Leider hat Oger heute keine Zeit, diese Idee weiterzuentwickeln, es "zündete" grade eben erst beim Schreiben, und ich muss jetzt weg.
Grundsätzlich kam mir am ehesten die Idee für eine Mischung aus LabLord/Swords&Wizardry/Mutant Future und einem Cyberpunk - Spiel in den Sinn:
- Die sechs Standard - Attribute - mit Ausnahme von Weisheit vielleicht (ersetzen wir es mal mit Willenskraft oder Wahrnehmung, habe ich noch nicht entschieden
- Klassen:
Der Agent (Der Infiltrationsexperte)
Der Broker (Manager, Schwarzmarkthändler, Anwälte... mehr Kontakte und Startgeld, vielleicht auch besserer Reaktionsbonus)
Der Cyborg (Kämpfer, mit mehr Startimplantaten)
Der Pilot (Betrieb von Fahrzeugem, vielleicht auch noch ein Mechaniker)
Der Soldat (der Kämpfer eben)
Der Tech (Arzt oder Mechaniker)
- Jeder Charakter startet mit einer zufälligen Anzahl von zufällig bestimmten Implantaten (wie bei Mutant Future, es sind auch eher nutzlose oder nachteilige Implantate dabei (Hallo Cortexbombe)
- Ebenso: Zufällig bestimmte Kontakte, Verbündete, Rivalen und Feinde, ein wenig wie bei Shadowrun, ein wenig wie bei Traveller. Man ist, wen man kennt.
- EP - Vergabe: Was ja ganz gut in das Cyberpunk - Genre passt, ist, EP nach erbeutetem Gold verdientem Geld zu vergeben
- Ein zufallsbasierter Missionsgenerator.
- Setting: Die bekannten Cyberpunk tropes, vielleicht ergänzt mit cthuluiden Einschlägen wie mutierten Kreaturen und wahnsinnigen Weltverschwörungen.
Meinungen?