Autor Thema: Suche Ideen für Drachenebene  (Gelesen 2636 mal)

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Offline Sarellion

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Suche Ideen für Drachenebene
« am: 2.08.2003 | 04:03 »
Das Rollenspiel ist Fantasyorientiert aber selbstgemacht. Ich suche ideen wie ich eine andere Ebene gestalte. Diese Ebene soll die Heimatebene der Drachen meiner Welt sein.

Hintergrund: Einer meiner SCs hat derzeit einen Mitbewohner in seinem  Verstand, den Vater aller Drachen. Um ihn loszuwerden muss er zur Heimatebene der Drachen reisen und in den Palast des Königs eindringen.

Ich suche derzeit nach Ideen zur Gestaltung der Ebene.

Ein paar Hintergrundinfos:

Der Drachenkönig ist eine fast göttliche Entität und absoluter Herrscher auf seiner Ebene. Er ist der Schöpfer aller Drachen (Drachenrassen sind die Farbigen Jungs von D&D, ohne Alignment).
Über den normalen Drachen stehen die grossen Drachen. Diese sind sozusagen Drachen der ersten Generation und mächtiger als alle anderen. Die grossen Drachen hatten kein Interesse mehr das Papi den Laden schmeisst (zu der Zeit kontrollierte der Drachenkönig ausserdem die Welt, die Echsenrassen waren seine Hauptdiener) und verbündeten sich mit anderen Rssen um ihn zu besiegen.
Nach seiner Niederlage wurde er in drei Teile geteilt, Geist, Macht und Körper. Der Geist des Königs ist jetzt in einem der SCs.

Auf Rakkalor, der Ebene der Drachen ist derzeit ein Krieg entbrannt zwischen den Dienern des Königs (Drachengolems und Geisterdrachen) und den grossen Drachen.
Die Ebene hat zwei Unterschichten, eine physische und eine spirituelle. Die spirituelle ist das Totenreich der Drachen.

Mein Problem ist jetzt, wie gestalte ich diese Ebene? Ich dachte an goldene Wälder und Früchte die wie Edelsteine aussehen. Damit wollte ich erkären, warum Drachen horten. Sie haben sozusagen Heimweh  ;D

Ansonsten hab ich noch keine grossen Vorstellungen. Ich will auch das meine Gruppe nicht nur Drachen als Gegenern begegnet. Ich denke nicht das sie für ein Drachenschlachtfest stark genug sind (also vielleicht einer oder zwei, nacheinander). Zudem können sie die königlichen Truppen ignorieren.

Der Spieler der derzeit den König in sich trägt hat ein Artefakt, welches ihm ermöglicht auf des Käönigs Wissen zuzugreifen oder auf seiner Ebene Dinge anzustellen. Dazu gehört auch eine Möglichkeit den Truppen vorzugaukeln das er der König ist.
Das Problem für ihn ist, das je mehr er sich mit dem Artefkat den Weg einfach macht, desto eher übernimmt der König ihn. Ausserdem braucht er einen Teil der Macht des Artefakts um den König einfacher zu bannen.  

Ich habe noch wenig Ideen zum generellen Aussehen der Ebene und Ideen zu einem Palast für den König fehlen mir derzeit auch noch.

Offline Dash Bannon

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #1 am: 2.08.2003 | 10:29 »
Viele prunkvolle Gebäude von gigantischen Aussmassen, würde ich vermuten, vielleicht auch weite Ebenen, unbebautes Land und die 'klasischen' Drachenhöhlen.
Eine wilde Landschaft, Steilklippen, möglicherweise auch kaum 'Wege' (es sind Drachen, warum Fusswege anlegen?).
In welcher Gestalt sind die Drachen den auf ihrer Ebene anzutreffen, das wird denke ich auch einen wesentlichen Einfluss auf die restliche Gestaltung der Ebene haben.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #2 am: 2.08.2003 | 10:37 »
Große Viehherden machen sich bestimmt gut. - Happa-happa.

Offline Sarellion

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #3 am: 2.08.2003 | 11:48 »
Prinzipiell dachte ich an drachische Gestalt, obwohl es irgendwie lustig wäre, wenn Drachen zuhause kleine Wichtelmänner sind. Das wäre aber zu abgedreht... ;D

Offline Doc Letterwood

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #4 am: 2.08.2003 | 12:35 »
Vielleicht wäre auch folgendes interessant:

Die Drachen werden von den Menschen auf ihrer (drachischen) Ebene nicht als Drachenwesen, sondern als menschenähnlich wahrgenommen. Damit könntest Du erklären, wieso der SC mit dem Königsartefakt äußerlich für den König gehalten werden kann.
Die wahrgenommenen Drachen der Eben tragen dann fantastisch verzierte, gewaltige Schuppenrüstungen mit Dornen und hornbewehrten, goldenen Helmen.

