Autor Thema: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?  (Gelesen 5928 mal)

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Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #25 am: 1.09.2010 | 11:49 »
Tja, vielleicht hättest Du mir den Link zukommen lassen sollen.

Dann wäre ich früher hier gewesen.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #26 am: 1.09.2010 | 11:56 »
Keine Sorge, diese (oder eben eine andere) Unterscheidung muss man sich erst einmal bewusst machen, um den meist schwammigen Gruppenvertrag nicht stillschweigend mit sich rumzuschleppen sondern sich jederzeit bewusst zu sein, was da für Co-eSeLs eigentlich geregelt ist. Gerade Empowerment und Verantwortungsübertragung kann schnell zu Kompetenzüberschreitungen und Revierkämpfen führen, überspüitzt gesagt.

Ja, mir hat es zumindest geholfen und das ist schonmal gut. Einen Teil meiner Gruppe (den Teil den ich als Co-SL einsetze) wird es auch interessieren und mit denen werde ich das mal durchdiskutieren.

@ Joerg.D
War keine Kritik, sondern fand es wirklich schön. Und das nächste Mal schicke ich dir wirklich einen link, das ist ein guter Tipp.

Gruß Dimmel

Offline Teylen

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #27 am: 1.09.2010 | 12:01 »
In besagter Online Chronik hatten wir neben zwei SLs jeweils einen Co-SL der sich um die Charakter Erschaffung kuemmerte, und eine um kleine regelmaessig generierte Plots [Jagd Patzer & Co.].
Beide waren teils in kreative Entscheidungen so als 'weitere Meinung bevor man die Idee auf die Spieler loslaesst' eingebunden.
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Offline Esmeroth

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #28 am: 1.09.2010 | 12:21 »
Zitat
Zitat von: Esmeroth am Heute um 10:37
    Bessere Atmosphäre durch besondere Meistertalente der Co-SL in besonderen Szenen
    .....
    Finden von Logikbugs in Plots, die man selbst vor lauter Vorbereiten garnicht mehr sieht

Ersteren hab ich bisher noch nie so gesehen, von daher Danke für den Denkanstoß, werde ich mal versuchen einzusetzen. Allerdings werde ich es benutzen um meine eigenen Schwächen zu kaschieren ....  Embarrassed


Es kann tatsächlich sehr interessant sein, wenn man "SpezialSLs" für bestimmte Dinge hat. Das hat garnicht unbedingt damit zu tun, dass einem einige Dinge nicht direkt liegen, sondern kann auch ein schönes dramaturgisches Element sein, wenn du mit deiner CoSL vertraut bist und das ganze gut läuft.

Wenn ich den "Meistersessel" räume während ich leite, wissen die Spieler schon, dass jetzt wahrscheinlich etwas seeeeehr gruseliges kommt oder etwas was indirekt mit der Kampagne meiner Freundin zu tun hat. Das erzeugt Spannung und/oder besondere Aufmerksamkeit.

Ich bin ja wirklich erstaunt und erfreut darüber, dass es noch mehr Leute gibt die die gleiche Art zu Leiten mit mir und meiner CoSL teilen :D
Es ist also nicht nur für uns gruppenintern eine schöne Lösung! :d
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #29 am: 1.09.2010 | 12:22 »
Wenn ich nicht will, dass der Co-SL Kompetenten hat, dann setze ich ihn nicht ein. Was für ein Schwachsinn ist es denn, jemanden Aufgaben zu übertragen und seine Verantwortung gleichzeitig zu beschneiden?

Und wieso sollte es bitte Revierkämpfe geben? Wenn man mit Leuten spielt denen man nicht vertraut, dann sollte man sie nicht zum Co-SL machen.

Jemanden Kompetenzen zu übertragen und diese gleichzeitig über und über zu regulieren zeugt von einem schwachen Charakter und Führungsschwäche.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #30 am: 1.09.2010 | 12:41 »
Wenn ich nicht will, dass der Co-SL Kompetenten hat, dann setze ich ihn nicht ein. Was für ein Schwachsinn ist es denn, jemanden Aufgaben zu übertragen und seine Verantwortung gleichzeitig zu beschneiden?

Und wieso sollte es bitte Revierkämpfe geben? Wenn man mit Leuten spielt denen man nicht vertraut, dann sollte man sie nicht zum Co-SL machen.

Jemanden Kompetenzen zu übertragen und diese gleichzeitig über und über zu regulieren zeugt von einem schwachen Charakter und Führungsschwäche.

