Sehe ich das eigentlich richtig, dass man einen HAUFEN Bücher braucht, um GURPS DF zu spielen? Also die Basisbücher, Magic und die ganzen DF-Bände???
Wenn man das volle Potential der DF-Sourcebooks ausschöpfen will, ja...
Das bedeutet dann allerdings, dass man im Folgenden
eine Menge (!) mehr kann als nur DF spielen, weil man sich allein durch das Basic Set natürlich zig Settings erschließt, also bspw. auch moderne Szenarios etc.
Falls man GURPS noch nicht kennt, aber das Ganze einfach mal locker ausprobieren will, 5e grade sein lässt (Details ignorieren, improvisieren) und einfach nen bissel simples, "Bier & Bretzel"-Dungeon-Crawling ohne anspruchsvolle Fähigkeiten u. Taktiken o.ä. will, reicht als Basis-Regelwerk im Grunde auch GURPS Lite, dass man sich kostenlos laden kann.
Von den DF-Sourcebooks braucht man auf jeden Fall DF 1+2. DF3 würde ich aber insbesondere wegen den coolen Rassen-Templates zusätzlich noch empfehlen.