Die Bauwerke müssen titanische Ausmaße erreichen, um einen oder auch mehrere Drachen beherbergen zu können (wenn ich mir jetzt den zwanzig Meter langen und halb so hohen Fantasydrachen vorstelle).

Hohe, wuchtige Säulenhallen; Gänge, die hunderte von Metern lang sind und deren Boden aus winzigen Smaragd-, Amethyst- und Rubinsplittern bestehen; Lagerstätten, in denen bequem eine Legion der Armee Platz finden würde; Hundert Meter hohe Springbrunnen aus Bernstein und Diamanten (nach menschlichen Maßstäben Wasserfälle), die in einer gleißenden Sonne glitzern...

Morebytes Inside (TM)

Gast

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #5 am: 2.08.2003 | 12:52 »
die umwelt würde ich mir rauh und wild vorstellen. schroffe klippen von gewaltigen ausmaßen, wogende uralte wälder, tiefe täler und gewaltige gipfel. endlose ebenen auf denen riesige herden ziehen, gewaltige meere mit zornigen stürmen.
die städte der drachen, gigantische türme die sich schier endlos in den himmel recken, gebaut oder gar durch die mächtige drachenmagie gewachsen aus stein, glas, kristall und metall die im weichen licht eines ewigen morgens in allen farben des spektrums erstrahlen...

Offline Sarellion

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #6 am: 2.08.2003 | 17:14 »
Vielleicht wäre auch folgendes interessant:

Die Drachen werden von den Menschen auf ihrer (drachischen) Ebene nicht als Drachenwesen, sondern als menschenähnlich wahrgenommen. Damit könntest Du erklären, wieso der SC mit dem Königsartefakt äußerlich für den König gehalten werden kann.
Die wahrgenommenen Drachen der Ebene tragen dann fantastisch verzierte, gewaltige Schuppenrüstungen mit Dornen und hornbewehrten, goldenen Helmen.


Es ist so das die Diener des Königs sehr oft entweder Jadedrachen oder Drachengeister sind.

Jadedrachen bestehen tatsächlich aus Jade. Es ist eine Form von Golem, beseelt vom Geist eines Drachen. Die Geisterdrachen sind die Geister toter Drachen. Beide Arten von Dienern sehen den Geist zuerst und weniger den Körper. Für die SCs heisst das das sie zumindest den normalen Dienern ausweichen können, da das Artefakt, diese genug vom Geist sehen lässt um diese glauben zu lassen es wäre ihr König.

Die Angelegenheit wird aber kein Spaziergang.

Erstens sind die grossen Drachen noch da,welche mit den Dienern um die Vorherrschaft kämpfen. Die Diener hatten sich lange Zeit ruhig verhalten, aber Ereignisse in der Spielwelt liessen sie den Widerstand aufnehmen.
Die grossen Drachen wären nicht unbedingt erfreut über
das was die Gruppe vorhat. Sie wollen den Geist des Königs nämlich auf der Ebene aus dem Geist des SCs rausschmeissen und ihm den Zugang auf die materielle  Welt verwehren. Dies hiesse für die Drachen das der König wieder da wäre, was sie absolut nicht wollen.
Da alle Drachen nach dem Tod wieder nach Rakkalor kommen, ist Flucht auch ziemlich aussichtslos

Die zwiete gruppe von Gegnern sind königstreue Drachen, welche weder tot, noch Konstrukt sind. Diese erkennen den SC durchaus als das was er ist, als träger des geistes, womit das Wichtigste des Königs für sie in greifbare Nähe ist.

Offline 1of3

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #7 am: 2.08.2003 | 19:36 »
Das ist auf jeden Fall das ausgefallenste Setting, von dem ich seid längerer Zeit gehört habe. Wie wärs, wenn du diese Kampagne mal im Netz veröffentlichst?

Offline Sarellion

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #8 am: 4.08.2003 | 02:36 »
Das Setting ist derzeit Teil eines Abenteuers was meine Gruppe erlebt. Es ist eine Kampagne auf eigener Welt und eigenen Regelwek

Meinst Du ein Kampagnen Logbuch oder eine Beschreibung der Welt an sich?
 

Offline 1of3

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #9 am: 4.08.2003 | 17:09 »
Vielleicht ein Abenteuer ohne nähere Beschreibung der Welt (nur was für das Abenteuer wichtig ist)?

Offline Sarellion

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #10 am: 6.08.2003 | 02:51 »
Dann werd ich mal was erzählen.

