Eine kleine Debatte zur Problematik der teilweise etwas grobkörnigen Reach-Bereiche der Nahkampfwaffen... Meinungen?
(und nein, eine Regel wie bei GURPS: Reach, und dann 99% der Waffen den Wert 1 geben sehe ich NÌCHT als detailliert an).
Das wären so für mich die beiden wichtigsten Punkte.
IMHO gibt es bei der Reichweite hauptsächlich das Problem das aufgrund der Hexfelder eine gewisse Grobkörnigkeit zwischen der Kategorie Kurzschwert und Schwert (beide Reach 1), sowie der Kategorie Zweihandschwert und Quarterstaff (beide Reach 2) besteht.
Aber es sind bei weitem nicht alle Waffen Reach 1!
...Messer C, (Kurz-)Schwerter 1, Zweihandschwerter 2, Hellebarden/lange Stangenwaffen 3...
- Vielleicht gibt's sogar inzwischen ne Regel, welche die Zwischenstuft ein wenig feiner darstellt?!
Über Reach wird das aber wohl wenig Sinn machen aufgrund der Problematik mit eingeschränkten Spielfeldergröße etc. (mit Sicherheit der Hauptgrund warum es hier nicht feiner ist).
Ich könnte mir z.B. als vernünftige Hausregelung vorstellen, der etwas kürzeren Waffengattung (in diesen Zwischenfällen) nen Malus von -1 auf Attack zu geben (letzteres nur sofern die Gegnerwaffe "ready" und zum Character ausgerichtet ist)Also hier wäre das IMHO Shortsword (-1) vs. Broadsword, und Greatsword (-1) vs. Quarterstaff...
edit: Die "Klassen" waren jetzt intuitiv von mir, MA110 listet da was offizielles auf, soweit ich weiss's verstehe bezieht sich das aber primär auf "schneller ziehen" u.ä. ...vielleicht kann man auf der Basis aber was draufpatchen bzw. es gibt schon was...?
...comments plz