Hallo,
so ich habe jetzt mal bei D&D4 was anderes probiert, ich wollte das die Spieler den Plot mit bestimmtn können und habe deswegen allen Spielern drei Ksrteikarten gegeben auf die sie pro Karte jeweils einen Ort, eine Person und einen Abenteueraufhänger schreiben sollen. Daraus wollte ich dann das nächste Abenteuer stricken.
Das Abenteuer wie ich es mir gedacht habe:
Die Helden besorgen (ohne es zu wissen) für einen Diener des Daelkyrs Belysharra ein Artefakt, was diesem helfen soll eine Armee von Hob-Goblins zusammen zu stellen.
Das Abenteuer beginnt in Sharn und als Bösewicht dient ein gefallener Deva, der dem Daelkyr dient. Der erste Teil führt die Helden in die Ruinen einer alten Goblinstadt aus den Dunklen Zeiten, hier finden sie dann das besagte Artefakt, ich tendiere zu einem Banner.
Hier fehlen mir noch zündende Ideen für Monster, ich tendiere aber zu Kobolden die von einem Drachen angeführt werden (Junger Grüner Drache).
Schon nach kurzer Zeit bemerken sie jedoch ihren Fehler, als einige seiner neuen Diener eine kleine Stadt überfallen in der die Helden nächtigen und einige Leute entführen. Die Helden verfolgen die Hobgoblins zu ihrem Versteck wo der Magier ihnen knapp entkommt, nicht ohne die Anmerkung das die Stadt für ihre Dreistheit teuer bezahlen wird (ihm einfach Helden auf den Hals zu hetzen). Er gibt der Stadt noch drei Monate bevor er sie vernichten wird (soviel Zeit braucht er um mehr Truppen zu sammeln!).
Ich weiß schlechter Stil, den Bösewicht entkommen zu lassen aber die Gruppe möchte solch cineastische Auftritte von Bösewichten, von daher geht das in Ordnung, sie dürfen ihn ja später verhauen. Das Versteck sollte eine abgelegener Hof oder eine alte Erschaffungs-Schmiede des Haus Cannith sein, in der sich nur ein kleiner Teil der Armee des Bösewichts befindet.
Die Helden machen sich in der Stadt auf einen Kampf bereit und müssen dazu Verbündete sammeln, dazu müssen sie auch mit einigen seltsamen Gestalten Kontakt aufnehmen, darunter einige verbitterte Flüchtlinge aus Cyre und einer Bande Luftpiraten die sich zum großen Teil aus Halblingen zusammen setzt. Nach verschiedenen kleinen Gefälligkeiten, haben die Helden eine ansehliche kleine Armee zusammen, mit denen sie den Kampf aufnehmen können.
Verbündete sammeln macht meinen Spielern spaß, und da später was mit Cyre geplant war (und Belysharra) ist das auftauchen der Flüchtlinge hier meiner Meinung nach passend. Die Halblingpiraten waren von einem Spieler gewünscht und ich bin mir noch unsicher ob sie stimmig sind.
Für weitere mögliche Verbündete wäre ich sehr dankbar.
Durch einen Späher erfahren die Helden wo sich der Anführer der Armee aufhält und zwar in den Überresten einer alten Zwergenmine, dorthin sollen die Helden reisen um ihn zu stellen und zu töten. Während sie das tun rüsten sich die gesammelten Truppen um gegen die Diener des Kultisten in die Schlacht zu ziehen. Den Helden gelingt es in die Zwergenmine einzudringen, die gar nicht so verlassen ist und den Hintermann zu besiegen und das Artefakt zu vernichten mit dem er die Hobgoblins kontrolliert.
Naja, klssischer Endkampf halt, vielleicht spiele ich hier ein bisschen mit einer etwas ungewöhnlicheren Location. Weiter unten in der Mine können die Helden auf isoliert lebende Zwerge treffen, die von einem niederen Betrachter (auf Stufe 6 herunter gestuft, da total degeneriert, dafür aber ein Solo-Monster) in Angst und Schrecken versetzt werden.
Danach geht es zurück zur Stadt wo der Kampf der Einwohner und der gesammelten Truppen schon eine Weile tobt und in der die Helden die entscheidenden Aktionen starten müssen um sie zu retten, erst als sie den Heerfüher der Hobgoblins besiegt haben (und den Leuten auf andere Art und Weise Mut gemacht haben) gelingt ihnen der Sieg.
Skill-Challenge die vor allem beeinflusst wie schwer der Kampf am Ende wird, denn die Helden austragen müssen. Je nach Erfolg ein schwerer, normaler oder leichter halt.
So hier noch kurze Beschreibungen der SC (alle Stufe 3):
Shifter Shaman (möchte Rache an der Kirche der Silbernen Flamme nehmen, nachdem diese fast ihren gesamten Stamm ausgelöscht hat, sehr gute Heilerin)
Warforged Warrior (ohne wirkliche Identität, folgte ursprünglich dem Gnome Artificer, dieser ist jedoch im letzten Abenteuer verstorben)
Elf Ranger (Still, zurückhalten, Two Weapon Fighting (Twin Strike
), gibt gern nutzlose Ratschläge)
Dwarf Rogue (Ruthless Ruffian, möchte einen Drachen töten und als Held nach Hause kehren, gehört zu Haus Kundarak)
Tiefling Warllock (Unser jüngster Spieler, möchte vor allem einen coolen darquen Helden spielen
, Ziele mächtigster Warlock der Welt werden und magische Gegenstände sammeln (ich glaube er hat das System am besten verstanden
))
Human Ranger (Haus Vadalis, Beast Master, möchte Greifenreiter werden und sucht nach einem umhang der Augen)[/li][/list]
Die Schlagwörter waren folgende:
Orte
Wüste
Blitzbahn
Friedhof/Mausoleum
Reißender Fluss mit Trittfelsen vor einem Wasserfall
Mystischer Wald
Personen
Hexe (hinterhältig und gemein)
Gefallener Deva mit Pakt mit Dunklen Mächten (Anführer)
Fanatiker (Bekloppt aber Schlau)
Einäugiger Halblingpiratenkapitän mit Luftschiff
Siron (habgierig, schmierig)
Aufhänger
Angriff auf ein Dorf
Pyramidenlabyrinth (Riesendungeon mit Story)
Schatzkarte
Dorfbevölkerung wurde von untoten entführt/gefressen
Dimensionsloch stopfen
So was ich mir von euch wünsche, Anregungen wo dieses Abenteuer auf Khorvaire spielen könnte und wie ich möglichst viele der Schlagwörte im Abenteuer unterbringen kann. Das Abenteuer sollte schon so oder so ähnlich ablaufen, kann jedoch natürlich angepasst werden um es Eberron-typischer zu machen (bin da als SL ein Neuling)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.