Ok, mal das Diary des zweiten Abends; inklusive Dungeon^^. Habs jetzt runtergeschrieben und noch einmal überflogen, sonst hätte ich den Text wohl nie beendet
.
Das Abenteuer ging direkt dort weiter, wo das letzte mal aufgehört wurde. Trotz des Worten des Schamanen, ließ der Häuptling es sich nicht nehmen, die SCs für die Nacht aufzunehmen, auch wenn die Geheimnisse des Stammes für sie weiterhin tabu sind. Max nahm sich den Medizinmann mal vor und schaffte es ihn doch mit seiner einnehmenden Art ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen. Der Schamane, bei dem sich inzwischen raus gestellt hatte, dass er ein paar Brocken französisch versteht, legte dementsprechend die Heirat nahe. Als O'Bannon, das mitbekommt, lässt er es sich nicht nehmen, das Gerücht zu streuen, dass der gute Max ein Häuptling des Commonwealth wäre und eine überaus gute Partie. Als dies an die Dorfgemeinde dringt, kann Max sich vor Angeboten kaum retten. Lange Rede kurzer Sinn, keine Männlichkeitsriten, Max heiratet einfach das hübscheste Mädchen des Stammes. Allerdings um sich seinen Pflichten zu entziehen, erklärt er dem Schamanen, dass in seinem Stamm, der Mann erst die Ehe vollziehen dürfte, wenn er im Namen seiner Frau eine große Heldentat begangen hat; damit wurde für den nächsten Morgen natürlich gleich eine Jagdgesellschaft abgestellt, damit heldenhaft ein Löwe oder etwas ähnliches erlegt werden konnte.. auch wenn die Gruppe nicht mehr vorhatte, dann noch da zu sein. Natürlich lässt man sich erstmal in die Geheimnisse des Tempels einweihen und erhält auch ein paar kryptische Hinweise „Wer die Elemente nicht ehrt, der wird durch sie sterben“ und ähnliches. Knox fragt im Anschluss Max recht offensichtlich über den Tempel aus.
Da die SCs inzwischen fast 24h auf den Beinen sind, wird beschlossen erstmal ein paar Stunden zu schlafen und im frühen Morgengrauen los zuziehen, um den „Aufklärungsflügen“ der Deutschen noch zuvor zu kommen. In der Nacht wird Stone von einem Rascheln wach. Knox versucht sich aus dem Staub zu machen. Stone versucht seinen Dieselpunk-Handschuh vorsichtig zu sich zu ziehen, als Knox in bemerkt und Fersengeld gibt. Stone weckt durch Zurufe den Rest der Truppe während er die Verfolgung aufnimmt. Im Verlauf dieser kann der sportliche Bannon Knox so weit einholen, dass er ihm mit seinem Revolver erfolgreich Warnschüsse vor die Füße setzten kann. Knox nimmt die Hände hoch. Bis die anderen SCs nachkommen versucht dieser Bannon klar zu machen, dass sie gemeinsam fliehen sollten „Was kümmert uns Amerikaner schon Europa!“ und bei den Deutschen die Lage des Tempels für etwas „Kleingeld“ und die Heimreise auslösen sollten. Bannon steigt nicht darauf ein; dem Feindbild Pitzow will er nicht in die Hände spielen.
Beim Verhör, das Doc Nancy fachmännisch vornimmt, stellt sich raus, dass Knox im Lager der Deutschen von Pitzow ein Angebot für eine stattliche Summe Geld und freien Abzug gemacht wurde, wenn er aus Harris, den Wilden oder wem auch immer die Lage des Tempels raus bekommt. Ebenso wird klar, das Pitzow nicht an irgendwelchen Reichtümern, sondern an dem Artefakt interessiert ist, während Sperlingsfeld davon nichts zu wissen schien. Bannon ist spätestens jetzt an Board, da er seinem Erzfeind Pitzow auf gar keinen Fall einen solchen Erfolg gönnen will, auch wenn er die ganzen Legenden über magische Fähigkeiten des Artefakts für Unfug hält.
