Autor Thema: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster  (Gelesen 1917 mal)

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Offline Brakiri

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Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« am: 5.01.2011 | 09:34 »
Hi,

sagt kennt jemand eine Konvertierungs-Anleitung um D&D oder Pathfinder-Monster in Rolemaster zu überführen?
Es gibt zwar was im Arms Law bei Rolemaster, aber da wird nicht auf viele speziellere Digne wie Natural Armor usw. eingegangen.

Wenn ihr das von D&D/D20/PF-Seite was wisst, wäre ich echt dankbar dafür :)
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 12:41 von Brakiri »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Monsterkonversion
« Antwort #1 am: 5.01.2011 | 12:28 »
Ich hab' ein PDF Namens Conversion Guidelines for RPGs von 2006 gefunden in dem Sachen ganz grob konvertiert werden. Hilft das?

Evtl. solltest du den Titel des Threads noch in "Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster" umbenennen, dann wird das Thema etwas klarer als die Einwortaussage die alles sein koennte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

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Re: Monsterkonversion
« Antwort #2 am: 5.01.2011 | 12:43 »
Ich hab' ein PDF Namens Conversion Guidelines for RPGs von 2006 gefunden in dem Sachen ganz grob konvertiert werden. Hilft das?

Evtl. solltest du den Titel des Threads noch in "Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster" umbenennen, dann wird das Thema etwas klarer als die Einwortaussage die alles sein koennte.

Hab ich geändert.

Das Ding kenne ich, hilft mir aber leider nicht weiter.
Grade Monster und so Dinge wie Natural Armor usw. stehen dort nicht drin.
Für das was da steht, gibt es bereits im Arms Law Hinweise, aber da es alles so D20-spzifisch ist, kann man natürlich nicht von RM erwarten, das alles zu konvertieren.
Das muss wohl von der D20-Seite kommen.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #3 am: 5.01.2011 | 13:58 »
Welche Probleme mit der Konvertierung hast du denn?

Die von dir angesprochene Natural Armor ist z.B. nix anderes als eine dicke Haut/Fell/Schuppen/... die ein Monster so hat und die mit normaler (getragener) Ruestung kompatibel ist.
Wer also +2 Natural Armor hat und dann noch eine +6 Armor traegt hat insgesamt einen +8 Armor Bonus (2 davon "Natural", also nicht ausziehbar)

Im SRD bzw. Pathfinder SRD (Achtung! Pathfinder und D&D sind nicht 100% kompatibel, es gibt kleine aber feine Unterschiede) findest du den Grossteil des reinen Regelwerks in dem so ziemlich alles erklaert wird was du brauchst um die Monster zu "verstehen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #4 am: 6.01.2011 | 10:31 »
Du ich spiele beides, Rolemaster und Pathfinder, und ich muss da nix verstehen, ich weiss wie das funktioniert.
Mit geht es um eine sinnvolle Konversion von z.B. Natural Armor Bonis auf der AT-Liste.

Was mache ich bei NA von 24?
Rolemaster geht nur bis AT20.
Was mache ich bei NA +7? Soll ich da AT 7 nehmen, oder eine Zwischenstufe?
Sollte man bei NAs von-bis lieber ATx oder ATy nehmen usw.

Das Problem ist nämlich das eigendlich für Monster im Rolemaster nur bestimmte ATs "vorgesehen" sind.

NA ist leider nur ein Wert, der sich auch aus den Monster-Beschreibungen kaum stichhaltiger eruieren lässt.
Wenn bei NA +3 das gleiche steht, "dickes Fell", wie bei NA+7, dann kann ich für beides zwar AT4 nehmen, aber das passt dann nicht mit dem offensichtlichen NA-Unterschied zusammen.

Die Konversion sollte aber mehr sein, als rein "intuitiv" Werte zuzuordnen, daher meine Frage, ob sich da mal jemand Gedanken gemacht hat, das halbwegs glaubwürdig zu konvertieren.

Gebe ich z.B. dem Ankylosaurus mit NA von 17 eine AT17, oder schon AT20?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #5 am: 6.01.2011 | 10:39 »
Waere das dann nicht eher eine Frage fuer's Rolemaster-Board?

