Ich habe für eine Firefly-Kampagne eine Conversion erstellt.
Kennst Du die EXZELLENTE
Firefly-Conversion von Jamie Herbert? Mit dieser habe ich in meinen Firefly-Runden die BESTEN Erfahrungen gemacht. Diese Conversion und das SW-Grundregelwerk und für Fluff-Informationen noch das Firefly-Wiki und mehr braucht man wirklich nicht.
Nun zu Deiner Conversion.
Über Deine Fluff-Teile sage ich erst einmal nichts, weil das natürlich DEINE Interpretation des 'verse ist.
Daher zur Regeltechnik:
HindrancesDie Handicaps sind leider praktisch überhaupt nicht Firefly/'verse-typisch. In einem Teil mit settingspezifischen Regeln haben solche setting-unspezifischen, vor allem aber auch die Vorlage nicht wirklich einfangende Elemente eigentlich nichts zu suchen.
Vergleich mit der Savage-Firefly-Conversion: Dort gibt es nur drei neue Hindrances: Browncoat (die würde ich als ein Trapping für Outsider auffassen und eigentlich nicht als eigene Hindrance), Tinhorn (passend gerade zum WESTERN-Flair der Serie), Debt (paßt als "Motivator" für "keep flying").
Meine Empfehlung: Schau Dir mal die Hindrances bei DL:R an. Da sind einige, die man verwenden könnte, aber NICHT ALLE! Dazu ist DL:R im Weird West Setting schon anders ausgerichtet.
Was auch gute Quellen für PASSENDERE Elemente wie Hindrances und Edges ergibt: Das Serenity-RPG. Das Sovereign-Stone-Regelsystem hat zwar Macken ohne Ende, aber die STIMMUNG von Firefly fangen die dortigen Vorteile/Nachteile verdammt gut ein.
Gestriche Fertigkeiten
Warum Boating streichen? - GERADE in Firefly gibt es jede Menge Welten mit großer Menge Oberflächenwasser oder gar Wasserwelten. - Dieser Skill ist zwar etwas "exotisch", aber nicht so exotisch wie "Knowledge (History of Earth that was)" oder so etwas.
Viel wichtiger: Verwendet Ihr den Guts-Skill/Mumm? - Wann? Warum? Wofür? - Das ist eine wichtige Frage bei der Skill-Liste, da Guts je nach INTERPRETATION nicht nur als "Sanity"-artige Nehmerqualität gegen Horror/Schrecken usw. verwendet werden kann, sondern auch als Kampfdisziplin, als Aggressivität, als emotionale Abhärtung (Härte-Kerben fast wie in UA).
Gestrichene Talente
Adelig gestrichen? - Dann schau Dir noch einmal Shindig an und sag mir, wie Du die ganzen ADELIGEN dort abbilden möchtest?
Adelig ist eine verdammt WICHTIGE Eigenschaft eines Charakters im 'verse. Man kann auf einen Titel hinarbeiten oder sich als ein nutzloser fünfter Sohn dem dekadenten Reiseleben in den Randwelten hingeben - mit Geld und Charme, wie im Adelig-Talent halt auch abgebildet.
Doppelschuß und Zielsicherer Doppelschuß - beide würde ich für das Schießen mit Single-Action-Revolvern umbenennen und beibehalten oder gleich die Edges aus DL:R für Fanning wie Hipshooter etc. übernehmen.
Zu wenig WESTERN in Deinen Edges!
Warum streichst Du das Connection Edge?
Das ist - mindestens so wie Adelig - in der Serienvorlage STÄNDIG im Einsatz! Ob das der "Shepherd" ist, welcher über eine ID-Karte mit "eingebautem Raise im Connection-Edge-Wurf" verfügt, oder Mal, der sich jede Menge Beziehungen meist der minderlegalen Art zugelegt hat.
In meinen Firefly-Runden waren gerade die Tinhorns aus den Core Worlds in der Crew besonders nützlich, eben WEIL sie über Connections zu wirklich einflußreichen Kreisen verfügten. Ohne dieses Edge hätte ich bestimmt die Hälfte aller meiner Firefly-Szenarien mittels für die Crew aussichtslosen Ballereien und TPKs beenden müssen. Auch meine eigenen Firefly-Charaktere (und auch die Serenity-RPG-Charaktere - dort heißt das "Friends in Low Places") hatte IMMER solch ein Edge, einfach WEIL es einen echten Überlebensvorteil im 'verse darstellt.