Die Gruppe beschließt nun doch noch in der Nacht los zuziehen, viel Schlaf wäre so oder so nicht mehr zu bekommen. Zwei Stunden später im Morgengrauen (und damit dank der dschungelkundigen Führung von Doc Nancy, schneller als gedacht), erreichen sie schließlich auch den Tempel.
(Raum 1) Dort wird erstmal gerätselt, ob man denn schon die Staturen vor dem Tempel ehren soll und ob die Tür möglicherweise durch Fallen gesichert ist. Nachdem man sich einen etwa zwei Meter langen Stock zurecht geschnitzt hat, wird damit der gefesselte Knox in Richtung Tür getrieben. Als er zwischen die ersten beiden Staturen tritt, wird er mit einer klebrigen Flüssigkeit „beschossen“. Das Gift kann jedoch entfernt werden, bevor es voll wirksam wird. Stone „zapft“ sich davon aber noch eine geringe Menge ab [Peinlicherweise konnte ich meine eigene Schrift nicht richtig lesen und so kam Gift anstatt Glut aus den Staturen *blush*. Um den Bezug zu Feuer wieder herzustellen, hat sich die Flüssigkeit dann als brennbar herausgestellt..]. Die SCs, nun mehr als alarmiert überlegen und machen und probieren – schließlich soll man ja huldigen - bis Stone beiläufig auffällt, dass die Eingangstür eh schon eingefallen ist und nur freigeräumt werden muss.
(2, 4, 5) Nachdem der Eingang gefunden wurde ging es los in den Vorraum. Zuerst wurden die verrottete Tür und der leicht auszumachende Geheimgang ausgekundschaftet; die große zentrale Tür wurde ignoriert. Nach kurzer Beratung wurde entschieden, dass Erde doch besser klingt als Feuer und man entschied sich diesen Weg zu wählen. Stone der sich das ganze näher besehen hatte nahm die getrockneten Lehmreste, tat sie in die Opferschale und bestrich danach um sicher zu gehen auch die Tür damit. Danach öffnete er die Tür einen Spalt und lugte hinein. Als nichts direkt bösartiges zu erkennen war, wurde erst mal eine Fackel rein geworfen um Raum und Gang etwas auszuleuchten. Nachdem bisher noch keine potenziell tödliche Reaktion kam, wurde man mutiger und nach allem hin und her machte sich O' Bannon an, vorsichtig und mit offenen Augen den Gang entlangzugehen.
(10) Im Raum der Reinigung, wurden schließlich Fresken gefunden, die anscheinend einen Tanz beschreiben. Doc Nancy stellt nach intensiver Prüfung fest, dass dieser Tanz, dem Tanz gleicht, der zur Ehre des jungen Paares bei der Hochzeit getanzt wurde. Der Tanz wird wieder in die Erinnerung gerufen und von den vier SCs erfolgreich aufgeführt [allerdings nur Intime.. aber ich habe kurz überlegt
].
(11) [hier hab ich dann bemerkt, dass ich diesen Raum in meiner Vorbereitung einfach vergessen hab; da ich ja schon quasi das Ritual den Raum vorher hab, war ich ganz dreist und hab das für den Raum der Technik geplante quasi hierher verschoben.]
(11) Nachdem alles sorgsam abgesucht und abgeklopft wird, wobei der Geheimgang jedoch nicht gefunden wird, begibt man sich auf die Erhöhung mit dem Altar auf dem noch Überreste von Opfern liegen und noch uraltes eingetrocknetes Blut zu finden ist. Nach gründlichen suchen finden die geübten Augen der SCs einen Platte die man abnehmen kann und hinter der sich eine Maschinerie verbirgt. Um besser dran zu kommen wird dann schließlich mit gemeinsamen Bemühungen die Tischplatte des Altars auf gehebelt, so dass Stone die ganze Apparatur einsehen kann. Das erste was ihm dabei entgegen kommt, ist ein Haufen von Käfern. Damit das Ungeziefer und ihre Nester nicht das Getriebe beeinträchtigen lässt er etwas von der brennbaren Flüssigkeit die er aus der Feuerstatur vor dem Tempel abgezapft hat hinein tropfen und räuchert die Käfer damit aus [hm, wenn ich Retrospektive drüber nachdenke, hätte das die restlichen Verbindungsseile auch verbrennen müssen.. Mist!!]. Auch wenn die steinernen Zahnräder noch halten, muss ein Weg gefunden werden ein paar der alten Riemen zu ersetzten. Wie sich auf Nachfrage herausstellt, trägt Shelley Barns eine Strumpfhose, die nach kurzem Bitten zweckentfremdet werden darf. Der Prüfende Blick von Stone verrät allerdings auch, dass diese Konstruktion nicht lange halten wird. Allerdings reicht es aus um den sich öffnenden Geheimgang zu verkeilen.
