Autor Thema: Eisenländer und ihre Rüstungen  (Gelesen 8035 mal)

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Offline Kampfwurst

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Eisenländer und ihre Rüstungen
« am: 15.07.2008 | 01:59 »
Ich habe nun angefangen die siebten See zu leiten, und bin erstmal restlos begeistert. Genau das ist es was ich von einem Rollenspiel haben will, es macht einfach Spaß.

Nun bin ich über ein Problem gestolpert, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich da machen soll, und ob es da vielleicht was einfacheres gibt. Das Problem ist die Rüstung der Eisenländer.
Einer der Spieler spielt einen Eisenländer, dessen Familie einmal im Besitz einer vollständigen Dracheneisenrüstung war, aber er als letzter Nachkomme nur noch den Panzerhandschuh besitzt, der Rest ist mittlerweile über die ganze Welt verteilt, und sein Ziel ist es diese Rüstung wieder zusammen zu bekommen.
Letztendlich bedeutet das also, dass der Charakter im Laufe des Spiels immer mehr Rüstung ansammelt, und so irgendwann in den Genuss alle Boni der Dracheneisenrüstung kommen wird. Das resultiert darin, dass er kaum noch zu verwunden ist. In letzter Konsequenz bedeutet das ja, dass er irgendwann kaum noch von einem Schurken verletzt werden kann, es sei denn der Schurke schafft so viele Steigerungen, dass er mehr als 10 Würfel Schaden werfen kann um die überzähligen in gewertete Würfel zu verwandeln. Selbst eine Schwere Waffe bei einem Attribut von 5 würde nur 7g2 Schaden machen, d.h. es wären 4 Steigerungen nötig um überhaupt einen Würfel Schaden machen zu können (den der Eisenländer vermutlich sowieso abschüttelt), das empfinde ich irgendwie als sehr heftig. Habe ich das irgendwie falsch verstanden, oder ist ein vollgerüsteter Eisenländer tatsächlich so ziemlich das heftigste, dem man begegnen kann?

Gleichzeitig ist das bei Schlägern anders geregelt: hier ist den Waffen ein fester Schadenswert zugeteilt, die Rüstung würde dem Eisenländer gegen Schlägertrupps also nichts bringen. Ich habe überlegt einfach einen (bzw. zwei) gewerteten Würfel des Angriffswurfs wegzunehmen, aber das würde nur bedeuten, dass er bei bis zu 10 Schlägern die Gefahrenstufe um 1 oder 2 senkt, was sehr heftig ist. Bei mehr als 10 Schlägern wiederum ist das dann so als würde er von 2 Leuten weniger angegriffen, was wieder nicht wirklich viel ist für diese Rüstungen.

Wie also verrechne ich die Dracheneisenrüstung mit dem Schaden von Schlägertrupps?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Paul

Offline ExilFranke

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #1 am: 15.07.2008 | 07:23 »
Wie also verrechne ich die Dracheneisenrüstung mit dem Schaden von Schlägertrupps?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Paul

Wir hatten das bei uns so geregelt:
Für jeden gewerteten Würfel den der Gegner beim Schaden abziehen muss, ziehen die Schlägertrupps eine Bonussteigerung bei Ihrem Schaden ab.

Beispiel:
Eisenländer hat -1 gewerteten Würfel auf Schaden und ein passive Verteidigung von 20.
Die Schläger sind mit Fechtwaffen bewaffnet und treffen Ihn mit einer 30. Das würde bedeuten das die Schläger dem Eisenländer 18 Fleischwunden zufügen (6 Grund und je 6 für jeweils 5 (oder wars 10? Hab grad kein Regelbuch zur Hand) über der TN des Ziels), davon wird jetzt eine Steigerung abgezogen (weil -1 gewerteter Würfel) und schwups machen die Schläger dem Eisenländer nur 12 Fleischwunden.
Minimun Schaden der Schläger war bei uns immer Grundschaden je nach Waffe.

Meine Empfehlung gegen schwer gerüstete Ziele:
- Schlägertrupps mit Musketen -> Salvenregeln aus dem Montaine Hintergrundband
- unterstütze deinen Schurken mit Schlägern und Henchmen! Die Boni welche er hier füs Treffen bekommt, reichen alle mal um die meisten Charaktere ins Schwitzen zu bringen. Regeln hierfür findest du im Spielleiterhandbuch.
- Zielen. Die meiste Zeit der Kampagne wird er ja nicht als Dose auf 2 Beinen rumlaufen. Lasse deine Gegner auf ungeschütze Stellen zielen. Klappt öfter als man denkt und dann ist die Rüstung für die Füße  >;D

Hoffe geholfen zu haben.

