Autor Thema: [WCG-API]- Web Character Generation API - Was genau ist das?  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
So, in einem anderen Thread *hüstel* hab ich Euch schon mit der Grundidee des Projektes genervt.

Es sind Fragen gekommen, und ich habe versucht sie zu Beantworten.

Wir haben viele Informationen veröffentlich und sind immernoch auf der Suche nach Mit-Programmierern.

Aber was genau Programmieren wir?

Was wir programmieren wollen ist ein universelles Backend für einen Charakter-Editor. Das heißt, egal für welches System man einen CharGen braucht, man kann auf die API zugreifen.

Was wird voraussichtlich gebraucht?

Die Serverseite:

Ein Webserver mit PHP und Datenbank.

Wir wollen in jedem Fall eine generische Datenbankunterstützung einbauen, so das man unterschiedlichste Datenbanken betreiben kann.

Die Client-Seite:

Auf der Client-Seite sind wir wieder etas freier, was die Wahl der Programmiersprachen und Möglichkeiten angeht.

Wir haben in jedem Fall vor, ein rein Webbasiertes Packet zu erstellen, mit dem man quasi im Baukasten-Prinzip seine benötigten Elemente erstellen und direkt nutzen kann.

Weiterhin steht auf dem Plan, das es eine Generische Schnittstelle (auf PHP-Basis) geben wird, auf die Webfähige Programme zugreifen können, um mit dem serverseitigen System zu kommunizieren.

Wie soll das Funktionieren?

Diese Frage ist etwas komplizierter zu beantworten. Wir gehen im Moment von einer Baum-Struktur aus.

An oberster STelle (also der Wurzel) Steht der Spieler. Er ist quasi die Schlüsselinstanz, auf die alles zurückführt. Er kann beliebige Charaktere haben.

Charaktere sind die zweite Instanz, hier enden alle Stränge zu den Werten, die ein Charakter haben kann.

Wir unterscheiden zuerst die Wert-Kategorien.

Wertkategorien können

Allgemeine beschreibende Werte,
Attribute
Fertigkeiten
Besitz
Aufrüstungen
ect. sein.

Hier müssen wir generell zwei geteilte Kategorien behandeln, die zwar gemeinsam verwaltet aber mit unterschiedlichen Werten gefüttert werden.

1. Wertekategorien
2. Besitzkategorien

Die Wertekategorien speichern die zum Charakter gehörenden Werte.

Die Besitzkategorien speichern alles zusätzliche, was zu einem Charakter gehört. Besitz kann hier aber auch sein:

Andere Rasse als Standart
Genetische Änderungen
Magie / PSI-Kräfte
Cyber-Aufrüstungen

Natürlich gehören hier auch andere Sachen rein:

Waffen
Allgemeine Ausrüstung
Rüstung & Kleidung
Ausrüstung, die direkt Fertigkeiten beeinflussen

ect.

Ausrüstung kann ebenfalls Werte haben. (z. B. Waffen), außerdem kann jeder Ausrüstungsgegenstand modifikatoren für andere Werte haben.

Hier gibt es schon ein paar Einschränkung: Wertemodifikatoren müssen dann so konzipiert werden, dass sie, beispielsweise bei Waffen, auf eine bestimmte Waffe beschränkt sind. An sonsten kann es passieren, das man sich zwei Waffen kauft, und kauft ein Teil, was die Reichweite einer Waffe erhöht, sich gleichzeitig auf die Andere Waffe mit auswirkt.

Hier lässt sich aber evtl. noch eine andere Lösung finden.

Nagut, jetzt wissen wir, wie das ganze Strukturiert ist, aber wie FUNKTIONIERT es jetzt?

Also das genaue Wie steht noch nicht fest, das wird sich bei der Implementierung erst genau zeigen, was genau wie zusammenhängt und wie es letztenendes Funktioniert.

Aber Funktionen, die eingebaut werden müssen, gibt es schon einige:

Sichern / Editieren / Löschen aller Instanzen und Werte
Zufallsgenerator für Würfel
Abhängigkeitsprüfung
Addierer, die automatisch Werte ausrechnen und zur Verfügung stehen (mit Einbezogen die Abhängigkeiten)
Datenbank-Schnittstelle für die Datenbank-Verbindung
Schnittstelle für die Ein/Ausgabe von Werten

So, das wahr jetzt der Überblick über das was wir genau vorhaben.

Wir suchen immernoch neue Teammitglieder, die dem Entwicklungsteam beitreten wollen!

Nochwas nebenbei:

Man muss nicht unbedingt einen Charakter-Editor draus bauen.

Hier einige Ideen, was man noch mit dem System machen können wird:

- Kreatur-Editor
- Raumschiffs / Stationsbaukasten
- Städte-Editor
- Generischer Ausrüstungs-Baukasten

ect.

Ach ja. Die Kategorien der Werte lassen sich im Übrigen unbegrenzt schachteln. Außerdem wird es möglichsein, Equipment und Werte zu mischen, wenn es für das eigene System sinnvoll ist. (natürlich auch Kategorien / Werte / Equipment)

Interesse geweckt?

Dann melden unter:

http://www.darksideconspiracy.de (offizelles Forum)

oder bei draghir@darksideconspiracy.de