Vorgeschichte:
Der Drachenkönig, die Herrscher der Dämonen, die Götter, Feen und zahllose andere waren die ersten Wesen des Multiversums. Jeder bekam das Recht sich eine eigene Ebene zu erschaffen, die zu bevölkern und nach seinem Gutdünken darin zu hausen. Die ganzen Jungs bekamen sich später in die Wolle als der Schöpfer ihnen die Möglichkeit gab, den Kosmos zu erschaffen, die materielle Ebene, die Spielwelt und noch andere...
Die Götter haben gewonnen...

Der König ist also einer der mächtigsten Ebenenherrscher, ein Gott auf seiner eigenen Ebene.
Er bekam eines Tages mit das die Echsen auf der Welt die normalen Drachen sich mittels magischer Rituale unterwarfen. Das störte ihn weniger, bis die Echsen anfangen wollten auch seine ersten Kinder, die grossen Drachen, zu unterjochen. Dumm war nur das die Formel einen Fehler hatte und die Echsen dem König die planaren Grenzen öffneten.

Nun der König kam, sah und siegte, unterjochte die Echsen und wo wir gerade dabei sind auch fast alle anderen und regierte fast die ganze Welt.
Späterwurde er besiegt von den alten Völkern und den grossen Drachen. Er wurde, da sie ihn nicht töten konnten (sofortige Reformation zu Hause), in drei Teile geteilt, seinen Körper (unter Berg beraben), seine Macht (in einem grossen Kristall) und seinen Geist. Sein Geist wurde in die Traumlande geschickt um ihm träumen zu lassen das er gewonnen hätte und immer noch den Laden schmeisst. Hat leider nicht geklappt. Er wurde sich dessen bewusst und es ist ihm möglich alle 100 Jahre aus der Traumwelt in den Geist eines Sterblichen zu schlüpfen. Dort schläft er bis zum Erwachsenenalter und wird sich dann seiner wieder bewusst. Die grossen Drachen wissen davon und beseitigen das Problem schnell und zuverlässig.  

Meine Gruppe ist eine recht mächtige Truppe (würde wir level haben, wäre es so um 14-16).

Bei einer normalen Reise sind sie auf eine Person gestossen, welche sich an einem alten Kultplatz (der heute in der Nähe einer Strasse liegt) versteckt hielt. Einige Echsenwesen kamen und mächtige Magie umgab die Person. Zu der Zeit wurden sie von einem grossen Drachen kontaktiert, der im inneren Rat einer Organisation sitzt mit der wir gelegentlich zusammenarbeiten. Nachdem er gross und breit damit angefangen hatte das das Schicksal der Welt usw auf dem Spel steht (wohl eher nur sein schuppiger Hintern, der Herr hat seinen Daddy nämlich vom Thron gestürzt  ;D ) haben wir den Kerl nach hatten Kampf erschlagen. Wie wir später erfuhten war in der Person der Geist des Drachenkönigs, die Kultisten hatten einen anderen Teil, den Kristall mit der Macht des Königs.

Wie die Gruppe später erfuhr, war es dem König möglich seinen Geist in eine andere Person zu transferieren und er würde in wenigen Jahren ausbrechen.

Nach einigen Recherchen und Konsultationen mit mächtigen Freunden gab es Anhaltspunkte. Die Echsenherrscher von Yash´hel hatten sich viel mit der Abwendung einer Rückkehr beschäftigt und vielleicht sogar ein Bannritual. Auf jeden Fall hatten sie die Originalformel mit der dem König das erste mal ein Tor geöffnet wurde.

Die Gruppe schliesst sich einer Truppe Schatzsucher an, welche die Stadt finden wollen (und mehr Hinweise als wir hatten). Nach einigen Wochen in Sumpf und Dschungel finden wir die Stadt und ihre neuen Bewohner. Die benutzen die alten Formeln um aus Drachenblut und Echseneiern verbesserte Echsenwesen zu erschaffen, einen kleinen Jungdrachen zu knechten und eine Rückkehr zu den glorreichen Tagen eines Grossreichs anzustreben.

Die Gruppe kann eine andere alliierte Abenteurergruppe heranführen und gemeinsam wird die Ruinenstadt angegriffen, die Anlagen zur Erschaffung der Drachenechsen zerstört, die Formeln  und alles was dazu gehört gestohlen (sowie was sonst noch rumliegt) und sich dann vom Acker gemacht bevor der Gegner (nur ein paar hundert Echsenkrieger) sich sammelt.

