel, der Jabberwock mit seiner
Agility.
Runde 1: Der Jabberwock beginnt mit einem As, aber er hat eine Kreuz-Karte, was in einer
Chase bedeutet, dass sich für ihn eine
Complication ereignet. Die Scheinwerfer eines entgegenkommenden LKW bringen ihn ordentlich ins Schleudern! Er schafft jedoch einen
Agility-Wurf zum Manövrieren, und fällt nicht zurück in seinem Flug. Dann rückt er eine Karte weit vor auf der Sequenz, um seinen Vorsprung auszubauen.
„Schön rechts halten … schön rechts halten …
Vorsicht, LKW!“, sagt Beifahrer Jas mit den Ecto-Goggles, und supportet Ray für seinen
Driving-Wurf. Egon auf der Rückbank liest seelenruhig weiter sein PKE-Gerät aus, und funkt zu Winston hinauf, „Winston! Der Gestaltwandler hat viel seiner Signaturen beibehalten … versuch' seine Masse
zentral zu treffen, wie vorhin!“, und er verwendet
Electronics, um Winston mit +2 zu supporten.
Ray ist am Zug, auch er hat leider eine
Complication-Karte, bei ihm ist es ein Duo besoffener Sportwagenfahrer, die in Höchstgeschwindigkeit in die Straße einbiegen, zwischen denen ballert er hindurch, das ganze Einsatzfahrzeug scheint sich auf die Seite zu legen, alle schreien auf, besonders Winston auf dem Dach, die Reifen quietschen, und das Ecto-1 hält weiter auf sein Ziel zu, ohne langsamer zu werden! Damit hat er die
Complication vermieden. Es folgt sein eigentlicher
Driving-Wurf, das ist dank
Reroll und den Boni von
Elan und Support eine elf, er schließt zwei Kartensegmente weit auf, weicht dem LKW ebenfalls aus, und ist jetzt genau an der peitschenden Schwanzspitze des fliegenden Lindwurms!
Winston tritt in Aktion, und feuert seinen Protonenstrahler! Er bekommt -2 wegen
Unstable Platform, und -2 wegen der Reichweite, und verfehlt trotz einem
Reroll. „Halt' die Karre ruhig, Ray!“, schreit er über den Fahrtlärm hinweg.
Peter lehnt sich gut gelaunt aus dem Fenster, und brüllt, „Hey, Jabberwock! Wenn wir Dich eingefangen haben, lassen wir jemanden
neue Gedichte über Dich schreiben, einen, der sprachlich tausendmal stümperhafter ist als Dein Erfinder!“, und sein
Taunt-Wurf macht das Gespenst tatsächlich
Distracted.
Runde 2: Jas ruft Ray zu, „Prima, Keule! Jetzt dräng' ihn von der Straße, nach rechts, vielleicht kriegt Winston ihn dann besser zu fassen!“, und supportet den Fahrer erneut.
Ray nickt enthusiastisch, schließt weiter auf, neben den flatternden Jabberwock, und drängt ihn mit der Kühlerhaube ab, indem er rüberzieht! Er würfelt
Driving gegen das gegnerische
Athletics-Ergebnis, und erhält ein
Raise, drängt das Ungeheuer durch Hauseingänge und auseinander fliegende Mülltonnen! Der Jabberwock kann zwar durch Objekte hindurch fliegen, aber er kann trotzdem jetzt nichts mehr sehen, und verliert die Orientierung! Das Ecto zieht an ihm vorüber.
Peter schreit ihm nach, „Haha, friss' unseren Feen-Staub, Du Kinderbuch-Relikt!“, und sein
Taunt macht das Ziel
Distracted und
Shaken!Winston schwenkt den Gunner Seat um 180 Grad, jetzt gegen die Fahrtrichtung, glücklicherweise ist er fest angeschnallt, und feuert erneut! Sein Protonenstrahler mit dem brandneuen Supercharger macht bereits als Grundschaden 3W6, und der Jabberwock kassiert das Wundlevel, das ihn bereit für die Falle macht!
Ray hält mit quietschenden Bremsen, alle steigen aus, Winston klettert mit triumphierendem Lachen herab, sie setzen ihre Protonen-Packs auf, und spurten zu der Stelle, wo der Jabberwock abgeschmiert ist! Er hat sich zwischenzeitlich in eine enge, finstere Gasse verkrochen, die PKE-Geräte von Jas und Egon lokalisieren ihn sofort.
„Und was sollte das jetzt heißen, ‚burbeln‘?“, will Winston noch wissen, als sie ihre Schulter-Taschenlampen anknipsen.
Die Gasse ist leer! Ist er entwichen? Nein, sagen die PKE-Geräte der Jungs, und Jas deutet auf eine der Mülltonnen, in die ist der Lulatsch hinein gefahren, und hält sich darin versteckt! Sie schleichen näher, die Strahler im Anschlag.
Peter John feuert auf die Mülltonne, die sofort verrußt, der Müll darin qualmt und schwelt, und der Jabberwock fährt kreischend daraus auf! Im Aufsteigen entfaltet er wieder seine beeindruckenden, grotesken Körperdimensionen. Ray hält mit seinem Laserstrom drauf auf den höher steigenden Geist.
