Ich kann da nur aus eigener Erfahrung, in der Hauptsache mit Traveller, antworten: Dass die Raumschlachten nicht zu tödlich sind und dass eine Beschädigung des Raumschiffes nicht den wirtschaftlichen Ruin bedeutet.
Ja, das ist (mal) ein guter Punkt. Ich kenn das noch von Spelljammer, wo die bei einer Bounty-Mission zwangläufig auftretenden Hüllenschäden im Schnitt dreimal mehr an Reparaturkosten verursachten, als an Belohnung rumkam.
Auch ein verlorener Kampf sollte nicht zwangsläufig in der Auslöschung enden. Das ist aber auch ein rollenspielerischer Allgemeinplatz. Wenn man bei einer Niederlage automatisch Game Over ist, ist man entweder zum siegen verdammt oder darf sich alle paar Sitzungen neue Charaktere machen. Beides nicht spannend.
Wenn ich mich daran erinnere, wie oft wir schon Hüllenbrüche hatten, wird mir mit Blick auf harten Realismus ganz anders.
Ach was, ein Riss in der Hülle ist doch nicht so schlimm. Wenn es nur ein kleines Leck ist, dauert es ziemlich lange, bis man nicht mehr atmen kann -- genug Zeit, um von innen einen Flicken drüberzuschieben, Problem gelöst.
Wenn es freilich ein richtig großes Loch ist... dann hilft halt nur abriegeln.
Cool sind dabei so Notfallaktionen wie "Ohne Raumanzug durchs Vakuum zur nächsten Schleuse fliegen" - ausatmen, Augen zu und durch.
Geil wäre es, wenn man im Rollenspiel beim Raumkampf eine Atmosphäre erzeugen könnte wie beispielsweise in I-War (2). Aber da ist das Medium Computer imho dem P&P einfach überlegen.