Mfg,
Frankenboy

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dritter Empfehlungspunkt
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« Letzte Änderung: 15.07.2008 | 07:27 von Frankenboy »

Offline Blizzard

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #2 am: 15.07.2008 | 11:02 »
Ich habe nun angefangen die siebten See zu leiten, und bin erstmal restlos begeistert. Genau das ist es was ich von einem Rollenspiel haben will, es macht einfach Spaß.
Schön, das zu hören.
Zitat
Habe ich das irgendwie falsch verstanden, oder ist ein vollgerüsteter Eisenländer tatsächlich so ziemlich das heftigste, dem man begegnen kann?
Nee, das stimmt schon. Ein voll gerüsteter Eisenländer ist schon ziemlich heftig. Vor allen Dingen deshalb, weil man ihm auf normalen Wege kaum Schaden zufügen kann. Das ist auch der Grund, warum ich Dracheneisenrüstungen bei mir i.d.R. nicht zulasse. Und wenn dann würde ich dem Char sicher nicht gestatten auch irgendwann die komplette Rüstung zu besitzen. Ich benutze die auch für NSCs nur in seltenen Fällen. Aber da in meinen Runden eh kaum jemand einen Eisenländer spielen wollte bislang war das auch nicht weiter schlimm.

Zitat
Gleichzeitig ist das bei Schlägern anders geregelt: hier ist den Waffen ein fester Schadenswert zugeteilt, die Rüstung würde dem Eisenländer gegen Schlägertrupps also nichts bringen.
Das stimmt so auch nicht ganz. Immerhin ist der Schaden der Schlägertrupps-obwohl es ein feststehender Wert ist- ja nicht rüstungsignorierend. Und da müssten die Schläger schon mit besonderen Waffen angreifen, um den Eisenländer noch verärgern zu können. Hinzu kommt ja auch noch, dass Eisenländer ja 1 Rang gratis in Muskeln kriegen...
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Ludovico

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #3 am: 15.07.2008 | 11:17 »
Gegen Dracheneisenrüstungen gibt es eine ganze Menge, die man machen kann.
Außerdem erstmal eine Frage:
Hat er sich den entsprechenden Hintergrund gekauft (findet man im Eisenlande-Buch)?

Musketen, Armbrüste, diverse Schwertkampfschulen, Schwertkampfkniffe (wie Corps a Corps)...

Der größte Nachteil der Rüstung ist vor allem, daß sie im Gegensatz zu Zauberei nur in einem Bereich eingesetzt werden kann, und damit ist sie in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt.

Offline Crimson King

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #4 am: 15.07.2008 | 11:51 »
Der normale Degenfechter kann gegen Dracheneisen allerdings nix ausrichten. Und wenn alle Gegner Leegstra- und Drexelfechter sind oder Corps-a-Corps beherrschen, dazu Horden feuerwaffenbewehrter Schläger auftreten, geht vom Mantel- und Degenfeeling einiges verloren.

Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, anstatt gewertete Würfel fallen zu lassen, den Fleischwundenschaden um die Höhe des Rüstungswertes zu reduzieren. Das würde den Träger immer noch kaum verwundbar machen, aber Glückstreffer zulassen. Außerdem würde ich die Erhöhung der passiven Verteidigung durch die Rüstung ignorieren. Man ist ja nicht schwieriger zu treffen, sondern nur schwieriger zu verletzten. Im Gegenzug müsste man den CP-Preis senken.
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J.W. von Goethe

Ludovico

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #5 am: 15.07.2008 | 12:02 »
Der normale Degenfechter kann gegen Dracheneisen allerdings nix ausrichten. Und wenn alle Gegner Leegstra- und Drexelfechter sind oder Corps-a-Corps beherrschen, dazu Horden feuerwaffenbewehrter Schläger auftreten, geht vom Mantel- und Degenfeeling einiges verloren.

pistolen und Musketen sind nichts seltens bei 7te See. CaC gehört zu diversen Kampfschulen und sogar ein normaler Degenfechter kann Treffer ansagen und Steigerungen vornehmen.
Die Unterstützung der Schurken durch Schläger ist auch nicht zu verachten.
Es ist jedenfalls nicht so selten, daß ein in Dracheneisen gehüllter SC Probleme kriegt.

Ach ja, eine Methode gibt es auch noch: Dracheneisen kann man jemanden wegnehmen.

Offline Joerg.D

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #6 am: 15.07.2008 | 12:27 »
Zitat
Ach ja, eine Methode gibt es auch noch: Dracheneisen kann man jemanden wegnehmen.

Ja, ein schlechter SL wird so etwas wohl machen.

Die einfachste Art jemanden der eine Dracheneisenrüstung trägt zu überwältigen ist ihn schlicht und einfach umzurennen (Ringen). Mit zwei drei Leuten drauf und auf den Rücken gedreht, dann kann der Herr auch nichts mehr machen. Auch das Einfangenm mit Netzen bekommt eine neue Qualität.

