Gibt es eigentlich SW-Variante ohne Miniaturen- und Massenkämpfe-"Zwang"?
Bei SW gibt es KEINEN "Zwang" Miniaturen zu verwenden. Es ist vielmehr so, daß das Regelwerk Miniaturenverwendung UNTERSTÜTZT.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Zwang würde so etwas bedeuten wie "Unter Bedingung A muß die Miniatur des Gegners um 1 Feld nach hinten verschoben werden." - So etwas gibt es nicht bei SW.
Der Miniatureneinsatz erleichtert nur den Überblick über das Kampfgeschehen und erspart einem Buchhaltungsaufgaben, weil diese mittels Miniaturen und Markern erledigt werden.
Gerade bei Realms of Cthulhu sehe ich so gut wie KEINERLEI Notwendigkeit überhaupt mit Miniaturen zu spielen.
Viele SW-Runden spielen OHNE Miniaturen. Und die SW-GE hat sogar explizit Tipps für das Spiel OHNE Miniaturen als neue Texte bekommen, weil es eben auch Gruppen gibt, die LIEBER OHNE Miniaturen spielen wollen, und somit wissen müssen, wie sie z.B. Flächeneffekte, die als Pappschablone auf dem Bodenplan umgesetzt werden, nun ohne Schablone nur im Rahmen der Erzählung umsetzen sollen.
Es trifft weiters NICHT zu, daß Edges direkt den Miniaturen-Einsatz beträfen. - Es gibt Edges, die eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit geben oder die alle Gegner in Nahkampfreichweite (= Basenkontakt bei Miniatureneinsatz) angreifen lassen, usw. - Aber diese kann man auch rein erzählerisch abhandeln. Dann muß der Spielleiter eben berücksichtigen, daß der leichtfüßige Held eben eher einem normalschnellen Gegner davonlaufen kann, als ein langsamer Zwergencharakter. Das geht schon, ist halt nur nicht so "punktgenau" wie auf dem Bodenplan. Aber wenn es keinen stört, daß nicht alles in Zollmaß nachgemessen werden kann, wo ist dann das Problem?
Zu Massenkämpfen:
Die Massenkampfregeln sind für GROSSE Beteiligtenzahlen - wir reden hier von Hunderten bis Hundertausenden! an Kampfbeteiligten - gedacht. Es handelt sich um ein alternatives System, welches dann eingesetzt wird, wenn man NICHT MEHR nach den normalen, meist mit Miniaturen gespielten Kampfregeln spielen möchte. (Nach meiner Erfahrung ist bei 1200+ Figuren langsam Schluß mit der Handhabbarkeit nach normalen Kampfsystem auf Bodenplan.)
Das Massenkampfsystem ist ABSTRAKT, d.h. es wird völlig OHNE Miniaturen gespielt, und das Eingreifen der SCs wird zwar schon mit konkreten Fertigkeitseinsätzen, aber eben hier auch eher erzählerisch gehandhabt.
Für dieses ABSTRAKTE Massenkampfsystem gibt es in den Settings, in denen so etwas öfter vorkommt (meist Militärsettings wie Necropolis, Weird Wars II, usw.) auch Edges, die einem Kommandeur bessere Möglichkeiten beim Führen einer solchen Schlacht geben. Aber diese sind für das Spielen in Settings wie Rippers oder gar Realms of Cthulhu völlig unnötig.
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