Autor Thema: kein Vorankommen...  (Gelesen 4742 mal)

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Offline Naldantis

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Re: kein Vorankommen...
« Antwort #25 am: 3.06.2010 | 23:31 »
-Ein SL eine Kampagne, eine SC-Gruppe. Zwischendurch pausieren diese Kampagnen dann eben wenn einem die Lust nach anderen Settings steht, werden aber zu anderen Zeitpunkten weiter bespielt (der Tipp schlechthin, nicht nur für dieses Thema, auch bei anderen Aspekten funktioniert 1 SL/eine Kampagne am besten).

Tja, das ist eine meiner Lieblingsmethodiken - aber ich habe bisher oft bemerkt, daß die Gruppen zu undiszipliniert sind, um das durchzuhalten - sei es, weil man das Pech hat, daß immer die falschen Spieler fehlen, sei es, daß der gerade benötigte SL sich auf die akut laufende KAmpagne verlassen und nichts vorbereitet hat; irgendwas ist immer dazwischen gekommen.

Zitat
-Selten neue SC-Gruppen erschaffen sondern bei Abenteuerideen überlegen wie diese in laufende Kampagnen implementiert werden können. Nicht jede Idee muss unbedingt mit einem speziellen Setting umgesetzt werden, die Grundkonzepte lassen sich meist auf 90 aller RPG-Settings übertragen, egal ob Fantasy oder Sci-Fi. Dadurch kann man die schnellen Kampagnenwechsel vermeiden/gering halten.

Ja, stimmt schon - wobei ich bei den Systemen mit viel Variation (wie D&D) schon verstehen kan, daß man gerne mal eien neuen Charakter ausprobieren möchte.
Und ein Sprung von DSA nach Crisis on infinite Earths, von Shadowrun nach Amber, oder einen Narnia-Plot in eine WoD-Kampagne einzupflegen, stelle ich mir schwer vor.

Naja, man muß einfach nur die Ursprungskampagne geschickt wählen, sage ich immer, dann ist das später möglich.

 

Offline Naldantis

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Re: kein Vorankommen...
« Antwort #26 am: 4.06.2010 | 09:36 »
So hoch einsteigen, wie man es braucht, damit es spannend wird.
Das Spielsystem dient den Spielern, nicht umgekehrt.

<Seutz> Meine Rede; wenn ihr Bewegungsfreiheit und etwas erleben wollt, dann laßt und doch Level 8 einsteigen, oder meinetwegen mit 1000 Generierungspunkten statt 400, oder 500 CP statt 125...
...aber dann bildet sich immer eine Fraktion die meint, ihren würde Identifikations- und Entwicklungspotential verlohren gehen, wenn sie die Adoleszenz statt der Kindheit (sozusagen) ihrer Charaktere ausspielen.


Offline Yehodan ben Dracon

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Re: kein Vorankommen...
« Antwort #27 am: 4.06.2010 | 09:39 »
Meiner Meinung nach ist das Zauberwort: Spieler mit Erfahrungspunkten nicht klein halten.

Man kann klein beginnen, muss sich dann aber auch ordentlich steigern können. So haben die Charakterentwickler etwas davon und die die lieber "High Level" spielen, müssen darauf nicht so lange warten.

Gleich zu Beginn sehr kompetent zu sein und nichts Wesentliches mehr verbessern zu können ist halt für viele nicht reizvoll. Man beachte den Suchtfaktor von WoW und Diablo, der sich nur durch bessere Fähigkeiten und Ausrüstung generiert.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%