Ich hingegen habe Dracheneisen als Vollrüstung nur bei NSCs zugelassen. Das ist einfach brocken, genau wie die Musketen und Pistolenregeln.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Ludovico

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #7 am: 15.07.2008 | 12:30 »
Ja, ein schlechter SL wird so etwas wohl machen.

Zumindest wird ein solcher es öfters als einmal machen und dann auch weniger aus Dramagründen.
Aber sie sollte zumindest nicht unerwähnt bleiben.

Offline Crimson King

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #8 am: 15.07.2008 | 13:19 »
und sogar ein normaler Degenfechter kann Treffer ansagen und Steigerungen vornehmen.

Bei Vollrüstung bringt es auch nix mehr, Treffer anzusagen. Und bei der Erhöhung der passiven Verteidigung durch die Rüstung muss man mit genügend Steigerungen, um den dritten Schadenswürfel zu bekommen, schnell mal eine 70 würfeln. Natürlich kann der SL ein paar Dramawürfel verwenden, aber auch von denen hat er nicht beliebig viele.

Pistolen und Musketen schießen einmal. Da sind Armbrüste etwas sinnvoller, obwohl man auch da eine Steigerung braucht, um den dritten Schadenswürfel zu bekommen.

By the Book gespielt sind Dracheneisen-Vollrüstungen für SCs echte Unverwundbarkeits-Absicherungen, was ich einfach nicht haben will. Außerdem sind sie nicht sehr stilecht, wenn es um Mantel und Degen geht. Als gelegentlich auftauchenden NSC, wie Jörg das sagt, passen sie schon gut.
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Offline Joerg.D

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #9 am: 15.07.2008 | 13:49 »
Zumindest wird ein solcher es öfters als einmal machen und dann auch weniger aus Dramagründen.
Aber sie sollte zumindest nicht unerwähnt bleiben.
Klugscheißermodus an:

Mann kann einem Charakter etwas nur einmal wegnehmen, denn weg ist weg. Klugscheißermosus aus:

Ein vorrübergehender Verlust aus plottechnischen Gründen ist kein Wegnehmen, sondern zeugt nur von einer Plotlinie, die auf einer Erniedrigung des Charakters basiert, der sich diesen Vorteil teuer erkauft hat. Wenn es dem Spieler Spaß macht ist das auch kein Problem. Bei mehrfachen Verlust aus dramatischen Gründen zeugt das einfach nur von einem einfallslosen SL.
« Letzte Änderung: 15.07.2008 | 14:13 von Jörg.D »
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Offline Skele-Surtur

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #10 am: 15.07.2008 | 14:15 »
Dracheneisen find ich offengesagt auch nicht wirklich schön im Setting. Ein Panzerhandschuh ist Okay, so als Charaktermerkmal und Stilellement, aber alles was darüber hinausgeht find ich unpassend.
IMHO kann man solche Sachen aber von SL zu SC lösen: Sag ihm das er sich nicht die Hoffnung machen sollte noch viel von seiner Rüstung zu sehen, wei du aus tramaturgischen Gründen keine Vollbüchse haben willst und weil du auch seinen Spielspaß durch ein spannendes Spiel (das durch das Dracheneisen an Spannung einbüßen würde) über längere Zeit erhalten willst. Evtl. sollte er sich ein anderes Grundsatzziel für seinen Chara suchen.
Das ist jetzt natürlich die SozPäd-Lösung aber die funktioniert bei den meisten Leuten eigentlich ganz gut und beim Rest muss man sich fragen, ob man überhaupt mit ihm spielen will.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

oliof

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #11 am: 15.07.2008 | 14:38 »
Verstehe ich nicht. Der will im Laufe der Kampagne die Rüstung zusammenbekommen. Also, zum Ende hin, wenn auch die Nemeses und die Gegner schon nicht von Pappe sind, dann hat er vielleicht(!) wenn er erfolgreich ist, alle Teile zusammen… ist das dann so schlimm? Und dann braucht es vielleicht einen Dracheneisentragenden Helden, um eben die Sache zum Abschluß zu bringen.

Offline Crimson King

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #12 am: 15.07.2008 | 14:49 »
Wenn es so läuft, ist es aus Plotsicht ok. Regeltechnisch kann man allerdings auch von Beginn an im Panzer rumlaufen.
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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #13 am: 15.07.2008 | 14:54 »
So eine Dracheneisen-Panzerhand mit Eisenfaust ist auch schon eine krasse Sache. Das entspricht auf späteren Leveln einem Großmeister-Grad in 6 Kniffen.

Offline Spectre

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #14 am: 9.03.2010 | 17:00 »
Leute, mal ehrlich, ich weiß gar nicht, was Ihr habt!