Denn jemand der von Rolemaster keine Ahnung hat (ich z.B. habe vor ca. 20 Jahren mal EINEN Charakter gebaut den aber nie gespielt) wird dir da nicht wirklich weiterhelfen koennen.
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Offline Brakiri

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #6 am: 6.01.2011 | 10:48 »
Hab ich schon gemacht, aber da gibt es keinen der ne Idee hat(dort ist auch nicht sonderlich viel los).

Das Problem ist aber auch eher d20-seitig, weil Rolemaster ja diese ganzen AC-Sachen wie NA nicht kennt.
Daher wäre es eher eine Aufgabe der d20er eine Konversion vorzuschlagen, weil die "Mehrkomplexität" in diesem Punkt auf der d20-Seite liegt.

Ich dachte eben, es wäre schonmal jemand auf die Idee gekommen. Sei es ein Verlag selber, der einen kleinen Guide geschrieben hat, oder sogar Paizo/WotC selber.

Es war einen Versuch wert. Naja, muss ich mir selber was ausdenken und hoffen das es einigermassen hinhaut.
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Offline Nachtfrost

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #7 am: 6.01.2011 | 11:11 »
Hallo Brakiri, ich bin zwar langjähriger RM-Spieler, aber D20-Systeme habe ich nur gestreift.

Das Problem welches ich sehe ist, dass D20 von anderen Vorraussetzungen ausgeht als Rolemaster.
Eine hohe NA würde in meinen Augen eher in einer hohen natürlichen Rüstung (AT14) zuzüglich erhöhtem DB resultieren. Denn die ArmorClass bei D&D ist ein "hit or miss"-System, zusätzlich wird der Schaden nach einem Hit ausgewürfelt. 
Bei Rolemaster hast du eine Staffelung des Schadens je nach Qualität des Angriffs und Rüstungsklasse. Der Defensivbonus verändert die Qualität.
Daher kann man keine pauschale Umrechnung machen.
Ich würde
1) den Rüstungstyp einschätzen (ist es vergleichbar mit nem leichten Lederpanzer, einer Brustplatte oder gar Vollrüstung)
2) diese Rüstung als D20 Maßstab anlegen und vergleichen wie viel schwerer das Monster zu treffen ist (Angenommen du veranschlagst einen Schuppenpanzer, der +4 AC bringt. Der Gegner hat aber eine AC von 18 (Bei einer Base-AC von 10 iirc), wäre also 4 über einem Standard-Schuppenpanzer-Träger
3) erhöhe den DB, asugehend von dieser Differenz

Das ist natürlich eine Menge Handwedeln, aber in meinen Augen eine Art, wie man das Problem angehen kann.

Mit den ganzen Spezialfertigkeiten der Monster kann ich dir leider überhaupt nicht helfen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Brakiri

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #8 am: 6.01.2011 | 11:18 »
Hallo Brakiri, ich bin zwar langjähriger RM-Spieler, aber D20-Systeme habe ich nur gestreift.

Das Problem welches ich sehe ist, dass D20 von anderen Vorraussetzungen ausgeht als Rolemaster.
Eine hohe NA würde in meinen Augen eher in einer hohen natürlichen Rüstung (AT14) zuzüglich erhöhtem DB resultieren. Denn die ArmorClass bei D&D ist ein "hit or miss"-System, zusätzlich wird der Schaden nach einem Hit ausgewürfelt. 
Bei Rolemaster hast du eine Staffelung des Schadens je nach Qualität des Angriffs und Rüstungsklasse. Der Defensivbonus verändert die Qualität.
Daher kann man keine pauschale Umrechnung machen.
Ich würde
1) den Rüstungstyp einschätzen (ist es vergleichbar mit nem leichten Lederpanzer, einer Brustplatte oder gar Vollrüstung)
2) diese Rüstung als D20 Maßstab anlegen und vergleichen wie viel schwerer das Monster zu treffen ist (Angenommen du veranschlagst einen Schuppenpanzer, der +4 AC bringt. Der Gegner hat aber eine AC von 18 (Bei einer Base-AC von 10 iirc), wäre also 4 über einem Standard-Schuppenpanzer-Träger
3) erhöhe den DB, asugehend von dieser Differenz

Das ist natürlich eine Menge Handwedeln, aber in meinen Augen eine Art, wie man das Problem angehen kann.