Wieder ein Kommunikationspatzer meinerseits. Ich finde, wenn ich jemanden zum Co-eSeL erkläre, dann gibt es einfach viele Möglichkeiten des Missverständnisses. Schon allein dieser Faden zeigt ja, wie unterschiedlich der Begriff und dessen Aufgaben/Kompetenzen verstanden werden können. Da finde ich es gut, wenn klare Ansagen gemacht werden, wie z.B.: "Die Sache mit der verschwundenen Elfenprinzessin, die lässt Du aber mir, ja!?"
Nicht mehr nicht weniger. Ich habe in meiner Wortwahl ("Revierkämpfe", "Kompetenzgerangel") nur ein wenig überzeichnet, um meinen Standpunkt klar zu machen. Wo keine Übertreibung....nicht wahr?
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Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #31 am: 1.09.2010 | 12:59 »
Wenn ich jemanden leiten lasse, dann muss ich loslassen und ihm vertrauen, sonst bringt das nix. In der Regel sind die Gruppen ja nicht erst seit gestern zusammen und wissen, was verlangt wird.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #32 am: 1.09.2010 | 13:11 »
@ Teylen
Jetzt, wo ich unterscheiden kann, kann ich ganz klar sagen: Bei dir hört sich das nach einer Mischform an  :D

@Esmeroth
Kann ich nur zurückgeben, freut mich auch, wenn man hier Leute trifft, die ähnlich ticken! Wenn ich deine Methode ausprobiere, schreib ich ein Diary und (wie ich gelernt habe) schicke dir einen link dazu!

@Joerg.D & Yehodan
Das ist doch schon eine Erkenntnis: Nutze Co-SL nur, wenn du ihnen vertraust! Und mache Schnittstellen bzw. den Umfang klar. Zum Beispiel: Die Kannibaleninsel darfst du erstellen, aber ab der Küste übernehme wieder ich.

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #33 am: 1.09.2010 | 13:23 »
Die Kanibaleninsel dürfen alle Spieler bis ins letzte Detail erstellen, da gibt es sogar Bonus-EP für.

Der Co-SL darf alles was ich auch darf, solange es mit dem Gruppenvertrag konform läuft. Eventuelle Fehler oder Probleme bieten mir Ansätze für neue Abenteuer oder Probleme.

Wenn der Co-SL also ein neues magisches Schwert auftauchen lässt und ich mit der Entscheidung nicht zufrieden bin, dann wird dieses Schwert das eine oder andere Problem verursachen.
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 13:25 von Joerg.D »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #34 am: 1.09.2010 | 13:24 »
Wenn ich jemanden leiten lasse, dann muss ich loslassen und ihm vertrauen, sonst bringt das nix. In der Regel sind die Gruppen ja nicht erst seit gestern zusammen und wissen, was verlangt wird.

Du brauchst gar nicht soweit zu gehen, die Vertrauensfrage zu stellen. Das kommt eh zu leicht als Totschlagsargument daher, was ich Dir aber nicht unterstellen will.

Es geht mir überhaupt nicht um Kontrolle des co-eSeLs. Mir geht es um Absprachen, was jeder vom anderen erwartet und was nicht.

Bsp.:
Wenn ich insgeheim meinen Lieblingsplot seit Jahren hege und hier und da wichtige Schlüssel NSCs einbaue und ein Co-eSeL haut mir (wie auch immer und in Unkenntnis) grob dazwischen, bin ich einfach enttäuscht.
Sage ich ihm vorher, dass ich bestimmte Dinge gerne als meine eigene Spielwiese hätte, drücke ich damit nicht mein Misstrauen in die Fähigkeiten des anderen aus, sondern äußere einfach Wünsche und allenfalls Befürchtungen.

Du kommst ja fast wie die Freundin daher, die man(n) fragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht und diese antwortet: "Du weißt schon was mir gefällt. Ich vertraue Dir." Das kann trotz Vertrauen einfach in die Hose gehen und nachher sind alle enttäuscht.
 ;D

Edit: Und ja, ich bin ein böser Railroader, Spieler- und sogar co-eSeL Kleinhalter. Nur um das gleich vorweg zu sagen.  ;)
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 13:26 von Yehodan ben Dracon »
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #35 am: 1.09.2010 | 13:38 »
@Joerg.D

ich biete den Spieler ebenfalls an, beim erstellen zu helfen (link). Ich lasse es meinen Co-SL aber frei, wie viel Freiheit er anderen Spielern beim Erstellen der Insel läßt.

Gruß Dimmel

EDIT:
Andererseits, habe ich dann mit meinem Co-Sl nicht eine verschiedene Sichtweise auf das Thema? Da muss ich mal drüber nachdenken
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 13:41 von Dimmel »

Offline Teylen

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #36 am: 1.09.2010 | 13:42 »
Ich denke es kommt auf die Grundaufstellung an.
Einerseits kann der Co-SL ein Spieler sein der Hilft und die Spielleitung unterstuetzt. So das man ggf. sagen koennte das es als "kooperativ zuarbeitende SL Funktion" gesehen wird.

Andererseits kann der Co-SL auch als ein gleichberechtigter Teil der Spielleitung das heisst zweiter Spielleiter gesehen zerden. So das es quasi als Co-SL wie Co-Pilot gesehen wird.

