In der SW-GE ist eine NEUE Power gegenüber denen in der SW:EX enthalten: "Beschwören". - Ob diese Erweiterung wirklich notwendig war, läßt sich streiten, zumal ja bei den "beschwörenden Powers" in der SW:EX mit Beast Friend und Zombie eigentlich die Basis für unterschiedlichste Beschwörungs-Trappings gegeben ist. (Zumindest in meinen Conversions habe ich Beschwörungen immer als Trapping dieser beiden Powers umgesetzt.)
Im Fantasy Companion, dem Ergänzungsband zur SW:EX ist Summon Ally als Beschwörungszauber zum Beschwören einer "Leibwächter-Kreatur" enthalten. Auch diese Beschwörungs-Power ist anders als die in der SW-GE (welche aus der Feder von Toa stammt - bei Fragen am Besten ihn direkt ansprechen).
Wichtiger Punkt: Beschwören ist eigentlich NUR EIN TRAPPING für alles Mögliche.
So kann man Boost/Lower Trait als Beschwörung eines Ahnengeistes, der einem die eigene Eigenschaft stärkt oder die eines Gegners schwächt, umsetzen. Oder Bolt als die Beschwörung von Elementargeistern, die das Ziel mittels ihrer elementar-geprägten Macht zerreißen. Oder Speed als Beschwörung eines Geisterreittieres, welches einen sicher trägt (kein Reiten-Wurf sondern normale Bewegung) und einem eben die höhere Bewegungsweite gibt.
Beschwörung ist nur ein Trapping. - Daher könnten prinzipiell ALLE Powers in der SW:EX Beschwörungen sein (und bei meinen Conversions waren gerade bei Ahnenkult-Schamanen tatsächlich ALLE deren Powers Beschwörungen von Ahnengeistern).