1. Thema "The Drop": Die EX ist auch nicht so 100% eindeutig, muss ich sagen. "Only the GM can determine" ist mir da etwas zu willkürlich.
Dummerweise sind die möglichen Situationen und deren genaue Gegebenheiten so umfangreich, daß es einfach nicht möglich ist, für ALLE Situationen eine vorab ohne jegliche Entscheidungsnotwendigkeit durch den Spielleiter passende Regel zu finden.
Offiziell hat daher der Spielleiter bei SW IMMER das letzte Wort, ob jemand den The Drop Bonus bekommt, oder nicht.
Typisches Szenario:
SCs schleichen sich im Schutze von Deckung und/oder Dunkelheit an gelangweilte, passive Wachposten an. Das heisst bei uns, mit einem erfolgreichen Stealth-Wurf gegen 4 kommt man bis auf 5-6" heran. Somit kann man sich innerhalb einer Runde in den Nahkampf stürzen und gleich angreifen.
Wie sollte das also gehandhabt werden? Als einfache Surprise-Situation (Angreifer sind On Hold, Verteidiger müssen Notice schaffen, um eine Ini-Karte zu bekommen), oder doch The Drop?
Genau. So kommen sie heran und können nach NORMALEN Kampfregeln angreifen, wenn die Gegner ihren Notice-Wurf wegen Überraschung nicht schaffen, bekommen sie sogar keine Karte in der ersten Runde und sind den - ggf. mit Wild Attack ausgeführten Angriffen ausgesetzt.
Will man in dieser Situation auch noch The Drop haben, dann muß man sich den ERARBEITEN. - Das heißt, man macht einen OPPOSED Stealth-Wurf gegen Notice der Wache. Bei einem Erfolg bekommt man The Drop, d.h. +4 zum Treffen und zum Schaden, mit Wild Attack sogar +6 / +6 mit Called Shot to the Vitals mit +2 zum Treffen aber +10 zum Schaden. Das schaltet einen Wachtposten normalerweise mit nur EINEM Treffer aus - und zwar LEISE!
Wer sich die Mühe und das RISIKO den opposed Stealth-vs.-Notice-Wurf zu verlieren nicht machen möchte, kann ja immer noch auf den normalen Überraschungseffekt durch von den Gegnern nicht geschaffte Notice-Würfe vertrauen.
Nur diese beiden Alternativen sind halt so ziemlich "alles oder nichts" -- The Drop ist wirklich extrem mächtig, während eine einfache Surprise kaum einen nennenswerten Vorteil bringt.
Was willst Du denn NOCH an Alternativen?
Entweder, Ihr kommt auf wenige Schritte in Nahkampfdistanz heran (5") und könnt mit Kampfschrei und Hurrah einen Überraschungsangriff gegen eine ganze GRUPPE(!) von Gegnern, von denen JEDER EINZELNE seinen Notice-Wurf machen muß, starten.
Oder Ihr nehmt Euch jeder einen Gegner vor, schleicht Euch mit opposed Stealth vs. Notice an den heran und bekommt bei Erfolg The Drop, bei Mißerfolg immer noch den Überraschungs-Notice-Wurf des Gegners, und wenn Ihr Euer Stealth voll versiebt habt, dann seid IHR halt überrascht. Pech gehabt. - Das ist das RISIKO, wenn man The Drop haben will.
2. Hier gab es richtig Knatsch: die SCs wollten sich aus einem umstellten Haus schleichen, um sich nicht in die Ecke treiben zu lassen. Jedoch habe ich meinen Stealth-Wurf verbockt, der SC wurde also gleich entdeckt. Allerdings lagen die Gegner nicht wirklich im Hinterhalt, sondern waren auch erst dabei, sich aufzustellen.
Was wäre nun also das korrekte Prozedere?
a) alle Beteiligten sind einander gewahr; es zieht also jeder seine Ini und los geht es
b) Überraschungssituation, der ertappte SC muss Notice schaffen, um handeln zu dürfen;
c) Überraschungssituation II, alle beteiligten müssen Notice schaffen, um handeln zu dürfen;
d) der ertappte Charakter ist komplett überrascht und darf nicht würfeln, sondern bekommt einfach gar keine Karte.
Die Beschreibung ist SEHR unkonkret, um es wirklich per "Ferndiagnose" beurteilen zu können.
Ihr wolltet Euch aus einem umstellten Haus herausschleichen. - Die Gegner WUSSTEN, daß ihr drin seid. - Daher sind sie Active Sentinels, so daß man IMMER einen OPPOSED Stealth vs. Notice Wurf machen muß - modifiziert durch Gelände/Deckungs-Modifikatoren und Beleuchtungs-Modifikatoren, wie üblich.
