Autor Thema: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System  (Gelesen 9131 mal)

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #25 am: 22.12.2009 | 19:05 »
Ich habe es nur durchgerechnet, da meine Rollenspielrunden (und damit auch meine DS-Runde) momentan leider arbeitsbedingt auf Eis liegen. Christian hat allerdings extra eine reine Stufe-10-Magier-Runde am Laufen und führt das Playtesting durch.

Mir persönlich sind die offiziellen MPs bzw. die MP-Kosten zu hoch auch etwas zu niedrig angesetzt, (wobei der Stufenbonus bereits mehr sind als Christian anfänglich geben wollte) aber Christian wollte den Ressourcenmanagement-Faktor betonen.

Es gibt natürlich auch immer noch meine ursprüngliche Fassung zum Ansehen.

Offline Grubentroll

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #26 am: 31.12.2009 | 13:03 »
Ich finde Dungeonslayers klasse, und die Regelmechanismen sogar verhältnismässig elegant, weil einfach aber nicht unrealistisch.

Es ist schön zu sehen, was die Community da alles auf die Beine stellt, und die Formate in denen das ganze passiert sind auch witzig, wie eben diese Dungeons2Go. Alles nicht so ernst, dafür mit viel Stimmung.

Das schlimmste was meiner Meinungs nach Dungeonslayers passieren könnte, wäre, wenn die Kernregeln überbläht werden.

Solange die Erweiterungen in den Zusatzwerken passieren finde ich es okay.
Wie die oben beschriebenen Magieregeln mit Punktesystem statt dem im Kernregelwerk, oder das etwas andere Kampfsystem bei "Into the Breach".



Offline Greifenklaue

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #27 am: 31.01.2010 | 12:52 »
Die aktuelle (daher 29.) Episode des System matters-Podcast beschäftigt sich mit Dungeonslayers. Hörenswert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #28 am: 21.03.2010 | 11:15 »
Hat hier irgendjemand schon einmal bestehende Settings auf Dungeonslayers portiert? Wenn ja, welche? Habt ihr dabei auch irgendwelche Setting-Rahmenbedingungen in die Regeln übertragen oder einfach DS-wie-es-im-Buch-steht benutzt?
Hintergrund der Frage: Ich fände zur Zeit ein Retro-Aventurien mit Dungeonslayers irgendwie interessant, bin mir aber noch nicht sicher, ob das passt.
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #29 am: 21.03.2010 | 11:28 »
Nein, hab ich bisher noch nicht. Aber es entstehen ja momentan 3,4 Settings im Fantasybereich zu DS, die da eine Hilfestellung geben könnten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #30 am: 21.03.2010 | 16:09 »
Stimmt, vielleicht sollte ich mir die mal genauer ansehen.  :D
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #31 am: 22.03.2010 | 09:42 »
Die meisten sind ja erst in der mache, trotzdem gibt es zumindest interessante diskussionen dazu - die evtl. auch für Adaptierungen interessant sein könnten.
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #32 am: 22.05.2010 | 17:02 »
Ich habe Chrístian Kennig erneut ein paar Fragen gestellt und ihm hoffentlich die ein oder andere interessante Antwort entlocken können.

Hoffentlich auch ein interessanter Überblick über die aktuellen Projekte.

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2010/05/17/dungeonslayers-im-zweiten-kamingesprach/
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #33 am: 1.06.2010 | 20:06 »
Rollenspiele können nicht quelloffen sein.

Doch, können sie: Frei lizensierte Texte, die verändert und weitergegeben werden können und dürfen ⇒ Frei lizensiertes Rollenspiel.

Die Spanne geht von „ihr dürft es runterladen“ bis „alle Quelldateien stehen im Netz und jeder kann und darf sie ändern, solange er anderen wieder erlaubt, seine Änderungen zu nutzen“ – das letztere ist dann quelloffen und frei lizensiert).
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #34 am: 1.06.2010 | 20:16 »
Nein, frei lizensierte Texte sind nicht quelloffen (Open Source), denn das bezieht sich auf Quellcode und Quellcode hat bekanntlich nur Software.