Klar ist so eine Dracheneisenrüstung ein ziemlicher Hammer, schon gar in komplett. Aber es gibt auch einiges, was man dagegen tun kann. Es müssen ja nicht HORDEN Musketen schwingender Gegner sein...

Außerdem: Wenn sich ein Spieler einen solchen Vorteil teuer erkauft, dann sollte der auch nutzbar sein.

Ich weiß ja nicht, wie lang die Kampagne ist, aber meiner Ansicht nach ist es keine Sache für eine Minikampagne, eine komplette Rüstung zusammenzustellen. Unabhängig davon wird die Rüstung ja erstmal auf den Träger angepasst etc. pp

Ich wäre als Spieler auf jeden Fall ganz schön angenervt, wenn ich Punkte über Punkte dafür rausjage, weil ich einfach ne gute Charakter- und Plotidee habe und dann im Endeffekt doof da stehe.
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater, Dir!
Deine Kraft reichst Du uns durch Deine Hand.
Diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #15 am: 9.03.2010 | 19:58 »
Ich habe einen Einsenländer mit Rüstung gespielt.

Meine Erfahrung: Saustark im Kampf. Dort konnte ich so richtig brillieren. Außerhalb des Kampfes, dort wo die anderen ihre Fertigkeiten einsetzen konnten, stand ich nur rum. Alles hat seine zwei Seiten.

Offline Edward Fu

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #16 am: 11.03.2010 | 00:07 »
Außerdem gibt es Schulen, die genau darauf ausgelegt sind, diese Rüstung zu knacken. Durchsetzungsburg z.B. Die ist dafür da, Schwachstellen in der Rüstung zu finden. Nebenbei kann man immer noch Raises für gezielte Treffer statt für Schaden ansagen. Die Rüstungen lassen meist einige Körperteile offen.

Und dann gibt es dann noch so sachen wie einen Henchmen mit seiner Kohorte Brutes, die nur dazu da sind den Henchmen mit Bonie zu versorgen. Soweit ich weis können Schurken auch mit Brutes zusammenarbeiten.

Und so toll eine Dracheneisenrüstung ist, obwohl sie so gut wie nix wiegt, ist sie starr. Das heist in beengten Räumlichkeiten schränkt sie Bewegungsfreiheit ein.

Und sollte mal was unter die Rüstung gelangen ....  >;D

Man kann da sehr viel machen, wenn man nicht nur einfach drauf haut.
Übrigens können raises durch Riposten und Tagging vorbereitet werden. So ein Drama Würfel zusätzlich kann schon Wunder wirken!

Aber wie Spetre schon gesagt hat, man darf es nicht übertreiben mit dem Rüstungs bashing. Der Spieler des Eisenländers soll schlieslich auch seinen Spaß haben. Eine vollständige Rüstung kostzet immerhin 40 CP.
Dieser Account wurde sheepnept!

Nekropos

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #17 am: 24.09.2011 | 14:59 »
Der große Eisenrüstungsvorteil kostet 40CP, andere Kaufen sich davon Vollblutzauberei.
Und ja, Eisenrüstung ist schon schwer zu knacken im Kampf aber hat schon mal jemand versucht einen Valrouxmeister aus der Sice Familie stammt versucht zu treffen?
Andereseits bekomme man jede Dose geöffnet, entweder über Schaden (z.B. Eisenfaust, Höpken, Drexel, Bogatyr, Rasmussen, MacDonald, ua) oder über Technik (z.B. das bereits erwähnte Durchsetzungsburg, Schulen mit Knaufschlag - Ambrogia eignet sich hervorragen, Focusdice bei Aldana, Goodfellow, uswusf) Möglichkeiten gibt es sehr viele.
Für mich als SL stellt sich da in erster Linie die Frage möchte ich beim Kampf den Helden gutaussehen lassen oder ihn ernsthaft in Gefahr bringen. Beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

Ob Drachenseisen ins Setting passt oder nicht ist stark persönliches empfinden. Aber das gilt auch für Magie, Sihde und viele andere Dinge. Es steht drin, das System bietet die Option aber am Ende entscheidet immer individuel die Runde am Tisch.

Und zum letzen nehm den Helden ruhig ihre Dracheneisenrüstung weg, das Regelwerk hält dafür sogar etwas parat. FÜr jeden CP der weg ist bekommt der Held einen DD extra. Also ich möchte keine Leute mit 40+ DD am Tisch sitzen haben.

smasher

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Re: Eisenländer und ihre Rüstungen
« Antwort #18 am: 22.11.2011 | 23:46 »
wenn man ne vollplatte hat werden ja zwei gewertete würfel beim schaden abgezogen, gilt das auch beim magischen schaden den man bekommt? falls ja, wo steht das