(16) Eine kleine aber steile Treppe führt schließlich in einen Raum mit Bänken und vier Einbuchtungen in den Wänden, in denen mumifizierte Gestalten liegen, alle gehüllt in reich verzierte, wenn auch fast verrotete Gewänder, die alle eins der Elemente ehren zu scheinen. Auch wenn überlegt wurde, ob man die „Mumien“ nicht vorsichtshalber verbrennen sollte und sogar sorgsam geschaut wurde, ob den sonstige leicht entflammbare Materialien in dem Raum zu finden sind, wurde doch darauf verzichtet. Man konzentrierte sich lieber auf die reich verzierte Tür und den Raum dahinter.
(23) Schon als Bannon mit der Fackel in den Raum hineinleuchte erkennt er ein gleißendes Licht, das von dem Podest in der Mitte des Raums ausgeht und erkennt, dass sich das Licht seiner Fackel wohl in dem Gegenstand bricht. Als Stone mit der Taschenlampe direkt drauf hält, werden Brennstrahlen frei, die jedoch durch reines Glück keinen der Abenteurer treffen. Die Lektion wird jedoch gelernt, das Licht wird „gedimmt“ und das Artefakt nicht mehr direkt angestrahlt. Natürlich wurde dem Boden nicht getraut, insbesondere als Fugen ausgemacht werden konnten. Eventuelle Fallen will man lieber gleich auslösen und man wirf ein paar Steinbrocken in den Raum.. leider genau in den Bereich, der die Gasfalle auslöst, was erstmal einen Rückzug zur Folge hat. Stone stellt dir Theorie auf, dass dieses Gas aus der selben Substanz besteht wie das Gift aus der Statur [war ne Declaration über eine Science-Theorie; regeltechnisch nicht ganz sauber aber ich habs bei dem wirklich guten Wurf mal anerkannt, weil ich die Idee auch nicht schlecht fand
]. Bannon stellt diese These gleich auf dir Probe, indem er die Fackel in den Raum schleudert. Eine kleine Explosion, samt kleiner „Feuersäule“, vor der sich die SCs aber durch Abtauchen und das Teleskopschild von Stone erfolgreich schützen können, später ist dieses Problem damit gelöst.
(23) Nachdem diese Gefahr gebannt wurde ging es um die Frage, wie man nun an Zepter ran kommt. Ein kurzer Blick zeigt, das das Podest gerade mal drei Meter vom Eingang entfernt ist, was mit einem beherzten Sprung zu machen ist. Bannon springt also mit Anlauf auf das Podest und hebt triumphierend das Zepter aus der Verankerung. Der Rest der Truppe, die noch im Raum davor geblieben sind, hören es noch kurz zischen, dann beginnen sich die toten Priester zu bewegen.
Die SCs treten die Flucht an und die erwachten Priester sind erstmal zu langsam für die Abenteurer. Nur Stone wird von ihnen aufgehalten, doch mit der Unterstützung von Bannon, schafft er es sich ein paar Hiebe später aus dem Griff zu lösen und sie können zum Rest aufschließen. Ohne weitere Zwischenfälle schaffen sie es zum Ausgang.
Hier mussten wir dann wieder wegen dem engen Zeitrahmen cutten.. Montag ist ein doofer Tag *schnüff*
Morgen mehr zum Spielverlauf am Tisch und mein Fazit^^. Vorweg genommen: Dungeon kam sehr gut bei den Spielern an, aber ich als SL fand es im Nachhinein doch etwas zu leicht (nicht hauen.. ich weiß schon noch, dass ich einen Anfängerdungeon haben wollte
).