Ich gehe davon aus, dass Du das natürlich bedacht hast, Erik, aber zur Sicherheit, auch für Mitleser:
Ich würde nur dann die Schlachten überhaupt als Minispiel ausgestalten, wenn die Helden irgendeinen Einfluss auf sie haben. Wenn die Spieler selbst Anführer sind, dann ist es konsequent, dass ihre Entscheidungen auch den Schlachtverlauf beeinflussen.
Sind die Helden genau das: Helden, die sich ins Getümmel stürzen, dann fehlt ihnen der Überblick. Das Gefühl bei den Spielern sollte dann eher sein: "Ein Gegner und noch einer, uff der war hart, schon ist der nächste ran, wo sind eigentlich die andern?"
Dieses Spielgefühl kann man eigentlich ganz gut per Handwedeln rüberbringen. In dieser Funktion würden die Helden einfach da hinlaufen, wo sie gebraucht werden, bzw. wo Not am Manne ist. Sie könnten Brin das Leben retten oder Feindliche Nekromanten ausschalten etc. Eben nur spotlights.
Für taktische Spielereien der Helden jedoch ist Handwedelei der Tod jeder Spannung.