Dieser holt tief Luft, und setzt seinen
Havoc-Effekt ein! Alle werden in die Hocke gezwungen und müssen sich an irgendetwas festzuhalten, während ein Sturmtosen und gelbliche Nebelschwaden über sie hinweg fegen! Jas wird sogar von den Füßen gehoben und halb aus der Gasse heraus geweht!
„
Das ist dann vielleicht das Burbeln?“, fragt Winston durch gefletschte Zähne, nimmt seinen Strahler wieder auf, und feuert im Aufstehen. Er macht das Monster mit dem grellen Supercharger-Strahl wieder
Shaken! Sein Fangstrahl-Angriff macht es daraufhin geradewegs
Bound!„So leicht wird man mich nicht los!“, ruft Jas Elliott, es gelingt ihm, sich trotz dem schweren Pack aufzurappeln, er joggt zurück, wirft seine Geisterfalle im hohen Bogen, und präzise klappert sie vor den Jabberwock, der von Winstons und Rays Strahlen umwandert wird!
Egon weicht zielend zurück, und tritt auf das Fußpedal von Jas' ausgeworfener Falle. Der Jabberwock verwandelt sich zurück in seine Gestalt als amorphe, gelbe Dunstwolke, und verschwindet in der Geisterfalle!
Fröhlich aber etwas erschöpft kommen die Geisterjäger aus der finsteren Gasse, Jas reibt sich den Allerwertesten, auf dem er unsanft gelandet war. Als sie ihr Ecto-1 erreichen, erwartet sie jedoch die nächste Überraschung: Alle vier Räder des Aktionsfahrzeugs sind abmontiert und durch kleine Stapel aus Ziegelsteinen ersetzt! Teile der Blaulichtanlage wurden ebenfalls geplündert!
„Und das alles in sechseinhalb Minuten! Da waren Profis am Werk!“, sagt Egon.
Das war eine Jugendbande, wie in der alten Episode der Trickserie, auf der diese Szene basiert. Aber hat die Polizei die dreisten Diebe auch schon geschnappt, wie dort? Ja, sagen die Orakelwürfel!Ein paar übernächtigt aussehende Cops kommen in Sicht: „Geisterjäger, was? Na, Jungs, Euer Krempel liegt dort hinten! Die haben's noch nicht weit geschafft damit!“
„Ach nee!“, sagt Winston, „Das nenne ich schnell!“
„Das sind ja nur Kids?!“, sagt Ray verblüfft.
Stimmt, die Cops haben drei Jugendliche bei sich, die sind alle erst zwischen 16 und 12! Der Rest der Bande ist getürmt.
„Schämt Euch, die Ghostbusters zu beklauen, Larry, die Typen haben gerade die ganze Stadt gerettet!“, sagt einer der Polizisten zu dem unscheinbar aussehenden Anführer der Bande.
„Da scheiß' ich doch drauf! War doch wahrscheinlich eh Betrug!“, gibt der trotzig zurück.
„Das war’s wieder für Dich, Larry“, seufzt ein anderer Bulle, „Das bedeutet zurück in die Jugendstrafanstalt. Da wirst Du die nächste Zeit keinen Schabernack mehr treiben.“
Die Polizisten wirken richtig bedröppelt, sie scheinen den Teenie-Bandenanführer zu kennen, und gehofft zu haben, dass er sich bessert.
„... Was führt ein solchen Bengel denn dazu, so derartig auf die schiefe Bahn zu kommen?“, fragt Ray, als er und Winston die Räder wieder anmontieren, „Das hier ist nicht mal ein wirklich schlimmer Stadtteil! Das ist doch nicht die tiefste Bronx oder so!“
„Mittelschicht-Kinder, die es witzig finden, sich als Kriminelle zu betätigen, vor lauter Langeweile“, murrt Winston, „traurig, sowas.“
„Ja“, nickt Peter, „vor allem, weil die Möchtegerns die ganzen
guten Tricks scheinbar nicht drauf haben! Denen hätte ich noch einiges vermitteln können, um nicht ständig von den Bullen geschnappt zu werden!“
„Das ist jetzt wohl zu spät“, sagt Jas, „was auch immer Larry motiviert hat, der hat jetzt komplett Pause, wenn er in Jugendhaft ist, die arme Sau.“
„Na super!“, sagt Ray mit Augenrollen in Richtung Peter, „Kommt, wir fahren wieder! War eine lange Nacht!“
⚡
Ohne, dass unsere Wild Cards oder sonst jemand es mitbekommt, löst sich aus Larrys Schatten auf dem Weg zum Polizeiauto ein bewegtes Dunkel, das vielleicht selbst ein Schatten ist, vielleicht auch etwas ganz anderes. Und dieser Schemen gleitet ganz von selbst die Mauerwände der Nachbarschaft entlang, in der es sich hier befindet. Irgendwo wird ein Fenster offen stehen, durch das man es vielleicht wieder herein bittet … Es muss nur überzeugend genug sein …