Nach Auswertung der Daten kommt folgendes heraus.
Der König kann theoretisch vertrieben werden. Dazu wird ein Artefakt benötigt, welches den König für bestimmte Zeit halten kann und einen Zugriff auf sein Wissen ermöglicht. Es wäre auch in der Lage dem Charakter auf der Heimatebene etwas von der Macht des Königs zu verleihen. Der Träger muss nach Rakkalor, dort in dem Palast ein Ritual durchführen und dort ein Ebenentor öffnen um zurückzukehren.
Auf der materiellen Ebene soll ein Zirkel bereitstehen um beim letzten Ritual, der Vertreibung des Königs zu helfen. Der Träger muss ein Duell des Willens mit dem König bestehen um ihn zu vertreiben. Dabei kann das Artefakt, die Kette helfen. Das ist auch bitter nötig, denn der König hat wohl ein bissel mehr Willenskraft

Unsere tapferen Helden finden die Kette. Nach der Reparatur stellt sich raus das die benutzung natürlich limitiert ist. Jeder Zugriff reduziert die Zeit, die dem Char noch bleibt und die Kraft der Kette beim letzten Duell.

In der Zwischenzwit ist ein neuer Spieler aufgetaucht. Ein Orakel führt seinen Char und die Gruppe zusammen. Er sucht nach seinem Neffen und wenn er uns begleitet, würde er ihn finden. Seine Familie stirbt auch seltsamerweise oft an Drachen. Wie sich herausstellt hat seine Familie zwei Geister, die sie begleiten. Diese sind vom König erschaffen worden und sie stellen eine Art Notfallplätzchen für den König dar, in die er sich auslagern könnte. Wenn er erwacht hätte er so mehr Macht zur Verfügung und spürt alle Tore nach Hause und seine restlichen Bestandteile. urspürunglich waren die Geister wohl für was anderes gedacht, aber sie wären auch so für ihn nützlich. Alle drei Generationen kann der König auch Verbindung aufnehmen und dort eindringen  Die grossen Drachen finden das sehr bequem, da sie sich alle drei Generationen das Suchen sparen können.

Derzeit ist die Gruppe auf der Suche nachdem ewigen Lied. Dies ist ein Artefakt gebunden in enem Lied, welches die Willenskraft enorm steigern soll. Dieses ist in einem Kloster in dem Psioniker leben. Wenn sie das Vertrauen des Rates erlangen, können sie das Artefakt vielleicht benutzen. Das Kloster hat derzeit ein Problem. Der Gründer des Klosters und ein anderer Psioniker hatten in dem Kloster vor Jahrhunderten einen Kampf. Der andere fiel und sein Geist wurde engekerkert, aber das Artefakt was er benutzte ist immer noch in den Tiefen des Klosters. Er konnte noch die unteren Stockwerke und das Artefakt unzugänglich machen. Psioniker sterben da unten innerhalb kürzester Zeit und der Rest wird von dem normalen Kram ferngehalten (Fallen, etc.). Ein anderer Psioniker (der ein Verbrecher ist und an dem ein wenig PSI Chirurgie betrieben wurde)konnte den Geist befreien und sein Wissen nutzen um in die Tiefen zu entkommen.
So, nun ist die Gruppe da. Dort wird der Kerl ein wenig mit ihren Gedanken spielen, Halluzinationen erzeugen, sie in fallen rennen lassen und ähnliches.

Wenn sie das haben, müssen sie nur noch zum Tor nach Rakkalor, rüber zur Ebene, sich durchschleichen bis zum Palast und das Ritual machen. Klingt einfach, oder?
Naja, das Tor befindet sich auf einem anderen Kontinent in einer von Untoten kontrollierten Region, aber das wissen die Herren ja noch nicht.... ;D    

Offline Sarellion

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #11 am: 12.08.2003 | 17:23 »
Hi,

ich bin immer noch für Ideen offen. Ich werde die von Licht erfüllten Kristallsäulen für die Erleuchtung der Ebene nehmen. Die werden von dem Drachen, die den Abschnitt der Ebene kontrollieren bewohnt und sorgen gleichzeitig für Licht. Urtmiche Wälder und urtümliche kollossale Gegend werden die Ebene dominieren. Bei den Städten weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich Säulen, aber noch keine genaue Vorstellung.

Vielleicht weiss jemand noch spezielle Besonderheiten, die sich gut machen würden? Besonders zum Palast des Chefs habe ich bisher nur ungenaue Ideen.

Gast

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Re:Suche Ideen für Drachenebene
« Antwort #12 am: 19.08.2003 | 18:11 »
Die Siedlungen und Bauwerke der Drachen sollten möglichst vertikal angelegt sein: Drachen haben damit keine Probleme (aber Spieler schon). Riesige, von Höhlen durchlöcherte, Felsnadeln wären da eine Möglichkeit oder, noch schriller, ein gigantischer von "Drachennestern" ausgehöhlter Baum (der nicht zwingend aus Holz oder natürlich sein muss). Vulkane und Lavaströme kommen bei Drachen immer gut an.

 :D