8t,
ja. Enorm unterschiedlich. Für jede Wesensart gibt es nicht nur einen unterschiedliche Zauber, sondern auch je 5-10 Seiten Extra-Regeln mit Modifikatoren, Varianten, Sonderregeln, Beispielen. Ist zu lang zum kurz zusammenfassen und erstmal tierisch abschreckend, aber im Prinzip ganz gut durchdacht. Halt so ne Sim-Kiste, macht beim Lesen mehr Spass als beim eigentlichen Spielen, wos nur im Weg steht, wenn man sich nicht total gut auskennt. Wir haben das Glück, einen Spieler mit enzyklopädischem Wissen unter uns zu haben, das erleichtert die Sache enorm.
Merlin hat auch recht mit dem bitten und beherrschen, aber es ist natürlich etwas komplizierter. Dämonen werden prinzipiell bezahlt (mit Astralenergie), Elementare haben je nach gelungener Beschwörung, "Seelenverwandschaft" mit dem Beschwörer (Wasser-Elementare mögen halt keine Zauberer, die hauptsächlich auf Feuer spezialisiert sind usw.), Umgebung und Laune des Elementars sog. "Wunschpunkte", über die Leistungen erbeten werden können.
Klingt Panne, isses auch. Ausser man beschäftigt sich länger damit. Wie gesagt, Sim.
Ach so: Und misslungene Dämonenbeschwörungen enden nicht
zwangsläufig ind den Niederhöllen... und ein Elementarer Meister, den man in seiner Ruhe stört, kann auch schon mal mit nem Berg werfen, um seinen Frust abzulassen
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Lieben Gruss,
Z.