Offline Greifenklaue

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #35 am: 27.08.2010 | 13:22 »
Nachdem ich oft die Dungeons-to-Go adaptiert habe, hatte ich neulich Gelegenheit, Dungeonslayers zu leiten und insgesamt war ich ziemlich begeistert. besonders das knappe regelwerk ist klasse, weil es trotzdem optionsreich ist.

Bin sehr gespannt auf DS4 und die geplanten Kampagnen.
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oliof

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #36 am: 27.08.2010 | 13:58 »
Was unterscheidet DS denn von den ganzen anderen Retroklonen? Das bin ich von einem potentiellen Mitspieler gefragt worden, der nun schon mehrere Retroklone kennt und sich natürlich überlegt, ob er seine wertvolle Zeit für DS aufwenden soll.

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #37 am: 27.08.2010 | 14:20 »
Z.B. dass es kein Klon ist, sondern das Spielkonzept nachahmt, aber dabei nicht den ganzen Rattenschwanz an unsinnigen Regeln und generell antikem Regeldesign hinter sich herzieht.

Offline Greifenklaue

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #38 am: 27.08.2010 | 17:28 »
Was unterscheidet DS denn von den ganzen anderen Retroklonen? Das bin ich von einem potentiellen Mitspieler gefragt worden, der nun schon mehrere Retroklone kennt und sich natürlich überlegt, ob er seine wertvolle Zeit für DS aufwenden soll.
Die Frage ist natürlich absolut berechtigt, da ich selbst hier keine so großen Unterschiede gesehen habe, hatte ich ja auch selbst oft konvertiert statt gleich DS zu spielen.

Ein hat in punkto Regeln recht: sehr kurz, im Kern keine 12 Seiten inkl. Zaubern, Ausrüstungen und Monsterwerten. Trotzdem optionsreich.

Extrem gute Eignung für kurze Spielsessions, schneller Aufstieg, auf jeder Stufe gibt es etwas.

Das Magiesystem arbeitet mit Abklingzeiten und jeder Zauberwirker kann dadurch auch nach drei Kämpfen noch -zaubern.

Das Talentsystem ermöglicht eine schnelle Individualisierung.

Gute Mischung aus Old- und Newschool. Z.B. durch den Punktekauf der Attribute ist es zwischen den Charakteren ziemlich ausgeglichen.

Intelligentes Attacke-Parade-System. angenommen ich greife mit 12 an und der Gegner veteidigt mit 3, dann ist der Angriff nicht voll abgeblockt a la DSA, sondern 9 (statt 12) Schadenspunkte kommen durch.

Reines W20-System.

Talentproben ohne eigenes Talentsystem gut möglich, gefällt _mir_ z.B. besser als DnD classic / LabLord.

Guter, deutscher Support, mittlerweile 13 Dungeons-to-Go und Regelfragen werden üblicherweise innerhalb eines Tages auf deutsch beantwortet.
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #39 am: 28.08.2010 | 15:57 »
Vielleicht noch eins, es ist unter CC lizensiert und man kräftig selber was machen. Aber das gilt ja für viele Klone (, genau wie einzelne andere Punkte sicher auch für den ein oder anderen Klon gilt, der deutsche LL-Support ist z.B. auch exzellent).
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #40 am: 9.09.2010 | 23:35 »
Wir haben übrigens Montag abend Dungeonslayers gespielt und unglaublich viel Spass gehabt. Rock-and-Roll.

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #41 am: 9.09.2010 | 23:57 »
Wir haben übrigens Montag abend Dungeonslayers gespielt und unglaublich viel Spass gehabt. Rock-and-Roll.
Das freut mich  ;D

Was habt ihr denn gespielt?
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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #42 am: 15.10.2010 | 11:24 »
... und ich habe schon die Printfassung von DS4! Ätschi-Bäschi!

http://glgnfz.blogspot.com/2010/10/rezension-dungeonslayers.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

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Re: Dungeonslayers - freies Oldschool-H&S-System
« Antwort #43 am: 15.10.2010 | 12:52 »
Dann schreib das doch in den DS4-Thread ...  :D
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