@Teylen: Ich möchte Spoiler niemandem schmackhaft machen. Ich habe nur noch einmal einen Versuch unternommen, zu erklären, warum es manchen Leuten schmeckt. Weil in diesem Thread eben auch danach gefragt wurde.
Ein Bekannte von mir ist vernarrt in Lakritze, und ich höre ih gern zu, wenn sie mir erklärt, wie die verschiedenen Sorten hergestellt werden, warum ihr die eine besser schmeckt als die andere. Aber wenn sie mit Lakritze anbiietet, sage, nein danke, weil ich Lakritze trotz vieler Versuche immer nioch nicht mag.
Nun verstehe ich, wieso Leute Spoiler nicht mögen. Spoiler sind quasi meine Laktitze, und ich habe nur erklärt, wieso ich sie mag, habe aber nicht zu dir gesagt: probier doch mal, das schmeckt dir bestimmt. Ich wollte lediglich klarstellen, dass man das durchaus mögen kann.
Insofern sei dir das auch unbenommen, ohne "Erzähler" zu spielen. Es wurde ja schon hinreichend klargestellt, dass dies sowieso nur mit Gruppen geht, die das gerne mitmachen, also Gruppen, zu denen du dich sehr wahrscheinlich nicht dazugesellen würdest. Und damit will ich nicht elitär klingen, denn wir wissen doch, dass es hundert verschiedene Vorlieben gibt, und dass man nicht allgemein sagen kann, was besser und was schlechter ist.
Das mit dem "gegen" die SL spielen habe ich absichtlich in "" gesetzt, um anzuzeigen, dass es nicht um ein feindseliges Gegeneinander geht, sondern um ein gegen im Sinne, dass die SL über sämtliche Informationen verfügt, während die Spieler diese nicht haben. Wenn die Spieler ebenfalls "Meisterwissen" besitzen, ändert sich die Situation insofern, dass dieses Wissen und also auch die Geschichte gewissermaßen eher "Gemiensam" verwaltet wird. Von der Tendenz also eher so wie bei einigen Indie-Spielen. Dass man die SL bei dem "gegen" nicht als Gegner auffasst, sondern da natürlich auch miteinander spielt und Spaß hat, ist doch selbstverständlich.
Zitat
Ich kann doch ein Abenteuer auch zweimal spielen: nachdem ich es als inkontinenter Barbarenkoch einmal gespielt habe, will ich jetzt erleben, wie sich der echsische Poet durch das Abenteuer schlägt.
Du vielleicht. Ich wuerde es nicht unbedingt wollen @_@
So what? Es ging doch eigentlich um den Umstand , dass man es tun kann, das danach ist doch nur ein Beispiel, um es zu illustrieren. Und ich sage doch nicht, dass man es tun muss, dass es der einzige seligmachende Weg zum glücklichen Rollenspiel ist. Das einzige, was ich erwartet hätte, wäre ein: "Ach so, stimmt, das ergäbe eventuell Sinn und wäre gar nicht mal so völlig beknackt" gewesen.
Was das "Problem" angeht: Da ich aufgrund des Threadthemas ein Brainstorm gemacht habe, habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen könnte. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es in dieser Variante auftreten könnte.
Und was deinen Deus ex machina angeht: Da denkst du nur von der Seite der Konflikt-/Problem-/Rätsellösung her. Da wäre es zugegebenermaßen nichts weiter als ein Automat, der Lösungen ausspuckt. Aber wie ich bereits versucht habe, anzudeuten, kann man beim Spiel ja auch andere Dinge anstreben, und da kann es sehr reizvoll sein, wenn ich mit dem Schicksal persönlich interagieren kann. Daraus kann man wieder eine ganz eigene Geschichte oder Aufgabe machen.
In diesem Sinne: wer Lakritze mag, ich stell hier mal ein Tütchen davon in den Thread.