Nach weiterem Lesen in Deiner Umsetzung finde ich "Freunde ..." als neue Professional Edges. - Das ist gleich mehrfach ungeschickt. - Professional Edges sind Dinge, die man LERNT und über lange Zeit GEÜBT hat. Sie kann man auch nur mit (im Spiel geschilderter) Anstrengung im Spielverlauf erwerben. - "Freunde ..." sind nichts anderes als TRAPPINGS, Ausprägungen, Färbungen des Connections Edges/Beziehungen-Talents! Warum aber diese Beziehungen nicht mehr als SOZIALE Talente führen, wo sie das doch ganz offensichtlich sind? - Und warum nur diese DREI mageren Arten von Beziehungen zulassen? Das Beziehungen-Talent ist DEUTLICH flexibler und das ist auch gut so! - Tipp: Einfach ein paar für das 'verse typische Beziehungen aufführen als Beispiele, was sich Spieler beim Erwerb des Beziehungen-Talents nehmen könnten.
Warum hast Du eigentlich die Übersinnlichen Talente Tiermeister usw. beibehalten? - Das sind doch typische Fantasy-Talente, die im 'verse nichts zu suchen haben.
Ausmanövrieren sehe ich NICHT als Talent für einfach nur "kleine" Leute. Die müßten dann schon wie ein Halbling ca. 90 cm groß sein und wären damit im 'verse "Zirkus-Freaks", die man auf Ausstellungen rumreicht (siehe The Message).
Wissen (Elektronik), Wissen (Mechanik) oder Wissen (Technik) - Deine Wissensfelder für den Knowledge-Skill sind zum einen redundant, zum anderen ZU VIELE für ein ausgesprochen "untechnisches" Setting wie Firefly. - Knowledge (Ship's Engines) reicht für ALLES, was es an Bord zu warten und reparieren gibt. Hier Technik nochmal mit Elektronik, Mechanik und was weiß ich noch alles an Spezialisierungen aufzublähen trifft NICHT den Tenor dessen, was man in der Serie zu sehen bekommt. - Und dann: Es gibt künstliche Schwerkraft ("Gravitik"?), Biotechnologie bis zum Umfallen (Genetik, Cloning, ...), usw.
Bei so etwas kommst Du zu KEINEM ENDE bei den Wissensfeldern, weil es einfach endlos viele, insbesondere auch fiktive/sci-fi-techlevel-angepaßte Wissensfelder geben wird, wenn man schon Mechanik und Elektronik unterscheidet.
Ein Bordingenieur müßte dann ja schon bei Smarts d8 angenommen mindestens mal ALLE Start-Skillpunkte in die Wissensfertigkeiten verbraten, nur um seine FUNKTION in der Crew zu erfüllen. - Für mich hast Du den Schnitt bei den Wissensfeldern nicht gut gesetzt. Die sollten deutlich GRÖBER gestaltet sein, damit man sie auch oft genug anwenden kann, und immer noch JEDER Charakter ein ÜBERLEBENSFÄHIGER Space-WESTERN-Charakter ist.
Reader - MEIN Hauptproblem mit dem Reader, wie man ihn gerne in Conversions und auch im Serenity-RPG findet: River war eine EINZIGARTIGE Figur! Alle anderen potentiellen Reader oder sonstigen Psi-Begabten sind (evil!) NSCs! - In MEINE Crew würde ich KEINE "River-Kopie" reinlassen. Da ist zuviel "Last" durch die Serien-Vorgabe auf dem Spieler UND ich will ja nicht die Serie NACHSPIELEN, sondern eine EIGENE Serie im 'verse spielen.
Ich würde Reader streichen. Komplett. Nur für NSCs und reine "plot-device"-Auftritte.
Athlet - WTF? Reicht Brawny nicht mehr aus? - Vor allem: Brawny gibt effektiv +3 auf den Multiplikator für die Tragfähigkeit und +1 Toughness und ist zugangsbeschränkt als Background Edge. - Athlet gibt +1 auch auf den SCHADEN! - Das ist HEFTIG! Das ist eigentlich ein EIGENES Edge wert! - Ich hätte übrigens beim Titel Athlet eher eine Bonus auf Schwimmen, Klettern usw. erwartet, wo Du doch die Skills Climbing und Swimming zusammengelegt hast.
Sprachtalent - Was bringt das denn überhaupt? - Wie sind Sprachen in Deiner Umsetzung modelliert? Als Wissens-Fertigkeit? Oder gibt es Halber-Verstand als Start-Sprachen (Englisch und Chinesisch sind PFLICHT für jeden!)? Oder wie anders hast Du Dir das gedacht?