Mit den ganzen Spezialfertigkeiten der Monster kann ich dir leider überhaupt nicht helfen.

Hmm..du hast natürlich recht, das die beiden Systeme sehr unterschiedlich sind.
Allerdings gibt es bereits für DB z.B. schon eine Ableitung gemäss des Dexterity-Bonus.
Was NA angeht, bin ich halt eher in die "Logik"-Richtung gegangen, weil das auch in D&D aussagt, wie hart das Fell, die Platten, usw. des Monsters sind.

Du meinst also ich sollte NA in AT UND DB einfliessen lassen?

Das klingt eigendlich ganz zugänglich..werd mal drüber brüten.
Danke für den Denkanstoss! :)
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Offline Nachtfrost

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #9 am: 6.01.2011 | 11:26 »
...
Was NA angeht, bin ich halt eher in die "Logik"-Richtung gegangen, weil das auch in D&D aussagt, wie hart das Fell, die Platten, usw. des Monsters sind.

Du meinst also ich sollte NA in AT UND DB einfliessen lassen?

Ja, meine Meinung.
Eine hohe Rüstungsklasse (harte Haut) bringt in Rolemaster nichts ohne etwas DB. Bei uns laufen Anfängerchars schon mit ca. 80 OB herum. Ein 150er-Angriff (also Wurf von 70+ bei 0 DB) bringt immer einen E Crit, so dass ein Gegner selbst in Vollplatte bald zu Klump gehauen ist, wenn er wenig DB hat.
Die Drachen haben bei Rolemaster zum Beispiel auch AT 20, aber dazu 80 oder 100 DB. Das ist ne harte Nuss.


Das Erhöhen des DB erschwert den Gegner deutlicher im Vergleich zum Erhöhen der RK. Also vorsichtig dosieren. (Unsere Party wurde mal auf Stufe 1 von einem Löwen mit DB 50 ausgelöscht, der war untreffbar  ::))

P.S.: Sorry für das Rolemastern im D20 Thread
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Drantos

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #10 am: 6.01.2011 | 20:03 »
Vielleicht schaust du einfach nach, ob es bei Pathfinder ein Monster gibt (welches bei Rolemaster auch existiert), dass die gleiche Rüstungsklasse hat wie das Pathfindermonster, was du kovertieren willst.

Dann schaust du nach, was das Viech bei RM für eine Rüstung hat und übernimmst das.

Analog verfährst du mit dem DB Krempel. Dann hast du ein Teil, was im Verhältnis bei RM so fett sein sollte, wie das Ursprungsmonster bei Pathfinder.


cu Drantos

Offline Brakiri

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Re: Monsterkonvertierung d20 zu Rolemaster
« Antwort #11 am: 6.01.2011 | 23:20 »
Vielleicht schaust du einfach nach, ob es bei Pathfinder ein Monster gibt (welches bei Rolemaster auch existiert), dass die gleiche Rüstungsklasse hat wie das Pathfindermonster, was du kovertieren willst.

Dann schaust du nach, was das Viech bei RM für eine Rüstung hat und übernimmst das.

Analog verfährst du mit dem DB Krempel. Dann hast du ein Teil, was im Verhältnis bei RM so fett sein sollte, wie das Ursprungsmonster bei Pathfinder.


cu Drantos

Den Tipp gabs schon, aber das ist eh das erste was ich gemacht habe. Leider gibt es keins was auch nur nahe kommt. Ausserdem weichen die Vorstellungen in beiden Monsterbüchern sehr ab(Bei Monstern dies bei beiden Systemen gibt). Ist aber egal, Nachtfrost hat mich auch noch auf ein paar nette Ideen gebracht, und ich denke ich hab was passendes hinbekommen.
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