Nun hast Du Deinen Stealth-Wurf "verbockt", also einen kritischen Fehler begangen.
(In der Spielsituation wollte der SL mir [d] reinwürgen, wogegen ich vehemend protestierte.
Wenn Du bei einem Stealth-Wurf anfängst eine Stepptanz-Einlage aufzuführen oder Dein Lieblingswecker rasselt los, oder Du machst sonst eine extreme Ungeschicklichkeit, die ALLER Aufmerksamkeit weckt, dann ist das eben ein KRITISCHER FEHLER. - Beiß die Zähne zusammen, und steck ein, was Dein Spielleiter austeilen kann, aber jammer nicht rum!
Anders ausgedrückt: WARUM hast Du denn KEINEN BENNIE eingesetzt, um den kritischen Fehler nachzuwürfeln?
Genau das liegt doch immer in SPIELER-Entscheidungshoheit. - Wer beim Schleichen einen krassen Patzer baut, und wer dann keinen Bennie ausgeben mag, der signalisiert dem Spielleiter: "ich bin gewillt die VOLLE HÄRTE der Konsequenzen gegen meinen Charakter zu ertragen".
Der Spielleiter wäre hier auch voll im Recht gewesen die Schilderung so ausgehen zu lassen, daß Du Dich einem der das Haus umstellenden Gegner bis in The Drop Position bewegt hast. Du schleichst und meinst superleise und unauffällig zu sein, und hältst dabei die Stiefel des Gegners für Baumstämme oder Pfosten. Der Gegner bekommt The Drop und Du vermutlich Schaden.
Das Leben mit der Doppeleins, dem kritischen Fehler, ist halt schon HART und oft auch KURZ.
Diese Optionen hier sind alle etwas schwer zu beurteilen, ohne die Situation, die Battlemap-Aufstellung, die Lichtverhältnisse usw. zu kennen.
a) alle Beteiligten sind einander gewahr; es zieht also jeder seine Ini und los geht es
=> nicht ganz, siehe unten - die Mit-SCs sind ja noch VERBORGEN durch ihre erfolgreichen Stealth-Würfe!
b) Überraschungssituation, der ertappte SC muss Notice schaffen, um handeln zu dürfen;
=> Nö. Der hat seinen Stealth-Wurf vermasselt und bekommt, was man für einen kritischen Fehler, den man nicht mittels Bennies wegwürfeln wollte, so bekommt. - Eventuell sogar The Drop von einem der Gegner.
c) Überraschungssituation II, alle beteiligten müssen Notice schaffen, um handeln zu dürfen;
=> Nein. Die Umstellenden waren AUFMERKSAM! Die sind NICHT überrascht, sondern waren wachsam und rechneten mit einer Schweinerei seitens ihrer Gegner. Daher bekommen die auf alle Fälle ihre Karten ganz normal. Und auch die erfolgreich schleichenden SCs natürlich.
Deine Mit-SCs haben IHREN Wurf auf Stealth geschafft, sind also normal in der Aktion. Und die das Haus Umstellenden haben sie mittels der gewonnenen Opposed Stealth-vs.-Notice-Würfe noch nicht entdeckt.
Du hast hingegen die Leuchtpistole abgefeuert oder bist ins chinesische Windspiel getaumelt oder ähnliches, damit Du einen kritischen Fehler gebaut hast. Daher bist DU gearscht, kannst in dieser Runde NICHT agieren, während alle anderen normale Aktionsfähigkeit haben.
Überrascht ist - außer Dir - KEINER.
Aber: Die Umstellenden sind der Position der anderen SCs NICHT GEWAHR! - Daher wären hier als erste Aktion für die Umstellenden weitere Notice-Würfe gegen Stealth der anderen SCs fällig, um diese auffinden zu können. Ist einer mal entdeckt oder macht einer der SCs was ANDERES als weiterhin eine Stealth-Aktion, dann ist sowieso der Kampf freigegeben. Jeder sieht jeden und das Gemetzel kann losgehen.
Übrigens: Hättest Du Deinen opposed Stealth-Wurf nur mit einem normalen Fehlschlag nicht geschafft, statt ihn total zu verbocken, dann wärest Du ENTDECKT worden, hättest aber auch ganz normal wie jeder andere in der Kampfszene eine Aktionskarte bekommen. - Nur wüßten nun die umstehenden Gegner, WO sich Dein Charakter befindet und könnten etwas gegen ihn unternehmen. - Bei den anderen SCs wissen sie das NICHT, weil diese ja ihren Opposed-Stealth-vs.-Notice-Wurf geschafft hatten.