Und: Wie oft kommen denn bei Deinem 'verse WIRKLICH Sprachprobleme vor, daß man jemandem raten könnte, er solle für seinen Charakter dieses Edge nehmen? (Im Weird West in DL:R kommen diese OFT vor, weil Einwanderer jeder Menge Nationen dort aufeinandertreffen und auch noch haufenweise Indianer mit eigenen Sprachen herumspringen. Dort ist das Sprachproblem wichtiger Teil des Settings - bei Firefly sehe ich das eigentlich überhaupt nicht.)
Mathegenie - Wer nimmt denn so etwas? Ist das so ein Talent, das man nur nimmt "um den Charakter abzurunden" im klassischen DSA-Stil, wo man jede Menge Spielwerteballast mitschleppt, der völlig nutzlos ist und den Charakter auch nicht mehr abrundet als bei einem halbwegs schlauen Charakter zu sagen, er sei ein Mathegenie? - Smarts d10 und Common Knowledge "ich bin ein Mathegenie". Fertig. - Wie oft soll denn jemand den "Mathe-Bonus" würfeln? Mir sieht das nach einem wenig nutzbringenden Edge aus (siehe Sprachtalent).
AusrüstungRüstungen sollte die Körperlokationen, die sie schützen, aufgeführt haben.
Was ist eine "Erbsenpistole"? Warum kann man damit Leute TÖTEN?
Du listest jede Menge Waffen aus dem Grundregelwerk auf, ohne irgendwelche SETTING-Anpassung vorzunehmen (außer etwas sehr zotige Namen dafür zu erfinden). - Wirf mal einen Blick auf die oben verlinkte Savage-Firefly-Conversion und/oder die Ausrüstungslisten samt Waffenbezeichnungen im Serenity-RPG. Da findet man auch in der Waffenliste das Firefly-Feeling. Bei Dir nicht so recht.
Was machen die Skill-artigen Angaben bei Terminals etc.? Hier fehlt irgendwo eine Settingregel.
Ich nehme mal an, der angegebene Würfel wird als Unterstützende Aktion bei, was auch immer ein Charakter mittels des Geräts machen will, geworfen. - Warum? - Dieses "Können im Gerät" schwächt die Darstellung der Charaktere als kompetente Helden im 'verse.
Firefly zeigt uns Leute, die NICHT durch die Dinge, die sie HABEN, kompetent sind, sondern durch das, was sie selbst SIND (Charakterkonzept) und was sie KÖNNEN. - So "materialistisch" ist Firefly jedenfalls in der Serie NICHT.
Willst Du Firefly umsetzen oder MegaTraveller?
ReaderWarum braucht es ein "Magier"-Kapitel? Und dann auch noch mit so seltsamen Powers wie Tierfreund, die weder im Film noch in der Serie von Belang waren?
Möchtest Du eine Crew voller Psioniker als SCs haben? - Findest Du, daß so etwas ins 'verse paßt?
Für mich wäre das ein Bruch der Setting-Konventionen, wie sie in der Serie vorgezeigt werden. - Bedenke: Wenn Du generell Reader als SCs zuläßt, dann spricht auch nichts dagegen, wenn ALLE SCs das Reader-Edge nehmen. Und dann spielst Du eigentlich eher eine Gruppe "Blips", renegater Telepathen bei Babylon 5.
Hands of Blue Sticks
Völlig überpowert! VÖLLIG! - Schau Dir nochmal die Episode Ariel an und beobachte genau, wie VERDAMMT LANGSAM der Einsatz dieser Hands of Blue Sticks ist. Nichts ahnende Charaktere bekommen dadurch schon irgendwann mal Schaden, aber bis dahin könnten sie WEGLAUFEN, dem Hands of Blue Agenten eine reinsemmeln und überhaupt sind diese Teile PLOT DEVICES und NIE, NIE, NIE gegen SCs einzusetzen, sondern nur etwas, vor dem man den SCs ANGST machen soll.
Ich hatte solche Teile auch mal in einem Szenario eingesetzt. Nein, sie hatten KEINE Spielwerte, weil sie wirklich nur zum Sehen, Erkennen und RENNEN gedacht waren.
Für mehr Details ist es mir jetzt zu spät. - Daher nur der Tipp: Schau Dir die Savage Firefly Conversion an, wirf einen Blick ins
http://www.fireflywiki.org/ und überlege Dir, ob Du Dich zumindest von der Namensgebung beim Serenity-RPG inspirieren läßt.
Aktuell ist mir zu
gorram wenig Firefly in diesem 'verse,
Dong-ma?