Nur solange der Super sich auf seine Anfangsmacht beschränkt, und man ihn lediglich mit einem Magier mit d6 als Fertigkeitswert vergleicht, kommen beide etwa gleich weg:
Super: 20 PP, 1 Power, 1 Skill d6 - kostet: AB (Super) + 4 Skillpunkte (Steigerung ohne zugehöriges Attribut)
Magier: 10 PP, 3 Powers, 1 Skill d6 - kostet: AB (Magic) + 2 Skillpunkte (bei Smarts mind. d6)
Jetzt hat der Super zwar schon zwei Skillpunkte mehr ausgegeben, aber dafür keinen Backlash. Beide sollten daher bis hierher etwa ausgeglichen sein.
nb, dass der Magier maximal mit 15 PP in das Spiel einsteigen kann, weil PP
nur einmal pro Rang erworben werden können, so dass die Gleichsetzung (5 PP = 2 Skillpunkte oder ein beliebiges Talent) etwas schief ist - der Super hat einfach einen PP-Vorsprung, den der Magier nicht einholen kann, dafür kann der seine Hindrance Punkte oder Aufstige aber noch anderswo, hoffentlich mit gleichem Nutzen, verbraten. Außerdem stehen natürlich auch die Skillpunktekosten des Magiers unter der Annahme, dass der Char Smarts mind. auf d6 hat, was ebenfalls Punkte bindet. Die Gleichsetzung ist also schon etwas wackelig, aber man sieht wohl, dass hier der Wendepunkt erreicht ist.
Denn sobald der Super mehr Powers (als eine) haben will, kippt die Schale unweigerlich zugunsten des Magiers. Das ist auch der Fall, wenn ein höherer Skillwert zum Vergleich herangezogen wird, freilich nur etwas langsamer.