Also ich finde das das extrem vom Spielstil abhängt und davon ob der SL die Szenenkontrolle hat, oder nicht. Damit meine ich, ob vereinbart ist, dass der SL Szenen Setzt, Pacing manipulieren darf und Schnitte und ähnliches durchführen darf. Möchte man diese Gewalt dem SL nicht geben, dann kann man wie oben schon gelesen eigentlich nur "Breakpoints" finden und mehr Kontrolle ist nicht drin.
Ich spiele jedoch eigentlich immer in Runden in dennen ich als SL eben diese Szenenkontrolle habe. Das bedeutetm, dass auf CONs die Runden exakt so lange dauern wie ich das geplant habe. Warum? Weil ich bei der planung schon berücksichtige, was wie lange dauern darf. Habe ich irgendwo eine lange verfolgungsjagd, dann weiß ich ich habe ne halbe Studen dafür. Will die Gruppe stattdessen lieber sich verschanzen, verhandeln und dann kämpfen, dann weiß ich das das eben auch nicht viel länger sein darf oder das ich andere Dinge entsprechend kürzen oder weglassen muss. Das ist aber in der Regel auch kein Problem, da jedes Abenteuer Stellschrauben hat. Dann ist eben ein bestimmter Hinweis etwas leichter oder schwerer zu bekommen, dann kommen eben 3 oder 5 Gegner auf die Gruppe zu usw.
Die Frage ist eben: Will man das? Ich beantworte für mich die Frage regelmäßig mit ja, weil mir die Zeitplanung nicht sehr schwer fällt und es mir besser gefällt einen Nebenstrang abzukürzen anstatt dann das Finale abzubrechen.
Aber klar, wenn Leute müde werden oder etwas komplett unvorhersehbares passiert, was die Story um ein vielfaches längt, dann passiert es auch schon mal, dass ich in der heimischen Gruppe eine Story zum Mehrteiler mache und mir nen Kliffhanger suche oder das ich bei ner CON auf "erzähltes Vorspulen" klicke. Aber wie gesagt, bei CONS mit 4-5 Stunden Plots ist das in der Regel kein Problem, sondern eher bei Abenden von 8-10 Stunden bei denen Zeitmanagement und der Überblick über die Ausdauer der Leute wenig zu überblicken ist.
Ach ja: Und nur das eines noch klar ist, das Zeitmanagement als Sl geht auch mit ergebnisoffenen Runden und nicht nur bei Railroading oder Illusionismus. Eine gewissen Hang zur Geschichte muss jedoch da sein, denn Sonst ist ja eh alles offenes Spiel und es gibt überhaupt keinen geplanten Zeit- bzw. Spannungsbogen.