Autor Thema: [wh40k] Bewegungsregeln  (Gelesen 3154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
[wh40k] Bewegungsregeln
« am: 31.05.2003 | 18:39 »
Die aktuelle Edition ist jetzt zwas schon 5 Jahre alt, aber ich möchte hier mal was zum Gespräch bringen, was ich extrem schlecht an den Regeln finde: die Bewegung.
Ich erläutere mein Problem mal an einem Beispiel:

Ein Eldar Falconpanzer (antigrav, schnell, panzer) kann sich in der Runde bis zu 24" weit bewegen. ende. (außer mit extradüsen, aber das macht's auch nicht besser)

Ein Eldarsturmgardist (sowie jeder andere Infanterist auch) kann sich in der Bewegungsphase bis zu 6" weit bewegen. er kann in der Schussphase sprinten bis zu 6". Ist er dann in Nahkampfreichweite kann er nochmal eine angriffsbewegung von bis zu 6" ausführen. sind 18". Läuft der Nahkampf extrem gut und der gegnerische Trupp flieht, so kann er nochmal 2w6 also bis zu 12" verfolgen. INSGESAMT: 30"

 ???

Wem fällt da was auf?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #1 am: 1.06.2003 | 16:42 »
Das ist IMHO eine recht große Schwäche, denn Fahrzeuge sind nun deutlich langsamer und werden manchmal sogar von Gardisten eingeholt, wie z.B. Eldar/Dark Eldar welche durch sprinten es fast mit jedem normalen Panzer aufnehmen könnten

Eigentlich müssten Panzer und Fahrzeuge deutlich schneller sein, da kommt nur ein Problem auf, und zwar die Armeen die sich auf Fahrzeuge verlassen um schnell zum Gegner und damit zum Nahkampf zu kommen.

Nehmen wir mal die DE als Beispiel, wenn ihre Transporte 30-36" schaffen würden sich zu bewegen hätten sie eine effektive Angriffsreichweite von ca. 36-42"und würden somit es schaffen in der ersten Runde praktisch jedes kleinere Feld auf einen Schlag zu überqueren.

Somit ist es zwar schlecht wie die Fahrzeuge dargestellt werden, jedoch ist dies eine der wenigen Dinge die es überhaupt noch möglich machen eine Nahkampfarmee vorher zu stellen.

Daher würde ich momentan davon ausgehen das es allein aus Spielbalancegründen so festgesetzt wurde das Fahrzeuge so langsam sind.

MfG Edler Baldur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #2 am: 2.06.2003 | 11:47 »
???
Wenn sich Infanteristen schnell bewegen, dann sind sie auch schnell im Nahkampf...
gut, wenn die Transportfahrzeuge noch schneller wären, dann hätte man auch noch schneller den Kampf Mann gg. Mann.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #3 am: 3.06.2003 | 22:17 »
ALso ich muss Baldur zustimmen, überlege dir mal, wenn sich Antigravfahrzeuge 56" bewegen würden, wobei 30"-36" schon ausreichen, wo wäre da noch die Spielbalance??? IOch meine, es wäre zwar realistischer, aber wenn es um Realismus geht, müssten auch ca. 1000 imperiale Soldaten auf einen Eldar kommen und Space Marines sehr viel stärker, aber vor allem verdammt seltener sein, mit den jetzigen Regeln jedoch finde ich jedoch eine gewisse Spielbalance gegeben; mal sehenwas die nächste Edition bringt...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #4 am: 3.06.2003 | 23:28 »
Naja Space Marines dürfen so schnell sein! Die sind schließlich auch Fahrzeuge  ;D

Naja mal ehrlich: Fahrzeuge sind vielleicht deshalb so langsam, weil sie Probleme mit dem Gelände etc. haben oder weil Treibstoff so knapp ist und Porsche verpönt.

Eigentlich hat GW das Problem ja selbst angesprochen, weshalb man nach den neuen Nahkampfregeln nicht mehr so leicht bzw. weit vorstürmen kann.... Eben weil sich gewisse Truppen sonst in Überlichtgeschwindigkeit übers Feld metzeln.

Ich erinnere mich an einen Sturmtrupp aus Veteranen, der mal ne ganze Khornearmee und n paar Orkze innerhalb von ein paar Runden zerlegt hat, und sich dabei über das 4,5 m Spielfeld schlachtete.
Da sag ich nur:
BFDB!
Rokal
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #5 am: 3.06.2003 | 23:32 »
Was heißt BFDB?

Naja, ich spiele generell so, dass stationär geblibene(und so geaschossene) nicht mehr in den Nahkampf stürmen können, weshalb sichd as schon ein wenig relativiert, aber gut, sowas kenne icha uch, ich sage nur Ordenspirester mit Sprungmodul ::) :o ;D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #6 am: 3.06.2003 | 23:37 »
Naja die hatten ja noch nicht mal Sprungmodule, als sie die Aktion n paar Tage später wiederholt haben.

Und für alle, die den WD 34 nicht kennen: BFDB <=> Blut Für Den Blutgott
denn ich bin meines Zeichens Khorne-Fanatiker. Und als Nebenbeschäftigung huldige ich Khaine.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #7 am: 4.06.2003 | 11:22 »
Ja, und genau mit solchen Schlachtenwütern habe ich meine Probleme. Man geht natürlich seinen Weg zwischen Spielbalance und Realismus... aber irgendwie kann da was nicht stimmen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #8 am: 24.06.2003 | 10:45 »
Habt ihr shcon mal versucht, die Bewegungsrate der Infanterie einfach zu halbieren?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #9 am: 24.06.2003 | 16:08 »
Ähh hallo?? Also das wäre wahnsinn, ich meine 3" pro Runde stell dir mal vor du spielst auf einem 2*3 Meter Feld, wie lange willst du da spielen und davon mal abgesehen stell dir mal vor Tau gegen SM meine schweren Bolter sind 36" entfernt dann brauch der Standard Tautrupp schon allein 2 Runden um in Waffenreichweite zu kommen.
Das wäre am falschen Ende angefangen zu verbessern.

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #10 am: 24.06.2003 | 22:07 »
ich gebe zu, da würde einiges nicht mehr so viel Spass machen.

Wie wär's mir 4 Zoll bewegen?

Dann kommt man vorwärts, aber das Verhältnis zu den Fahrzeuggeschwindigkeiten passt besser.

Sonst bleiben nur größere Tische, wenn man Fahrzeuge schneller macht oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #11 am: 25.06.2003 | 04:08 »
Dann würde ich eher größere Tische nehmen, denn so haben Nahkampfarmeen ebenso wie Feuerkraftarmeen eine Chance ihre Stärke zu nutzen vorausgesetzt das Gelände stimmt (also keinen riesigen Dschungel und auch keine Wüstenebene)

Da wäre so etwas angebrachter meiner Meinung nach und für kleinere Tische könnte man tatsächlich 4-5" nehmen aber nicht weniger denn dann wird es mies.

So würden auch Transporter mehr Beachtung finden und zwar nicht nur bei Nahkampfarmeen.

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #12 am: 25.06.2003 | 08:52 »
Ich finde, es wäre mal einen Versuch wert.
Dann brauch man Transporter auch, um seine hinten stehenden Truppen schnell zu verlegen und in neue Stellungen zu bringen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:[wh40k] Bewegungsregeln
« Antwort #13 am: 21.07.2003 | 00:19 »
1) Fahrzeuge haben immer ihre volle Bewegung, Infanterie nur unter bestimmten Umständen
2) Wenn überall Feinde oder unpassierbares Gelände auftauchen können, kann man halt mal nicht voll Stoff geben.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.