Im ersten Fall macht es, m.E. durchaus Sinn das man mehr oder weniger explizite Absprache gibt was der Aufgabenbereich des jeweiligen Co-SL ist und bei welchen Aenderungen vorher absprachen gehalten werden sollte. Was sich auch deswegen anbietet da der Co-SL neben der Unterstuetzung im Plot / der Gruppe als Spieler teilnimmt.
Im zweiten Fall ist der Co-SL eine gleichberechtigte SL wo es sich abgesehen von eher allgemeinen Konventionen eigentlich verbietet dem anderen zusehr in das Handwerk zu pfuschen. Klassischerfall waere eine Gruppe mit abwechselnde SLs.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #37 am: 1.09.2010 | 13:44 »
Nein, ich gehe von einer funktionierenden Gruppe aus.

Wenn ich den Co-SL in einer Szene einsetze weiß er ja, wie sie aufgebaut ist und kann sie leiten. Wenn er die Gruppe über einen Abenteuerabschnitt betreut, dann lasse ich ihm freie Hand.

Das Beispiel mit der Freundin ist komischerweise doch passend. In einer funktionierenden Beziehung achtet der Freund länger vor dem Geburtstag auf die Signale, was die Freundin haben will oder weiß es einfach.

Denn glaub mir, die Freundin hat IMMER die passenden Signale gesendet, was sie haben will. (Im Notfall gibt es ja noch ihre beste Freundin, die ist meist nicht so kryptisch)

@ Dimmel
Hier und Hier hat Chaos Aptom etwas für die Konvertierung der Regeln aus Artesia für unserer Reign Runde gemacht.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #38 am: 1.09.2010 | 14:01 »
@ Dimmel
Hier und Hier hat Chaos Aptom etwas für die Konvertierung der Regeln aus Artesia für unserer Reign Runde gemacht.

Hmm, sehe ich das richtig, hat Chaos Aptom einen Regelvorschlag erarbeitet, der dort dann diskutiert wird? Das finde ich prinzipiell gut, hätte ich auch gern. Irgendwie hilft mir das nur nicht weiter.

Das du von einer funktionierenden Gruppe ausgehst ist aber ein guter Hinweis, ich denke, dass genau diese Fragen eigentlich erstmal mit der Gruppe richtig geklärt werden müssen, sprich im Gruppenvertrag verankert werden muss. Die Abgrenzung "Aushilfe-"SL vs. "Partner-"SL vs. Player Empowerment wird mir aber denke ich helfen das Thema zu umfassen.

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #39 am: 1.09.2010 | 14:06 »
Ich gehöre ja zu den Verrückten, die den Gruppenvertrag schriftlich fixieren. (weil sich meine Gruppenzusammensetzungen ständig ändern)

Eine nicht funktionale Gruppe kann sich Sachen wie einen Co-SL nicht erlauben, weil weder das Vertrauen, noch die Funktionalität eines solch anspruchsvollen Konzeptes gegeben sind.

Das Timo (Chaos Aptom) als Spieler die Regeln erstellt, beweist wie viel Raum ich meinen Spielern gebe. Einem Co-SL gebe ich also noch mehr Raum und vertraue auf gute Leitungen.

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #40 am: 1.09.2010 | 14:21 »
Jetzt verstehe ich das Beispiel, besonders mit Timo = Chaos Aptom. Das ist dein Beispiel für einen perfekten Co-SL. Alles klar.

Meine Gruppe selbst funktioniert .... meistens. Das es ein paar Problemchen gibt will ich nicht wegdiskutieren, führt aber hier zu weit. Ich sehe mich aber schon einen weiteren Thread starten (und dann erhälst du einen link).  ;)

Festhalten kann man noch, das geregelt sein muss, was der Co-Sl darf. Entweder alles was der Sl darf, oder ist er nur eine Aushilfe!

Gruß Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #41 am: 1.09.2010 | 15:12 »
Nein, als Beispiel wie viel Raum ich meinen Spielern in Bezug auf Ihre Ideen lasse.  Wobei Chaos Aptom wirklich mein perfekter Co-SL wäre oder ist. Er würde nie etwas machen, was gegen mein Konzept für die Kampagne arbeitet, ist nach 20 Jahren als mein SL und Mitspieler einfach für so etwas prädestiniert.

Ich habe aber auch viele andere Mitspieler, die den Job übernehmen könnten.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #42 am: 1.09.2010 | 15:43 »
Das du von einer funktionierenden Gruppe ausgehst ist aber ein guter Hinweis, ich denke, dass genau diese Fragen eigentlich erstmal mit der Gruppe richtig geklärt werden müssen, sprich im Gruppenvertrag verankert werden muss. Die Abgrenzung "Aushilfe-"SL vs. "Partner-"SL vs. Player Empowerment wird mir aber denke ich helfen das Thema zu umfassen.

Genau das wollte ich sagen. Bei "funktionierenden Gruppen" ist halt der Gruppenvertrag allen in Fleisch und But übergegangen, so dass man nicht mal mehr drüber reden muss (siehe Teylens Beitrag). Das darf man nur eben nicht von vornherein voraussetzen.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 07:44 von Yehodan ben Dracon »
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Offline Esmeroth

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #43 am: 1.09.2010 | 17:34 »
Zitat
@Esmeroth
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Ich bin gespannt! :d
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